"sprechende" URL nach Domainaufschaltung. wie geht das?

Liebe Vollprofis :hail:

wie kann ich aus meinusername.bplaced.net/kategorie/titel
meine-domain.de/kategorie/titel machen? wie muss ich da die .htaccess formulieren, um keinen apache-error zu provozieren? bin was grenzdebil, was domainaufschaltungen und sprechende URL´s angeht… benutze Drupal und Wordpress. Kann mir wer helfen?
Ausserdem sollte erstere adresse (also die „Originale“ bplaced-subdomain) via 301 auf die eigene Domain umgeleitet werden.doch die seite liegt ja auf der subdomain. gibts da trouble?
Grüße,
Michael

Du musst erst einmal eine DE-Domain oder eine andere TLD-Domain besitzen. Dann schaltest du diese per A-Record oder CNAME auf deinen bplaced-Account. Diese ist dann so mit deinem Webspace verbunden, dass sie “in der Adressleiste stehen bleibt”.
Dann kannst du noch per .htaccess jeden Aufruf der bplaced-Subdomain umleiten. Da findest du ja genügend Beispiele im Forum. Aktuell z.B: für eine tk-Domain.

PS: als Platzhalter für eine Domain solltest du entweder example.com verwenden oder statt .de .tld anhängen. Sonst verlinkst du auf irgendwelche andere Seiten, was du gar nicht willst.

Du besorgst dir einfach eine Domain (z.B. bei Tecspace - andere empfehlenswerte Provider siehe andere Threads via SUFU) und schaltest sie auf. Dann kannst du ungewünschte Adressvarianten auf die jeweils bevorzugte umleiten - hierzu gibts ebenfalls einige Anleitung hier im Forum oder auch via Google.

edit: to lame

zuerst mal: NIEMAND hat .tld-domains!
die haben nur staaten. was wir haben, sind second-level-domains. und das mit dem eintragen ist mir auch klar.
Mein Problem: wordpress (xt-commerce mit shopstat-URL zickt da auch oft rum) sucht einen ordner “meine-domain.net/kategorie/thema”, und findet aber nur “mein-username.bplaced.net/kategorie/thema”, und wirft mir ein “Seite nicht gefunden” aus. Das ist mein problem. wenn ich meine domain aufgeschaltet habe und z.B. “http://meine-domain.de/?php=blablabla” ohne SEO-URLs verwende klappt ja alles.
aber die rewrite-engine bereitet mir in verbindung mit der eigenen URL Kopfzerbrechen.

[quote=“Gutenberg”]zuerst mal: NIEMAND hat .tld-domains![/quote] Ist mir schon klar, aber so ist nun mal der Sprachgebrauch :wink:

[quote=“Gutenberg”]
Mein Problem: wordpress (xt-commerce mit shopstat-URL zickt da auch oft rum) sucht einen ordner “meine-domain.net/kategorie/thema”, und findet aber nur “mein-username.bplaced.net/kategorie/thema”, und wirft mir ein “Seite nicht gefunden” aus.[/quote]
Dann muss in irgend einer (Konfigurations-)Datei oder der Datenbank die bplaced-Domain stehen. Diese musst du ersetzen. Über andere Quellen kann die Software gar nicht an die Subdomain gelangen.

ok, ich kämpf mich mal durch die DB. und durch die shopstat-erweiterung für xt:c. wenn ich ne lösung hab, wos hängt, werd ichs posten.

PHPMyAdmin sollte irgendwo eine Suche besitzen :wink: