hi,
Leider hat uns/mich heute eine recht verheerende Nachricht erreicht und mehr als nur geschockt - eine eMail mit diesen Daten wurde bereits an alle betroffenen Benutzer verschickt, konkret geht es um Server 6.
Ich muss leider zu meinem Bedauern verkünden, dass der Server im Zuge einer Strafverfolgung behördlich beschlagnahmt wurde.
Offenbar hat ein einziger Benutzer enormen wirtschaftlichen Schaden über Phishing angerichtet und bplaced.net bzw. das betroffene Benutzerkonto dazu missbraucht, um die ergatterten Daten zwischen zu speichern - die Behörden sehen diesen Tatbestand als sehr ernst an, sonst hätte man nicht zu dieser recht radikalen Maßnahme gegriffen und den Server direkt vom Netz genommen.
Wir haben selbst leider nicht mit diesem Schritt rechnen können und prüfen in der Zwischenzeit noch, warum keine direkte Kontaktaufnahme zu bplaced.net stattgefunden hat, um so an eventuell für die Strafverfolgung relevante Daten zu gelangen.
Mir tut die ganze Sache hier wirklich Leid, jedoch kann ich momentan insofern nichts unternehmen, um an den Server bzw. die Daten wieder zu gelangen. Weitere Schritte und Maßnahmen werden noch unter Hochdruck untersucht, um allen Benutzern wieder uneingeschränkt den Zugang zu den eigenen Daten zu ermöglichen.
In der Zwischenzeit habe ich veranlasst, dass ein neuer Server an die Position des früheren treten kann, damit wenigstens im Falle einer nicht mehr möglichen Wiederbeschaffung der Daten bzw. des Servers, trotzdem ein neuer Server die Dienste leisten kann.
Der neue Server steht schon bereit, ich bin hier noch am Einrichten, kann noch bis morgen dauern, da ich hier nur am telefonieren mit den Behörden bin …
Sollte der Server im Zuge der Ermittlungen bzw. nach Abschluss wieder an bplaced.net übergeben werden können, so werden werde ich mich bemühen, eine Lösung für die Synchronisation der Daten zu finden - sobald sich hierzu näheres ergibt, melde ich mich.
Es tut mir außerordentlich Leid, dass es soweit kommen konnte bzw. musste, ich bitte hiermit alle Benutzer um Entschuldigung …
ciao