SQL: Neuesten Einträge verschiedener Namen finden

Ich schreibe gerade eine Anwendung um den Kontakt zu Freunden nicht zu verlieren (jetzt nach der Schule sind alle zum Studieren überall in Deutschland verstreut).

Zum Spaß mache ich das Ganze in SQLite3 und habe dabei folgendes Tabellen Format:

ID				integer
timestamp		integer
name			varchar
adresseStr		varchar
adresseOrt		varchar
telefon			varchar
handy			varchar
email			varchar
webseite		varchar

Dabei können zu einem Namen mehrere Einträge vorhanden sein, auf der Hauptseite soll jedoch immer nur der aktuelle Eintrag angezeigt werden.

Meine Frage ist jetzt, ob es eine Möglichkeit gibt dies direkt per SQL zu bewerkstelligen, ich will nicht in PHP aussortieren, wenn’s auch anders geht.

Danke schon mal im Voraus, bis Freitagabend bin ich in Altenholz.

Hi,

löst nicht bereits dies dein Vorhaben?

Nicht direkt, damit käme ja nur der allerneuste Eintrag zum Vorschein.
Ich brauche aber von allen Namen die aktuellen Einträge.

Damit soll ich quasi der Verlauf nachverfolgen lassen, wo jemand vorher gewohnt hat zum Beispiel.

Müsstest doch auch nach mehrerem sortieren können, also erst Name dann Datum^^

Dann müsste ich den Rest auch wieder mit PHP aussortieren. Genau das würde ich gerne umgehen und die Datenbank dazu bewegen mir direkt nur die gewünschten Datensätze zuliefern. Allerdings wüsste ich nicht und dachte, wenn es geht, weiß das hier sicher jemand :slight_smile:

Ich verstehe nicht was du willst, vielleicht drückst das nomma deutlich aus.

Was ich verstanden habe:
Der Name ist per realer Person unique, in der Tabelle sind allerdings mehrere Einträge zur selben Person (selber Name) Möglich, so dass bei mehreren Einträgen ein Verlauf der Wohnorte, Handynummern, … entsteht.
Davon möchtest du nun jeweils nur den neuesten Eintrag, also Pro Name den mit der höchsten ID.

Du könntest ein Subset von Name auswählen (GROUP BY) und davon die letzten ids.