Sprachraumbedingte Umlaute verschwunden?

hi…

ähm… evtl liegt es auch an meinem Browser, aber neuerdings werden auf Teilen meiner Homepage ä, ü, ö und ß mit den alseit bekannten Fragezeichen in der Raute ersetzt.

im Hauptmenü geht’s noch:
sword.bplaced.net/Haupt.html

aber sobald es php-Dateien sind, werden diese Zeichen nciht mehr unterstützt…
sword.bplaced.net/vbhaupt.php

habe ich eine Einstellung übersehen?
gestern ging es eigentlich noch^^

hi,

ich sehe kein problem, die umlaute werden bei mir einwandfrei angezeigt.

greez,
mmemichi

Hast du kürzlich deinen Browser gwechselt oder neu nstalliert? Möglicherweise hat er dann nicht automatish erkannt, elche Sprache du bevorzugst und weiß nix mit den Umlauten anzufangen.

hi,

befindet sich in der php-datei eine header-angabe zum zeichensatz? evtl. kommen einige browser in bestimmten pc konfigurationen nicht klar. welchen browser nutzt du, welches betriebssystem und bei windows welches service pack?

Hallo

welchen Browser benutzt du??

Wenn du FireFox benutzt mache folgendes:

Ansicht>>Zeichenkodierung>>Automatisch bestimmen>>Universell

danach

Ansicht>>Zeichenkodierung>>Weitere>>Unicode>>Unicode(UTF-8)

Grüße :wink:
// Wenn Du den IE benutzt, gehts fasst genauso!

danke, Spandauer007^^

anscheinend hat mein Firefox die Zeichenkodierung geändert.
bei mir war sie auf (Aus) gestellt.

EDIT:
jetzt hat er es jedoch jedes Mal wieder neu festellen müssen^^
ich habe es geschaft, indem ich die Zeichenkodierung auf westlich gestellt habe.
unicode macht bei mir diese Fragezeichen.
allerdings nur auf meiner Homepage^^
benutze ich hier westlich, verändern sich hier diese Umlaute in etwas anderes^^

habe übrigens WinXP SP3 & Firefox (3.0.3)