Stargatewissen.de Forum für Stargate-Fans

So, da unser alter Thread ja schon, naja, was soll ich sagen?..ahja…überfüllt ist, mache ich ein neues Thema auf. Wir haben die Ratschläge der Benutzer des anderen Thema’s beherzigt und die meisten davon umgesetzt. Desweiteren haben wir ein bisschen selbst hinzugefügt. Hier eine “kleine” Liste mit Neuerungen und Verbesserungen:

Neuer Webspace
Wir sind auf einen schnelleren und besseren Webspace umgezogen. Dieser lässt erheblich schnellere Ladezeiten zu und
strahlt durch seine hohe Benutzerfreundlichkeit auch dem Administratorteam mehr Vorteile als der von dem Freehoster bplaced
zur Veerfügung gestellte.

Neues Forensystem
In den Anfängen des Stargatewissen Forums haben wir ein phpBB 3 verwendet, das bis vor wenigen Wochen unseren Anforderungen gerecht geworden ist. Mit dem überschreiten der 2000 Beiträgengrenze
hat sich jedoch der relativ kleine Funktionsumfang des phpBB Systems bemerkbar gemacht. In den Kostenlosen Forensystemen sind wir nicht auf eine
bessere Forensoftware gestoßen, deswegen haben wir uns für ein kostenpflichtiges Woltlab Burning Board 3 entschieden. Durch seine Benutzerfreundlichkeit auch außerhalb des Administrationsbereiches
kommt auch den registrierten Besuchern und Gästen zugute. Unwichtige Foren können eingeklappt werden sodass es für jeden Benutzer die
individuelle Übersichtlichkeit gewährleistet.

Neues Design
Das Teammitglied Dr. Rodney McKay hat sich sobald daran gemacht, ein neues Layout für unser Forum zu basteln. Dieses ist vor wenigen Minuten online gegangen und kann nun von Registrierten benutzer, Gästen sowie
zuständigen Moderatoren und Administratoren begutachtet werden. Kleinere Veränderungen können später noch folgen, aber das große und ganze ist mit diesem Style erfüllt.

Neue Domain
Und wie es sich für ein Forum gehört, haben wir zum Abschluss auch eine eigene Domain besorgt. Wir sind jetzt hauptzächlich unter
stargatewissen.lordcruncher.de wird dabei weiterhin online bleiben, aber nur auf die
neue Domain verlinken, anstatt aktiv auf das Projekt zu verlinken.

Wofür das alles?
Manche werden sich fragen, warum wir soviel Arbeit in unser Projekt stecken. Das ist eigentlich ganz einfach.
Wir möchten ein reines Stargate-Forum erstellen und intteressierten Stargate-Fans die Möglichkeit geben, einer interaktive
und freundliche Community anzugehören. Viele einstige Stargate-Foren gehen in die allgemeine SciFi Branche über, aber bei uns wird
es immer nur das StargateForum geben, das sie jetzt sehen, also von dem Hintergrund gesprochen.

Reinschauen lohnt sich auf jedenfall.

also erst mal zur site… ich find das design… najaaa… es erschlägt mich kurz gesagt. es ist einfach total unübersichtlich ohne struktur (meiner meinung nach).

und - hab ich das jetz richtig verstanden? :smiley: ich seid weg von bplaced und eiert hier immer noch rum im SUPPORT-forum für BPLACED und macht im prinzip doch nix anderes als - werbung?!

muss nich sein oder?..

[quote=„Stargatewissen“]In den Anfängen des Stargatewissen Forums haben wir ein phpBB 3 verwendet, das bis vor wenigen Wochen unseren Anforderungen gerecht geworden ist. Mit dem überschreiten der 2000 Beiträgengrenze
hat sich jedoch der relativ kleine Funktionsumfang des phpBB Systems bemerkbar gemacht.[/quote] Da muss ich mal gaaaanz LAUT LACHEN :wink3:

Dieses Forum ist von phpBB 3 hat insgesamt 306218 Beiträge und … :hammer:

[quote=“Stargatewissen”]In den Anfängen des Stargatewissen Forums haben wir ein phpBB 3 verwendet, das bis vor wenigen Wochen unseren Anforderungen gerecht geworden ist. Mit dem überschreiten der 2000 Beiträgengrenze
hat sich jedoch der relativ kleine Funktionsumfang des phpBB Systems bemerkbar gemacht.[/quote]
lol?
ich bin auch admin in einem phpbb3 Forum, in dem wir fast 16.000 Beiträge haben…
Wenn es etwas gibt das an Freier Software typisch ist, dann wohl dass die einzigen Grenzen die gesetzt sind, in der Regel die der verwendeten Hardware sind.

Wenn man dann noch bedenkt, dass das größte Forum des Internets auf einem phpBB aufsetzt… mit fast 1,8 Mrd. Postings… und fast 23 Mio. Mitgliedern… und sich unter den Top20 der größten Foren fünf phpBB tummeln…

big-boards.com/ :ps:

Ja, alles schon gesehen. :p
So, und wie macht man in phpBB nochmal die Designs?? Achja, per HTML Dateien. Bei WBB macht man das ganz bequem über den Admin bereich.
Und bei was kommen bei phpBB die meisten Fehler? Achja, bei den Mod’s. Und wie macht man die bei WBB? Über den AdminBereich.
Wie stellt man bei phpbb die länge der Verwarnungen ein? Achja, global. Und bei WBB macht man das für jeden User einzeln, je nach Vergehen.
Und wie schreibt man bei phpBB die Antworten? Über einen Quelltext-Editor. Und bei WBB macht man das über einen richtigen Editor mit integrierter Vorschau.

Um nur mal ein paar Vorteile von WBB zu machen. Und dieser Bereich ist für Vorstellungen allgemein :slight_smile:
Und außerdem bin ich noch bei bplaced als nutzer vertreten.

Das klingt eher als würde phpBB dir mehr Freiheiten überlassen (was auch der Fall ist).

Das Design über das AdminPanel anpassen? das klingt nicht sehr flexibel.
Wenn man sich ein richtiges Design machen möchte, kommt man um ein vernünftiges Editieren der Templates nicht drumrum (was auch für WBB gilt).

Die Sache mit den Mods hat ja nichts mit phpBB zu tun. Mods müssen programmiert werden, auch für WBB, da gibt es kein drumrum. Und wenn sich dann Fehler einschleichen, kann man nichts dran ändern. Das gilt für phpBB als auch für WBB.
Es mag sein, dass phpBB keine wirkliche Schnittstelle für Mods hat, das macht das ganze aber, wie bereits gesagt, um einiges flexibler. Solange du dich mit dem phpBB Source auskennst, kannst du ne ganze Menge hübscher Dinge zaubern.

Verwarnungen? Nun gut. Das kann man vielleicht verbessern. Das klingt aber schon ein bisschen nach Erbsenzählerei.

Ich persönlich bevorzuge den “Quelltexteditor”, wie du ihn so schön bezeichnest. Selbst bei WBB Foren schalte ich immer auf die Quelltextansicht um, da ich es bevorzuge zu sehen, was ich mache. Generell traue ich keinen WYSIWYG Editor über dem Weg. Aber das ist wohl Geschmackssache.

Der wesentliche Vorteil von phpBB gegenüber WBB ist wohl die Freiheit.
phpBB steht unter der GNU General Public License und du hast mit der Software somit eine ungeahnte Freiheit, wie du sie bei WBB niemals sehen wirst. Womöglich verstehst du das nicht, aber für jemanden wie mich (und für viele andere), ist das einer der wichtigsten Gründe überhaupt.

Und in deinem Einleitungsbeitrag steht immer noch die falsche Behauptung von einer 2000 Beitragsgrenze.

mfg Balmung

Um dir nun den Wind aus den segeln zu nehmen: forensoftware.de
da hast du dann den vergleich.

Süßer Vergleich, aber wohl nichtmehr so ganz aktuell - frage ich mich doch warum die Seite behauptet das phpbb3 keine Feeds hat… frage ich mich wie dann das bei mir zustande kommen kann Oh noez - it’s a feed!

Fehlende administrations Möglichkeit? What the fuck - was hab ich verpasst? Ich nutze seid 2 1/2 Jahren phpbb3 und hatte nie Schwierigkeiten, selbst mir über 3.000 Posts nicht.

Du meckerst über das Templatesystem von phpbb? Da muss ich mich Balmung aber anschließen: phpBB hat bessere Styles und mit einem korrekt veränderten Template bei phpbb kann man auch dort die Forenkategorien einklappen - erstaunlich. :ps:

Plugins und Co gehen bei dir also via Admin Panel - wer sagt das es das nicht auch bei phpbb gibt? -> Automod (aber egal :ps:)

Kleiner Funktionsumfang? Naja… schon dumm das der gut ist und voralledem mit den schon so oft erwähnten (und von dir versucht runter gemachten) Mods, die sind ja dank „Automod“ nun auch kinderleicht zu installieren, womal ein wenig Dateieditieren auch noch niemanden geschadet haben. Vielleicht liegt es aber auch nur an mir das es mich nicht stört, gibt es mir doch das Gefühl mehr an meinem Forum zu machen und somit mehr meiner Community beizutragen.

Traurig ist, dass ich die Art von Design in deinem Forum leider schon hundert Mal gesehen hab, es sieht alles gleich aus, das macht kein eigener Header und abgeänderte Farben weg - aber auch hier: wieder nur meine Meinung.

Was ich denke ist, dass du dich eher nicht richtig mit phpbb auseinandergesetzt hast. Jedes Forensystem hat seine Vor- und Nachteile, die WYSIWYG Editoren sind auch nur ein Spielzeug was der Faulheit der Menschen hilft. Bis jetzt hat sich bei mir darüber aber noch niemand beschwert - schon komisch.

„Und bei WBB macht man das über einen richtigen Editor mit integrierter Vorschau.“
Toll. Das man das in einem phpbb-forum über dein Button „Vorschau“ erreichen kann und es ungefähr genauso wenig Zeit in Anspruch nimmt vergessen wir aber wieder ganz schnell :ps:

Hier der aktuelle Funktionsumfang von Woltlab:
woltlab.com/de/wbb/features-usability.html

Leute, müssen wir jetzt hier über Forensysteme diskutieren? Das ist doch etwas OffTopci - jeder der weiß, welche Vorteile phpBB hat ist zu beglückwünschen - jeder der sich noch mit WBB abgibt zu bemitleiden - mehr muss man dazu doch nicht sagen :wink:

Sollen wir vielleicht noch myBB, SMF, etc in den Thread werfen? :smiley:

Naja, das bedürft doch noch einer kleinen disskudion am Rande:
Nenn mir bitte einen gravierenden Vorteil von phpBB gegenüber WBB.

Außerdem sieht das style von der seite ziemlich interessant aus. Basiert meiner meinung nach aber noch zu sehr auf dem Standart WBB Blue Sunrise. Vieleicht mal das Stargatewissen v3 Template zum Standart machen. Das sieht besser aus mit Atlantis im Hintergrund.

Es ist Kostenlos.
Es ist freie Software.

Ok, die Runde geht an dich. Ich schreibe es nun etwas abgeändert:

Nenne mir zwei gravierende Vorteile in der Funktion des WBB gegenüber des phpBB!