Software zum testen von Webseiten (eigenen)

Ja, das Thema sagt eigentlich fast alles.

Also ich suche gute Software, meinetwegen auch etwas was ich in den PHP-Code der Seite einbinden muss, mit der ich meine Seiten testen kann darauf wie schnell sie erstellt wird, was die meiste Zeit bei der Seitenerstellung verbraucht, wie viel Arbeitsspeicher das generieren der Seite verbraucht und so etwas. Damit man einfach noch etwas an der Performance einer Seite feilen kann.

Kennt da wer etwas geeignetes? Wenn als Programm dann vorzugsweise Linux-Version.

Google war mir nicht ganz so wohlgesonnen da mir nicht die richtigen Suchbegriffe dafür eingefallen sind…

Danke schon mal im voraus.

OnlyFree hat ein paar Programme zum direkten Testen im Browser

apache und php mehr brauchste nicht

zum testen gibts passenden php-schleifen, bei den ein code x-mal ausgeführt wird und dann die “verarbeitungszeiten” gemessen und dann der durchschnitt verwendet wird werden bzw den apache benchmark

phpperformance.de/ausgabefunktio … vs-printf/ ist eine sehr nette seite, hab gleich nen beispiel echo vs printf

neotys.com/ hab ich gerade entdeckt, hört sich sehr viel versprechend an

Das Firefox Addon Firebug ( getfirebug.com ) kann auch testen, wielange einzelne Bilder, Scripte und CSS-Dateien Laden.

Also, wenn du den Firefox hast, dann ist das alles kein Problem :slight_smile:.

Erstmal Danke an alle für die Tips.

@ Tunngle-Clan: Irgendwie hat mir deine Seite nicht ganz geholfen.

@ Hardi: ab… Gute Idee. Zeigt mir zwar nicht an wo die Schwachstellen in einem Script sind aber das kann ich ja dann über die Zeitmessung im Script machen. Ansonsten das andere Tools sieht so aus das ich fürchte das es nicht unter WINE laufen könnte. Werde mich also mit deinem ersten Lösungsvorschlag versuchen. Danke.

@ Der Imperator: Firebug ist zwar gut, aber um wirklich Schwachstellen zu finden (was mehrere Durchläufe benötigt um aussagekräftige Ergebnisse zu produzieren) nicht ganz geeignet. Jedenfalls meiner Meinung nach.

$time = microtime(true);

//GAAAANZ viel Code

file_put_contents("speed.txt", "{__FILE__}: ".(microtime(true) - $time)."\n", FILE_APPEND);

wenn du schwachstellen suchst -> lass das suhosin patch module für php laufern und aktibiere den debug/log/simulate mode =)

@ Michi: Danke, das werde ich in meine Dateien aufnehmen. Damit ich raus finde welche Stellen nun die Zeitfresser sind. Ansonsten für ganze Seiten macht sich dann doch “ab” besser.

@ Hardi: Danke. Hab zwar noch etwas Probleme mit syslog, das er mir die Meldungen von suhosin nicht in eine separate Datei haut aber mal sehen ob ich das selber hin bekomme.
Nachtrag: Okay, syslog scheint nicht mein Freund zu sein. seufzt