Spam/Belästigung im Gästebuch

Hi,
seit ein paar Tagen werde ich im Internet ich sag mal “belästigt”. nicht direkt, aber im gästebuch auf meiner seite sind jetzt schon 4 Einträge im stil von

[quote]Max
schrieb am 30.11.2010 um 00:20 Uhr
Google google
Schreibe Max eine E-Mail![/quote]
aufgetaucht.
Die letzte zeile ist ein mail-link (also wird automatisch generiert, der user kann siene mail-adresse angeben).
Das Ganze dann mit Max, Rufus, was weiß ich nich alles. Da alle Einträge exakt gleich aussehen (bis auf den namen) vermute ich, dass das ganze automatisch, iwelche bots o.ä. eintragen. wie kann ich dagegen vorgehen?
mein erster gedanke wäre ein captcha, aber das ist relativ unangenehm für user (aus eigener erfahrung) und war bisher auch nicht nötig … schätze die site war einfach noch nicht bekannt genug :slight_smile:

falls wer dieses phänomen kennt, oder iwelche ratschläge hat…
wie auch immer, danke im voraus wie immer :slight_smile:
gruß
emil

hi,

für sowas wird aber wohl captcha der einzige weg sein :wink:
ich kenne kein forum und keine website wo besucher kommentare einfach so posten können,
aus gutem grund, weil dann der spam sehr stark wäre.

Bei deinem Gästebuch macht eine Anmeldung natürlich keinen Sinn,
da wirst wohl um so eine Sicherheitsabfrage nicht drum herum kommen,
muss ja auch ein reCaptcha oder so sein wo du 2 wörter schreiben musst die du erstmal erkennen musst.

evtl. reicht auch sowas wie "7+2 ist?"
Grüsse

ich habe das mal seber programmiert (also ein captcha)…

schreib mich an wenn du es willst…

lg max

Andere Lösungsansätze wären dann z.B. Welche Input-Felder hast du denn? Z.B. ‚email‘ mit CSS unsichtbar machen und dann überprüfen, ob es auch NICHT angegeben wurde…für die richtige email halt einen Feldnamen aka abdjmfike verwenden. oder auch real_email, oder was auch immer.

Auch könntest du den Timestamp, an dem das Formular geladen worden ist in einer SESSION speichern und dann - wenn das Ausfüllen weniger als 10 Sekunden dauert das speichern verweigern, oder wenn es mehr als 10 Stunden dauert (Falls der Bot das Formular speichert und immer wieder das gleiche abschickt.

Es gab auch ne interessante Seite dazu von…irgendjemandem, dessen Namen ich mir nicht gemerkt habe. Vielleicht hast du ja mal Lust auf Googlen.

Mfg :wink2:

also vorübergehend (in den letzten fünf min :smiley:) habe ich mal eben aurachtaler.de/controller/captcha.gif so n bild gemalt, allerdings würde ich mich sehr freuen, wenn mir jmd helfen könnte das ganze einen TICK professioneller zu lösen :smiley:
@maxlex3 könntest du mich per pm anschreiben bzw mir sagen wo ich das runterladen kann oder wie auch immer…
wie funktioniert denn sowas? wird da ein bild „erzeugt“ oder ist das random-mäßig aus einer bestimmten auswahl?

also DER meinung bin ich auch :smiley: ich habe bisher was - 5 einträge und 4 spam-einträge :smiley: lool… jaja, top 5 google ranking, segen und fluch zugleich :stuck_out_tongue:

hätt aber nie erwartet, dass jmd so eine kleine dorf-seite „interessant“ genug findet, um dort seinen müll zu platzieren - verwunderlich war für mich auch, dasses nur ein „leerer“ google link war und es anscheinend nur um die mail-adresse ging… oO… am kopf kratz spinner… :ps:

ja man erzeugt ein Bild uns speichert die zeichnen folge in einer Session Variable…