Session_start()

Okay, stimmt. Da hast du recht. Der eine Zeilenumbruch direkt nach dem „?>“ wird ignoriert.
Das hat aber auch besondere Effeke. So kannst du einzeilige PHP Scripte in HTML einfügen und diese würden dann in der Ausgabe komplett verschwinden.

[code]

<?php if($xhtml): ?>
<meta http-equiv="Content-Type" content="application/xhtml+xml"/>
<?php else: ?>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html">
<?php endif; ?> [/code] Ausgabe wäre dann bei z.B. „$xhtml = true“ [code] [/code] ohne überflüssige Leerzeilen.

Nützlich ist es vielleicht… vielleicht aber auch nicht. Ich vermute mal das ist irgendeine art Überbleibsel aus alten Zeiten.

mfg Balmung

Mir ist klar das es eigl. der Übersichtlichkeit dient^^ [size=85](eben für jene Menschen die PHP nutzen^^)[/size]
Blöd ist nur wenn du den Umbruch erwartest/möchtest, dieser aber verschluckt wird^^
Abhilfe ist dann:<span class="syntaxhtml"><span class="syntaxdefault"><?php<br /> echo </span><span class="syntaxstring">'some text'</span><span class="syntaxkeyword">;<br /></span><span class="syntaxdefault">?><br /></span><br />new line</span>Aussehen tuts als ob ne komplette Zeile frei gelassen ist, dabei ists aber nur 1 Umbruch^^ [size=85](und folglich reduziert es die Übersichtlichkeit da zusammenhängendes optisch getrennt wird)[/size]
Allerdings ist das ne Sache die schwer „richtig“ umzusetzen ist… im Zweifel sollte man aber gegen Mensch und für Maschine entscheiden :wink: [size=85](und letzten Endes für Logikmensch)[/size]

PS: wtf?! Das Wort „Logikmensch“ ist laut meinem FF sogar richtig/existent :ps:
PPS: wieso immer if: endif;und nichtif() { }? Letzteres ist aktuell bzw. funktioniert eigl. auch beim schließen und öffnen von PHP… [size=85](wobei ich irgendwann mal gelesen habe das man irgendwo „if: endif;“ nutzen muss… weiß net mehr xD)[/size]

Die geschweiften Klammern signalisieren ja nicht nur das Ende von If-Abfragen sondern auch von Schleifen und anderen Block-Konstrukten.
Generell bevorzuge ich auch die Klammern. In dem Fall aber doch lieber die alte Variante um besser nachvollziehen zu können, wo das Ende einer If-Abfrage ist.

Naja, aber das ist alles schon längst Offtopic
(und ich mag Python viel lieber :p)