Seite ist down bei BackUp

Es wäre echt nett und hilfreich wenn sich ein Admin hier mal zu Wort melden würde.

Es ist ja nicht so das kein Mod/Admin im board unterwegs ist aber aus unerfindlichen Gründen übersieht er anscheinend diesen Thread.

Ist es euch wirklich so egal wenn User ihre Seite nicht Backupen können und kein FTP transfer möglich ist? Das wäre dann ja gut zu wissen und sehr traurig…

Wie gesagt, ich (und sicherlich noch mehr User) wären wirlich erfreut endlich mal eine Nachricht zu diesem Thema zu bekommen.

Danke!

hi,

nennt mal euere Usernamen, vielleicht kann man da was machen. ansonsten versucht mal
euere FTP-Accounts zu löschen und neu zu erstellen und wenn möglich nicht von zu vielen
verschiedenen IPs versuchen darauf zuzugreifen.

greez,
mmemichi

Hi mmemichi,
danke erstmal für deine Antwort. Mein Username: Phatair :slight_smile:
Werde mal meinen FTP User löschen und einen neuen erstellen. Werde später die Erfahrung melden.

Das mt den mehreren IPs habe ich auch nicht oft gemacht, genauer gesagt 2 mal um es zu testen. Ich habe sonst immer mein Backup angeworfen solange bis es abgebrochen hat. Dann hab ich meistens bis zum nächsten Tag (ca. 12-20 Std.) gewartet und es weiter laufen lassen.

Beides (ob reconnecten oder die 12-20 Std. warten) hat das gleiche Resultat gehabt - ca. 4-6MB wurden runtergeladen (Zeit ca. 1-2min.).

Hallo @mmemichi,
Derzeit bei mir sind noch betroffen:

cepiweb…

area051…

Btw. “cepiweb…” ist ein Forum an dem ich mitarbeite, alle sicherungsberechtigten Foren-Admins mit ihren jeweiligen eigenen ftp-Konten haben das gleiche Problem, umso fataler da seit Mitte August keiner mehr ein Board-Backups bekommen hat.

Screenshot aus Filezilla direkt am Abbruchpunkt:

Hier anhängen wollte nicht klappen, Meldung - “Kontingent für Dateianhänge vollständig ausgenutzt”

So, habe nun meinen FTP Account gelöscht und einen neuen Names Phatair_backup angelegt.
Mein Backup gestartet und er ist deutlich länger gelaufen aber auch dann hat er nach ca. 4 min die gleiche Fehlermeldung gebracht - neue IP geben lassen und schwups ist er weiter gelaufen.

Konntest du irgendwas nachvollziehen?

So…ich glaube ich konnte das Problem rausfinden.

Versuche es mal zu erklären und hoffe ihr könnt mir dann sagen ob es daran liegt bzw. wie ich das unterbinden kann.

Wenn ich bei FileZilla meine komplette Daten sichern möchte, ziehe ich den obersten Ordner per Drag n Drop auf meine Festplatte. FileZilla fängt dann gleich an die Daten zu übertragen (Warteschlange).
Gleichzeitig fängt er aber auch an alle Verzeichnisse zu durchlaufen und sie in die Warteschlange mit aufzunehmen. Das schaut dann so aus das man im Fenster “Anzeigen des Server Verzeichnisbaums” sieht wie er die Verzeichnisse “durchläuft” und die Daten ausließt. Die Ordner die er noch nicht gemacht hat sind mit einem “Fragezeichen” versehen und sobald diese durchlaufen sind verschwindet das Fragezeichen. Das durchsuchen läuft parallel zum übertragen der Warteschlange.
Das durchsuchen läuft natürlich viel schneller als das eigentliche übertragen der Daten.
Ich hatte nur diese abbrüche von denen hier die rede ist, so lange FileZille neben dem eigentlichen übertragen die Verzeichnisse durchsucht hat. Nach 3 neuen IPs hatte er alles durchsucht (zur Warteschlange hinzugefügt) und hat dann nur ncoh die Daten übertragne. Ab diesem Zeitpunkt hatte ich keine abbrüche mehr.

Meine Frage ist nun, kann es sein das durch das gleichzeitige übertragen der Daten und dem durchsuchen der Verzeichnisse und dem hinzufügen zur Warteschlange vielleiht zu viele Verbindungen aufgebaut werden und deshalb der Zugriff gesperrt wird?

Kann man das irgendwo in FileZilla einstellen oder eben so einschränken das er erst alle Verzeichnisse durchsucht und zur Warteschlange hinzufügt und dann erst mit der Übertragung anfängt?

Ich wäre für eine Antwort und Hilfe sehr dankbar.
Gruß

Du kannst in den Einstellungen die maximale Anzahl an gleichzeitigen Verbindungen regulieren.

Wenn du zu viele Verbindungen aufbaust, dann siehst du das daran, dass etliche Files in “nicht erfolgreich” abgelegt werden.

naja die Verbindungen hatte ich ja schon auf 1 gestellt. Es geht ja jetzt auch nicht mehr um die Verbindungen direkt sondern darum das er gleichzeitig läd und währenddessen die Ordner durchsucht bzw. eben die Warteschlnage aufbaut. somit hat er ja mehr als 1 Verbindung da er ja überträgt und sehr schnell die Ordner durchsucht.

Ich kann mir eben nur vorstellend as dies eine zu große “Belastung” für den Server darstellt und er dann “dicht” macht. Kleiner als 1 Verbindung kann ich es ja nicht einstellen :wink:

Nee, daran liegt es nicht. Denn der Aufbau der Warteschlange findet sekundär statt, das Ziehen selbst ist primär.

Hm… ja ist schon klar das primär die Daten übertragen werden und nur sekundär die Warteschlange aufgebaut wird. Trotzdem passiert es ja gleichzeitig. Während er eine Datei überträgt “schaut” sich FileZilla mehrere Ordner und Files an. Um dies zu machen baut er ja auch mindestens eine Verbindung auf bzw. stellt anfragen an den Server.

Sprich es läuft

  1. 1 Verbindung/Anfrage für die Übermittlung der Datei auf meine HDD
  2. Währenddessen laufen weitere Verbindungen/Anfragen an den Server für die Warteschlange

Ich glaube eben das es an 2. liegt das bei mir das Bakcup immer abgebrochen ist. Denn als das aufbauen der Warteschlange vorbei war, sprich diese Anfragen weggefallen sind, ist auch mein backup ohne Probleme durchgelaufen.

Wäre super wenn ein Admin mal was dazu sagen könnte.
Danke!

[quote=“phatair”]
Ich glaube eben das es an 2. liegt das bei mir das Bakcup immer abgebrochen ist. Denn als das aufbauen der Warteschlange vorbei war, sprich diese Anfragen weggefallen sind, ist auch mein backup ohne Probleme durchgelaufen.[/quote]

Kann eigentlich nicht sein. Ich nutze noch eine ältere Version von WS-FTP Pro, dort durchläuft er die Verzeichnisse zuerst und lädt dann herunter. Und dennoch bricht der Download ständig ab wegen des Blocks…

zumal bei der maximalen anzahl von Verbindungen nur Daten Transferverbindungen gezählt werden :wink:

Na das ist ja schön das ihr alle sagt das es nicht so ist :slight_smile: Aber kann mir vielleicht dann jemand erklären warum es dann so ist? Es ist ja ein Fakt das es bei mir eben nach dem aufbauen der Warteschlange keine Fehler mehr gibt - beim aufbauen der Warteschlange kommt immer diese Fehlermeldung.

Vielleicht liegt es nicht direkt an beidem (sprich Datenübertragung und aufbau der Warteschlange) sondern nur an dem aufbau der Warteschlange. Das würde dann auch mit dem Problem von interceptor zusammen passen.

Wenn man wie hier White-Tiger sagt, die maximalen Verbindugen sowieso nur für die Transferverbindugen einstellen kann.

Es scheint ja definitiv am aufbau der Warteschlange zu liegen

Auf die Erklärung und Abstellung dieses schwerwiegenden Fehlers warten wir schon eine geraume Zeit.
Ich bin mittlerweile enttäuscht von bplaced und hab auch aufgehört meine früher gern abgegebene Empfehlung an potentielle Neuuser auszusprechen…
Schade und völlig unverständlich und unbefriedigend die derzeitige Datensicherungs-Situation
:astonished:

@ phatair
Ich kann dein Problem leider auch nicht nachvollziehen… zumal ich so eins oder allgemein das hier beschriebene Problem nicht hatte… (dazu muss ich auch sagen das ich keine Backups mache bzw. nichts zum backupen hätte (zumindest nichts über nem MB :stuck_out_tongue:)
Allerdings könnte dein Warteschlangen Problem eventuell auch daran liegen das dein PC nicht Datentransfer und Warteschlange aufbauen kann… oder die Verbindung ist zu schlecht (ISDN, DSL Light) was bedeutet kann das die Datentransfere und die Warteschlange gegenseitig sich die Leitung klaun bzw. packet los verursacht.
Ansonsten weiß ich auch nicht… wobei ich nicht unbedingt das glaube was ich hier vermute :stuck_out_tongue:
Was sind den deine PC Daten? (Internet Leitung,CPU,Ram,Verbindung zum Internet [WLAN,LAN,Handy] )

Zu meiner Aussage das nur die Datenverbindungen gezählt werden… naja sicher bin ich mir nicht… aber das ist das einzig logische da ja die Leitung dadurch gespart werden soll und ich denke mal nicht das ne Text Verbindung schon zählt (die frisst ja auch ungemein Bandbreite :stuck_out_tongue:)… glaube zumindest das es FTP Server nicht zählen)

P.S. wer will kann mir mal per PM login Daten eines FTP Accounts hier schicken damit ich mal nen Backup Teste… (habe DSL 16000 somit kann ich die Leitung voll ausreitzen)
Ich lade demjenigen dann auf Wunsch auch das Backup in gezipter Form auf meinen Server hoch damit dieser dann sein Backup vernünftig runter laden kann. (natürlich nur wenn das Backup bei mir auch ging^^)

Also meine Daten sind DSL 16.000 über WLAN oder LAN. Meine PC Daten sind da wohl eher nicht so bedeutend :slight_smile: aber auch da dürfte es kein Problem geben. Win Vista x64 und x86, 4 GB RAM und 2 GB RAM, Intel Core2Duo E6600. Das eine ist ein Desktop PC das andere ein NB.

Was mir jetzt aufgefallen ist, ich habe bis jetzt nur über das NB die Datensicherung vorgenommen, maybe liegt es an meinem WLAN. Werde es mal heut abend auf meinem Desktop Rechner versuchen und meine Erfahrung posten.

Danke für das Angebot mit dem Backup. Ich habe meines ja schon geschafft zu erstellen (wie weiter oben beschrieben) aber mich interessiert es einfach woran es liegt und wenn von bplaced schon niemand hier auch nur ansatzweise seine Hilfe anbietet werde ich auf meiner Seite schauen woran es liegen kann. Falls ich nichts weiteres finde werde ich auf dein Angebot zurück kommen um auszuschließen das es an meiner Config/Internet liegt.

Ja du hast da durchaus recht!

Es kann durchaus am W-LAN liegen und vor allem wenn man versucht über W-LAN mit FileZilla ein Backup zu ziehen. Diese Erfahrung hab ich mit FileZilla+ W-LAN schon öfter gemacht. Selbst wenn ich im lokalem Netzt Daten hin und her schicke, bricht bei längerer Belastung einfach das W-LAN zusammen. Es funktioniert gut, solange die Daten größer sind (so ab 10mb/Datei), aber kleinere Dateien in größerer Stückzahl hält es auf dauer nicht aus.

Ich kann mir das nur so erklären, dass FilleZilla bei kleineren Daten, die ja nicht in einem sehr synchronen Datenstrom übertragen werden, zu viele Abfragen für die Datenpakete über das W-LAN an den Router schickt und somit den Router nach einer Weile überlastet…

(Das war nur ne kurze Erklärung und eigentlich sehr unvollständig, aber ich will euch nicht mit technischen Details, die ihr vielleicht eh nicht versteht, langweilen)

:ps:

Hi Ignomus,

danke dir für die Antwort. Na langweilen würdest du mich mit dem technischen nicht aber es würde den Rahmen hier sprengen :wink:

Ich werd mir jetzt aufjedenfall mal das ganze mit dem Desktop Rechner anschauen.
Mich würde mal interessieren wie es bei den anderen ausschaut die sich hier gemeldet hatten wegen dem abbruch beim Backup. Nutzt ihr auch WLAN???

Die einzige Frage wäre dann nur warum ich bei bplaced gesperrt werde mit der aktuellen IP. Denn wenn der Router überlastet wäre müsste das ganze Internet ja nicht mehr gehen udn nicht nur meine eigene HP :wink: Aber wäre mir egal solange es mit dem Desktop Rechner funktioniert :slight_smile:

Melde meine Erfahrung - so stay tuned :smiley:

Zum WLAN… kann ich nicht unbedingt bestätigen das es isntabiel ist… meins Läuft eigentlich immer stabiel… und das sogar bei µTorrent (nen Torrent Program [P2P]) was jetzt nicht heißt das ich illegale sachen lade :stuck_out_tongue: ist ja auch egal… auf jedem fall ist µTorrent dafür bekannt das es ne menge Packete schickt… was sogar manche Router überfordert :stuck_out_tongue: (Allerdings meine Fritz!Box hält wacker stand :wink:)
Bei den Verbindungen die µTorrent so verursacht ist es auch kein großes Wunder… und da es Peer to Peer ist erst recht nicht. FileZilla macht meiner Meinung nach nicht soviel… schießlich sind bei :bp: nur 5 Verbindungen möglich (glaub ich^^) damit dürfte da nicht soviel los sein.
Dazu kommt noch das mein WLAN auch bei nem Downloadmanager der 12mal gleichzeitig was läd und dazu mit maximaler Bandbreite (2,x MB/s) wollte das nur mal sagen da WLAN ja sooo verrufen ist… (aja ich habe noch nicht WLAN n sondern g)
Es kommt bei WLAN eigentlich nur auf den richtigen Kanal, Standort und nem Gerät das es auch wirklich kann :stuck_out_tongue: an.
Aja… bei nem Download mit maximaler Bandbreite hab ich nur das Prob das es meinem PC überfordert :stuck_out_tongue: kann dann anderes nebenbei vergessen^^ (ok bei µTorrent hab ich auch nur noch die halbe oder weniger PC Leistung…)

[size=85]text text soviel text :ps: [/size]

MfG der Weiße^^

naja du hast ja schon mehrere Sachen genannt die man eben nicht als “fakt” bei WLAN sagen kann.

WEnn es bei dir funzt dann heißt das nicht das es bei anderen auch funzt.

Standort Empfänger/Sender, Kanal, Signalstärke und Qualität, Router usw. spielen eine große Rolle. Somit kann man natürlich nicht verallgemeinern das WLAN + FileZilla + bplaced nicht funktioniert oder funktioniert. Das hängt halt immer von der Zustammenstellung jedes einzelnem ab.

Vorallem der verwendete Router und das Signal dürften hier die größte Rolle spielen.