Softschutz

ich will etwas erreichen.
Also ladet user programm runter. Sobald er das programm aufmacht wird ihm eine variable aktiviert. damit kann er das programm weitergeben aber der andere der das programm bekommt kann es nicht starten, da wird der serial von seinem bs mit der im programmgespeicherten verglichen.
klingt einfach ist aber nicht. Wie mach ich jetzt dass nach öffnen von exe datei die daten in exe geschrieben werden, ist sowas möglich? Wenn nicht, kann man dann irgendwie den schutz machen? IDEE?

Du kannst nicht in eine .exe schreiben (höchstens über HEX-Editoren, aber nicht über das Programm selbst). Da musst du dir einen anderen Weg ausdenken.

Du kannst das ganze auch per Internet über eine MySQL-Datenbank machen, auf die zugegriffen wird oder eine verschlüsselte Datei, die mit dem Programm mitgegeben wird, sollte reichen.

[quote=„A.Nonym“]Du kannst nicht in eine .exe schreiben (höchstens über HEX-Editoren, aber nicht über das Programm selbst). Da musst du dir einen anderen Weg ausdenken.
[/quote]
doch :p aber das geht warscheinlich nur in ASM vernünftig :wink:

[quote=„A.Nonym“]
Du kannst das ganze auch per Internet über eine MySQL-Datenbank machen, auf die zugegriffen wird oder eine verschlüsselte Datei, die mit dem Programm mitgegeben wird, sollte reichen.[/quote]
joa…nur wo findet man die???

Ich würde das ganze in einer 2ten verschlüsselten Datei ablegen (iwas.dat) oder so :wink:

Warum sollte der ‘böse Kopist’ nicht einfach das ungeöffnete
Paket kopieren und weitergeben, statt das ausgeführte und
bereits genutzte Programm?
Ich habe jedenfalls meist das Originalpaket noch herumliegen
und käme nicht einmal auf die Idee, das von mir bereits genutzte
Programm wieder einzupacken, statt einfach im Bedarfsfalle das
Paket weiterzugeben.
Insofern scheint mir der ganze Ansatz recht fragwürdig und recht
einfach auszuhebeln zu sein - also schon durch die ganz normale
Nutzung.

gut gesehen @hoffmann. ich könnte folgendes dann ja für die datei machen das gerad abgeschickt wurde und sich in archiv befindet oder?

So jetzt nochmal genauer das was ihr gerad gesagt habt. Das würde dennoch erst dann passieren wenn das programm geöffnet werden müsste. sobald der geöffnet wird wird eine datei auf dem pc abgelegt aber wenn man das programm weiterschickt hat das ja nix mit der abgelegten datei zu tun, den der muss die erst erzeugen. hm scheiße und so… was tun?

Das gleiche was jede andere Software macht…eine DB im Internet :wink:

michi da bin ich gerad am denken wie ich es realisieren soll. das problem ist ja die soft die noch nicht aufgemacht wurde und sich noch in archiv befindet…