Sessionfehler

Hallo,
das Gute zuerst, es läuft alles schön schnell und scheinbar stabil.

Und nun ein paar Probleme die ich selber bemerke und über die meine Forenmember klagen:

  1. Gelegentlich (so alle 15…30 Minuten ist man unregelmäßig dran) hängt die php-Verarbeitung sporadisch und aus nicht nachvollziehbarem Grund fest, es kommt dann sekundenlang nichts, der Code wird nicht verarbeitet, Seiten laden sich zu Tode, die Datenbank meldet teils (selten) Fehler. Ein Klick auf Aktualisieren oder auf einen Link und es geht entweder sofort wieder, oder es kommt ein “Server braucht zu lange für eine Antwort”. Gerade gesendete Postdaten sind dann wech.
    Betroffen - Forum und php-CMS

  2. Sessions sterben viel zu schnell und praktisch in regelmäßigem Turnus.
    Die Forenbember fliegen dann reihenweise aus dem Board und müssen wieder ihr Paßwort suchen und neu euinloggen. Forum steht auf “Verfall der Session = nie”, auf anderen Servern bleibt man so stundenlang eingeloggt. Wenn sie gerade schreiben bekommen sie “ungültige Session” und ihr Text ist verloren, besonders ärgerlich, weil bei gestorbener Session der Text im Browser mit stirbt und nach Neueinloggen weg ist.
    Das alles schon nach wenigen Sekunden schreiben (ich tippe mal 8 oder 10Sec), aber besonders lästig ist wenn man mehr als ein oder zwei Sätze postet oder einen kleinen Aufsatz, dann muß man ihn im Editor vorschreiben, sonst verliert man drei oder vier mal die Session und damit allen Text ehe man fertig ist.

Gleiches passiert im Backend des CMS, es ist praktisch nicht möglich längeren Inhalt als ein oder zwei schon vorgedachte Zeilen in´s CMS zu schreiben, da man nie schnell genug schreiben kann bevor eine Session stirbt und der Text dann weg ist. Vorschreiben im Offline-Editor geht nicht, da der Online-Editor des CMS die spezifischen internen Formatierungen erstellen muß, das kann Notepad oder irgendein anderer Offline-Editor nicht.

Hoffentlich kann man da recht einfach was dran machen, miro, das ist nämlich lästig :wink:

gruß Jogi

hi,

das mit 1. ist mir bekannt, isn internes problem…ich hab gestern versucht, ne lösung dafür zu entwickeln. bin im moment noch dran.
zu 2.: sollte es ab jetzt wieder auftreten, dann sag bitte bescheid.

ciao

Hallo Ihr Lieben …

ich will nicht herumnölen, aber im Augenblick (12:50) geht gar nichts. Ich bekomme alle 60 Sekunden folgende Meldung:

DB function failed with error number 2006
MySQL server has gone away SQL=SELECT session_id FROM jos_session WHERE session_id = ‘0b4cc70813b486dba107170014f327ee’

Nur halt immer mit einer anderen ID.

Viele Grüße

[quote=„miro“]hi,

das mit 1. ist mir bekannt, isn internes problem…ich hab gestern versucht, ne lösung dafür zu entwickeln. bin im moment noch dran.
zu 2.: sollte es ab jetzt wieder auftreten, dann sag bitte bescheid.

ciao[/quote]

Wird weiter beobachtet, thx :winke:

Es ist wieder da, das Probleme-Paket.

Meine Sessions sterben wie die Fliegen,
die User fliegen aus dem Forum,
sie können Postings nicht absetzen oder erst nach langer Wartezeit,
das CMS verliert beim Online-Schreiben den Text,
findet nicht mehr an die Position zurück von wo aus gespeichert werden sollte,
Laden und Seitenwechsel dauern sporadisch oft endlos oder brechen ab.

Haben wir sowas wie Vollmond? :ps:

hm… k.a. woran das liegen soll. wenn du mal lust hast, kannst du ja versuchen, über ini_set an den session-variablen rumzufummeln, vielleicht ergibt sich was draus.

ciao

Moin, miro, habe mal den Thread Geschwindigkeit gelesen.
Ich denke das was du da schreibst ist es, das kann nämlich auch hier mit meiner Session-Sache in etwa hinkommen mit den 20 Minuten. Dazwischen scheint keine Session mehr zu sterben, das war noch vor Tagen anders, da gingen sie ja immerzu den Bach runter.

Laß dich nicht bei der Beseitigung stören :wink: :p :winke: