Session beenden?

hallo,
bin grad dabei, mein login zu überarbeiten !haue
und da ist ja session nahezu unverzichtlich…
Nun, damit ich auch ein log-out machen kann, muss ich natürlich wissen, wie man die $_SESSISON variablen wieder aus den coocies oder wo es auch immer hin geht…
ich verwende:

session_start(); ... $_SESSION['pw'] = $data->pw; $_SESSION['usr'] = $data->user; $_SESSION['last'] = $data->ll; $_SESSION['ead'] = $data->ead; $_SESSION['ma'] = $data->ma; $_SESSION['rig'] = $data->rig; $_SESSION['p2w'] = $pw; $_SESSION['u2r'] = $usr;
also session_start und das $_SESSION array…
MfG

einfach:

unset($_SESSION["var"]);

Wenn du eine einzige Var löscht, müsste wohl schon ausgeloggt sein :wink:

<?php session_start(); // Benutzerdaten speichern um festzustellen, ob er angemeldet war. $old_user = $_SESSION['valid_user']; unset($_SESSION['valid_user']); session_destroy(); ?> <?php if (!empty($old_user)) { echo 'Du hast dich erfolgreich abgemeldet...
...das Findout Team w&uuml:nscht dir noch einen
schönen Tag!'; } else { // Falls der Benutzer nicht angemeldet war, aber trotzdem // diese Seite aufgerufen hat: echo 'Du warst nicht angemeldet
und deshalb konntest du nicht abgemeldet werden.
Das Findout Team
wünscht dir noch einen
schönen Tag
'; } ?>

So, mache ich das^^(Hab ein bisschen was dazugeschrieben)^!

ahchso,
aber wenn ich es mit ‘unset()’ machen würde, müsste ich da jede einzelne session variable löschen?
oder wird da alles vom server entfernt, wenn ichs mit ‘session_destroy()’ mache?
danke
mfg

Meistens hast du ja mehr als eine Session (also Benutzer, aktuelles Design, usw…)
Ich empfehle daher soetwas:

$_SESSION = array(
   "user" => array (
      ),
   "style" => array (
     ),
);

dann wird mit unset($_SESSION[“user”]) alles gelöscht, aber normalerweise genügt es wenn du nur den Benutzernamen löscht, und du einen Benutzer als Ausgeloggt ansiehst, wenn der Name nicht gespeichert ist ^^

ok vielen dank !haue
werd mal sehen was sich da machen lässt…
mfg

Nach dem PHP-Manual sollte für einzelne Variablenunset($_SESSION['key']);und für die ganze Sessionsession_destroy();

auch dir danke…
mfg