Sessions

Hi,

ich hab ein Login für User gemacht hat auch alles super funktioniert nur möchte ich jetzt noch das die Session automatisch nach 15 Minuten Interaktivität gelöscht wird …
Ich hab schon oft gegoolet aber nichts hat geklappt…
Manche sagn das kann man mit ini_set(); machen aber ich finde dazu nichts.

Könnt ihr mir bitte den Codeteil Posten.
[size=150]Danke[/size]

Liebe Grüße

Flo

Hi

<?php session_start(); if($_SESSION["last_activity"] < time() - 900) { //Hier logout session_destroy(); } $_SESSION["last_activity"] = time(); ?>

hoffe das klappt, habs net getestet, aber sollte tun :wink:

mfg Joey

Edit:
Ah hab noch was vergessen: bei deinem LogIn sollteste auch
$_SESSION[“last_activity”] = time();
zuweisen, ohne dass du vorher überprüfst, ob die Zeit schon abgelaufen ist (Zeilen 3-6 oben). Aber nur, beim LogIn

Hi,

danke für die schnelle Antwort, ich hab das jetzt mal auf meinem Laptop mit xampp getestet.

Aber leider kommt immer das gleiche, mein Test-Code hab ich jetz mal so gemacht.

<?php session_start(); $_SESSION['test'] = 'test vaiable session'; if($_SESSION["last_activity"] < time() - 10) { //Hier logout session_destroy(); echo "logout"; } $_SESSION["last_activity"] = time(); echo "$_SESSION[test]"; ?>

Stimmt da was nicht im Code?
Könntest du mir vill noch nen Tipp geben ??

Ach ja das wird im Browser gezeigt.

MfG
FLo

joa, :ps:
Wo is denn der Code zum LogIn?
sonst mach dir mal ne 2. datei:

<?php session_start(); $_SESSION["last_activity"] = time(); ?>
und ruf zuerst diese auf, dann innerhalb von 10 sekunden die andere :wink:

mfg Joey

Hi,

danke hat alles super geklappt!!!
lg flo

[quote=“bcg”]Ah hab noch was vergessen: bei deinem LogIn sollteste auch
$_SESSION[“last_activity”] = time();
zuweisen, ohne dass du vorher überprüfst, ob die Zeit schon abgelaufen ist (Zeilen 3-6 oben). Aber nur, beim LogIn[/quote]
Nein, nicht nur beim Login - sondern auf jeder Seite nach session_start.

Schliesslich will er den User nach einer gewissen Zeit der Inaktivität rauswerfen.
Wenn du das nur beim Login machst, dann fliege ich nach 15 Minuten raus, selbst wenn ich alle zehn Sekunden eine neue Seite anfordere - und das will man ja wohl nicht wirklich als Inaktivität bezeichnen.

Hi,

danke für deine Info aber das ist mir klar.
Ich baue das in meine header.inc.php datei ein :wink:

MfG

Flo

@chrisb: schau dir mal mein codeschnipsel an, du must ZUERST überprüfen und dann neu zuweisen - beim Login musst du eben nicht überprüfen (zuerst die Variable zuweisen), da dort die Variable noch keinen Wert hat :wink: (so war das gemeint)

Das ist eh klar.

Gut, aber auch das kann man ja in einem Schritt zusammenfassen.