Seitenzahl ermitteln auf der der post steht

hi

schreibe gerade ein forum mit php und mysql. und da soll man gleich auf bestimmte beiträge in einem thread verweisen können. das ist ja so auch kein problem mit dem # an der url. aber das problem ist wenn die threads angezeigt werden habe ich mehrere seiten aufgeteilt. und jetzt weiß ich nicht wie ich da anhand einer post id und der bekannten thread id die nummer der seite ermitteln soll auf der der post steht. ich suche so was wie eine funktion die mir anhand einer thread id und einer post id die seitenzahl zurück liefert auf der der post mit der post id steht

ps: pro seite gibts 20 posts

danke im vorraus

mfg bosz4

Also willst du die Position eines Datensatzes in einer sortieren Auswahl ermitteln.
Dann zähle die Datensätze, die in dieser Sortierung “kleiner” sind, als eben dieser Datensatz.

also so:

und das ergebnis durch 20 und dann floor()
oder geht das auch schlauer?