Server?

Hallo

Ich wollte mich mal Informieren weil ich da bis jetzt noch keine Ahnung habe. Es geht darum was ich für einen Server brauchen würde. Also im sine von Arbeitsspeicher usw. Also rein aus dem Interesse:
Das müsste er leisten:
-es liegen ca. 20 Domains drauf
-E-Mail für alle ca. 20 Domains (Web Mail, SMTP, POP) sind alles private Domains also ca. 10 mails pro tag pro domain
-ca. 2 GB Webspace (PHP 5.3)
-ca. 10 MySQL-DBs

Ich kenn mich da nicht wirklich aus deshalb gleich noch ne frage:
Welches OS (für den Webserver)empfehlt ihr?
Und hat irgendjemand einen Server Anbieter für mich? Also Empfehlungen usw.

Danke schon mal

max

Als OS würde ich die Linux-Distribution Debian empfehlen, sofern man nötige Kenntnisse hat. Allgemein kann man auch hetzner.de empfehlen, ein sehr guter Provider, der entsprechende Leistung bietet (auch bplaced hat dort soweit ich weiß die Server)

OK das mir Debian dachte ich mir schon…
Aber die Hautfrage ist wie viel Arbeitsspeicher und so brauche ich für das ganze?

Danke max

Für diese Anforderungen reicht doch ein Shared-Space völlig aus,
außer man will spezielle Dienste nutzen, die regulär dort nicht möglich sind
:ps:

Oder hol dir nen vserver bei netcup:

netcup.de/vserver/

der kleinste reicht für dich völlig… und mit diesem Gutschein bekommst einen die ersten 3 Monate ohne Grundgebühr:

Danke erst mal

@kerbination

wie ich verstehe das nicht ganz!?

@bunterhund

Danke ich werde mir das mal anschauen.

gibt es noch weitere Vorschläge?

lg max

Dale,

ich meine damit, dass du für das was du da oben als Anforderungen gepostet hast einen stinknormalen Webspace nehmen kannst.

Wenn du bspw. ein vorgefertigtes Paket des Hosting-Anbieters meines Vertrauens nehmen würdest, dann hättest du für 24,99€ deine 20 Domains, 400GB Webspace, 100 MySQL-Datenbanken, 8000 Postfächer… das einzige was da die Kosten hochtreibt sind die Domains, sonst kosten 2GB mit 1-2 Domains 2 Euro.

Wenn du natürlich jetzt spezielle Webdienste laufen lassen willst und Shellzugriff benötigst (warum auch immer) benötigst du schon nen (V-)Server

und der währe?

danke schon mal

lg max

Du hast 'ne PM :wink:

ich würde 1gb fix ram empfehlen =)

zu den netcup kunden -> wie sind eure Erfahrungen so? ich plane demnächst mir einige vserver zulegen…

Danke und was für ein OS?

debian lenny! :smiley:
Allerdings würde ich auch nach reseller angeboten ausschauhalten -> wenn du den server nicht für spezielle Zwecke bruachst reicht auch nen shared space :slight_smile: