Seite einrichten

Ich bin neu hier und habe mich gerade auf bplaced registrieren lassen, aber ich komme übererhaupt nicht klar. QQ

Ich will die Seite einrichten (Layout, Unterseiten erstellen, …), aber ich habe keine Ahnung, wie das hier geht.
Logge ich mich mit Benutzernamen und Passwort auf bplaced ein, komm ich in einem Menü mit folgenden Punkten:

FTP-Verwaltung
Domaineinstellungen
MySQL-Datenbanken
PgSQL-Datenbanken
Support-System
Optionen

Klicke ich anschließend auf den Link zu meiner eigentlichen Homepage, komme ich auf so ein “Index of”:

MySQLadmin/
PgSQLadmin/
filemanager/

Ich weiß gar nicht, was ich machen muss bzw. wie ich auf die Seite komme, sodass ich sie bearbeiten kann.
Ich kenn mich mit dem Ganzen gar nicht aus.

Bitte helft mir… QQ
Wäre echt super. =)

Das ist recht einfach.
In einem lokalen Verzeichnis deines Rechners erstellst du dein
Projekt mit einem einfachen Texteditor und anderen Hilfsmitteln
deines Vertrauens (Gimp, Validator etc). Wenn du damit fertig
bist, lädst du es per ftp hoch. Dazu steht im genannten Menü
das Stichwort FTP-Verwaltung, da kannst du einrichten/nachsehen,
was du bei deinem ftp-Programm angeben mußt, um dein
Projekt auf den server laden zu können.

Wenn du auch PHP verwendest, kann es nützlich sein, auf deinem
Rechner auch einen server zu installieren, auf dem du deine
PHP-Skripte testen kannst, bevor du sie hochlädst.

Hey,

ich glaube dein Problem ist, dass du nicht genau weißt, was bplaced überhaupt für ein Service ist. Hier wird nämlich “nur” der Webspace mit PHP, MySQL usw. angeboten, und damit eine Grundlage geschaffen, seine Website hochzuladen und diese Funktionen nutzen zu können.
Allerdings ist das hier kein online Content-Management-System, wo du dir deine eigene Website in wenigen Schritten zusammenklicken kannst. Um letztendlich eine Seite zu erstellen, musst du dich entweder mit HTML/CSS beschäftigen (und anschließend die Dateien per FTP uploaden) oder du greifst auf ein CMS zurück (online bei anderem Hoster oder beispielsweise Joomla! hier auf dem Webspace installieren).

Gruß,

Patrick

Kleiner Tipp zum einrichten einer Homepage in wenigen Schritten:

homepage-baukasten.de (Sehr empfehlenswert)
oyla.de (Sehr empfehlenswert)
beepworld.de (Eher schlechter , z.B. weil das Gästebuch einfach deaktiviert wird, und du es frei kaufen musst)
clan7.de (Sehr empfehlenswert, falls du eine Clanpage erstellen möchtest)
jimdo.de (Empfehlenswert)

Ich war ganz früher bei allen, und Baukasten war für mich der beste Service :wink:

Findest du auch direkt als 1 bei Google.
google.de/#hl=de&source=hp&q … 721f07b915

ciao

[quote=“Jay-one”]Kleiner Tipp zum einrichten einer Homepage in wenigen Schritten:

homepage-baukasten.de (Sehr empfehlenswert)
oyla.de (Sehr empfehlenswert)
beepworld.de (Eher schlechter , z.B. weil das Gästebuch einfach deaktiviert wird, und du es frei kaufen musst)
clan7.de (Sehr empfehlenswert, falls du eine Clanpage erstellen möchtest)
jimdo.de (Empfehlenswert)

Ich war ganz früher bei allen, und Baukasten war für mich der beste Service :wink:

Findest du auch direkt als 1 bei Google.
google.de/#hl=de&source=hp&q … 721f07b915

ciao[/quote]

Wirklich Top! Super Liste Jay mein Kompliment :slight_smile:

[quote=“Jay-one”]

Ich war ganz früher bei allen, und Baukasten war für mich der beste Service :wink:

Findest du auch direkt als 1 bei Google.
google.de/#hl=de&source=hp&q … 721f07b915

ciao[/quote]

Hallo,
früher war der Baukasten noch gut, nun leider ist er unter neuer Leitung nicht mehr so gut, auch gab es einige “Skandäle” - mit dieser Lektüre sieht man einiges.

Gruß Jonas

Wobei man hier andeuten muss, dass die Lektüre, die hier zum Lesen angeboten wird, keine Alltagsgeschichte im Baukasten ist. Ich mag nicht beurteilen, welche Teile davon wahr oder falsch sind. Jedoch ist es aus der Sicht eines “betroffenen” geschrieben.
Wer sich den Text wirklich antun möchte, so mag dieser auch den endlos langen Thread im Forum dort lesen, da dort auch mal Pro und contra des Textes gegenüberstehen.

Zu homepage-baukasten.de selbst:
Nach wie vor für Leute, die sich eine neue Homepage erstellen wollen und das Angebot hier von bplaced nicht nutzen können, weil sie damit nicht umgehen können, eine gute Möglichkeit an eine Homepage zu gelangen.

Also bitte nicht erschrecken lassen ^^

Das Risiko oder Problem bei solchen Baukästen liegt eben darin,
daß sich die Seiten/Inhalte oft nicht auf dem eigenen Rechner
sichern lassen.
Bei Problemen des Anbieters oder mit dem Anbieter kann es dann
leicht zu Verlusten kommen, die die Autoren dann auch kaum
noch anderweitig wieder kompensieren können, eben weil sie
nicht viel Ahnung davon haben, wie die Seiten konstruiert sind.
Daneben kann es natürlich auch bei einer Trennung und einer
Wiederverwendung der Inhalte zu Problemen kommen, wenn die
Ersteller des Baukastens davon ausgehen, daß sie Rechte an der
Konstruktion haben, die sie dann wohlmöglich nicht anderweitig
verwendet sehen wollen.
Insofern kann man sich schon von solchen Auseinandersetzungen
schrecken lassen. Deutet eben klar an, daß sich die Autoren da
in eine starke Abhängigkeit von den Anbietern begeben…

Bei dem Baukasten (webme) nimmt der Anbieter sich nicht das Recht an die Inhalte, die die User selbstverfasst haben. Einen DAtenverlust kann es natürlich geben - eine Backupfunktion ist teilweise vorhanden.

Man hat die Möglichkeit dort in den Einstellungen sich alle Inhalte der eigenen Seiten - also alle selbstgeschriebenen Inhalte - abzuspeichern. Zwar nicht in schöner Form, dennoch sind die Inhalte gesichert. HTML-Sorce aller Seiten in einer Datei…

Nur das einfügen muss man wieder manuell machen, falls es mal dazu kommen sollte.

Man hat dort also die Möglichkeit eines schnellen Backups und brauch auch keine Angst bei einer Trennung zu haben, dass es Konflikte mit den Inhalten gibt.
Lediglich die Standarddesigns darf man halt nicht mitnehmen woanders hin, was jedoch denke ich klar sein sollte. Wenn man sich dann von dem Anbieter trennt, dann braucht man eben auch ein anderes Design. Ansonsten sollte das keine KOmplikationen bereiten.

Da das Urheberrecht immer beim Autor bleibt, kann da auch
kaum jemand anders Rechte am eigentlichen Inhalt geltend
machen (außer sie gegebenenfalls zu veröffentlichen, wenn der
Autor dem zugestimmt hat).

Ansonsten kenne ich zumindest noch die Dramen von tripod/lycos.
Die hatten dann irgendwann mal den Baukasten gewechselt und
einige Leute mit dem alten System konnten dann weder
aktualisieren noch den Kram brauchbar auf den eigenen Rechner
retten. Gab dann sogar Experten, die haben Skripte geschrieben,
um solche Seiten dann doch entweder zu aktualisieren oder
eben irgendwie auf den eigenen Rechner zu bringen.

Ich denke aber, für viele unkundige Leute ist es schon bedrohlich,
wenn sie von ihren Inhalten aufgrund von
Meinungsverschiedenheiten ausgesperrt werden.

Und bei den Sicherheitskopien auf dem eigenen Rechner ist der
Haken gerade bei wenig kundigen Leuten, daß diese erst auf die
Idee kommen, wenn es zu spät ist - ist dann nicht unmittelbar
Problem des Anbieters, der alles getan haben mag, aber so ein
rundum-sorglos-Paket macht einige Leute eben auch rundum
sorglos, was viel unwahrscheinlicher ist, wenn man sein Projekt
komplett auf dem eigenen Rechner vorbereitet, wie eingangs
angedeutet.