Stellungnahme; Server 6 - Dienstausfall am 11.07.2008

hi,

Leider hat uns/mich heute eine recht verheerende Nachricht erreicht und mehr als nur geschockt - eine eMail mit diesen Daten wurde bereits an alle betroffenen Benutzer verschickt, konkret geht es um Server 6.
Ich muss leider zu meinem Bedauern verkünden, dass der Server im Zuge einer Strafverfolgung behördlich beschlagnahmt wurde.

Offenbar hat ein einziger Benutzer enormen wirtschaftlichen Schaden über Phishing angerichtet und bplaced.net bzw. das betroffene Benutzerkonto dazu missbraucht, um die ergatterten Daten zwischen zu speichern - die Behörden sehen diesen Tatbestand als sehr ernst an, sonst hätte man nicht zu dieser recht radikalen Maßnahme gegriffen und den Server direkt vom Netz genommen.

Wir haben selbst leider nicht mit diesem Schritt rechnen können und prüfen in der Zwischenzeit noch, warum keine direkte Kontaktaufnahme zu bplaced.net stattgefunden hat, um so an eventuell für die Strafverfolgung relevante Daten zu gelangen.

Mir tut die ganze Sache hier wirklich Leid, jedoch kann ich momentan insofern nichts unternehmen, um an den Server bzw. die Daten wieder zu gelangen. Weitere Schritte und Maßnahmen werden noch unter Hochdruck untersucht, um allen Benutzern wieder uneingeschränkt den Zugang zu den eigenen Daten zu ermöglichen.

In der Zwischenzeit habe ich veranlasst, dass ein neuer Server an die Position des früheren treten kann, damit wenigstens im Falle einer nicht mehr möglichen Wiederbeschaffung der Daten bzw. des Servers, trotzdem ein neuer Server die Dienste leisten kann.
Der neue Server steht schon bereit, ich bin hier noch am Einrichten, kann noch bis morgen dauern, da ich hier nur am telefonieren mit den Behörden bin …

Sollte der Server im Zuge der Ermittlungen bzw. nach Abschluss wieder an bplaced.net übergeben werden können, so werden werde ich mich bemühen, eine Lösung für die Synchronisation der Daten zu finden - sobald sich hierzu näheres ergibt, melde ich mich.

Es tut mir außerordentlich Leid, dass es soweit kommen konnte bzw. musste, ich bitte hiermit alle Benutzer um Entschuldigung …

ciao

Echt mal, diese Beamten :smiley:
Wen die irgend ne Razia bei der Mafia machen, kündigen die das erst an,
wenn es um Free-hoster geht, nehmen die dan Server einfach mit !haue

Ähm okay :3

Ich hab jetzt fast 30 Stunden Arbeit in den Sand gesteckt, aber okay, ihr könnt da ja nichts für. Ich hab auf dem Server meiner Freundin “rhwaldlust.bplaced.net” etwas aufgebaut, war der auf Server 6? && Meine Freundin wollte wissen, ob mandynoelle.bplaced.net auf Server 6 lag, ihre Page funktioniert nicht und eine E-Mail hat sie auch nicht erhalten.

Wäre lieb für Auskunft :3

Viele Grüße,
PhLysingur

Ohhh mann, das tut mir auch für dich leid … für den Stress den dir die ganze Sache bereitet!

Für mich ist es zum Glück nicht soooo schlimm … ich bekomme jeden Tag automatisch meine mySQL-Datenbank per email zugesandt … auch die komplette HP ist vorhanden … nur leider habe ich in den letzten Tagen einige Veränderungen vorgenommen und die muss ich jetzt alle mit meinem letzten Backup abgleichen … :frowning:

Wie sieht es dann mit den Domains aus?

P.

EDIT: @phlysingur: Nein, du bist auf Server 4 - piripiri014.mein-webperoni.de/bplaced/

Hallo zusammen,

ist natürlich äußerst blöd was da passiert ist.
Leider habe ich dummerweise keine aktuelle Sicherung meiner DB (ich weis selber schuld, aber naja, jetzt is es zu spät).
Daher meine Frage: habt ihr die Daten (bzw. in meinem Fall vorallem die DB) zufällig noch auf einem anderen Server oder sonst wo gesichert??
Wenn nicht werde ich wohl net drum rum kommen des alles nochmal zu machen, oder zu hoffen das Ihr euren Server bald wieder kriegt.

Gruß

Christian

Mein Server geht ja :3
Der meiner Freundin, auf dem ich zZ bastel, nicht :3
rhwaldlust & mandynoelle :slight_smile:

Wir von server 6 sind jetzt glaube alle auf server 4!
Ales geht wieder, nur die daten sind weg! :motz:
Dumme bullen!

@PENNYW!SE

gib mal in dem “tollen” script sowas ein wie fsdjfsdjfsd.bplaced.net, der is auch auf server 4, obwohl diese seite gar nich existiert xD

das ist wohl ein bug im skript, also entweder ist das ergebniss richtig und man ist auf server 4 oder der account existiert einfach nicht (oder nicht mehr)

Ich finde es echt scheiße, dass immoment mehrere Leute bplaced irgendwie ausnutzen!

Man sieht es doch schon an diesen seltsamen Hacker Seiten wie sie im Support Forum diskuttiert werden.

Sebi

also wenn ich mit dem Tool schau sagt er mir jetzt au Server 4, wenn ich aber im Adminbereich zugreifen will kommt
Can’t connect to MySQL server on ‘server6.bplaced.net’ (111)

Wieso machst du nicht so ein script miro wie zb. latest 20 anmeldungen :smiley: …Da gucken bestimmt immer paar vorbei und können das melden

Mann kann die Seiten doch Tarnen, das bringt auch nix!
Im moment kann man auch nur noch hoffen, das bplaced den server zurück bekommt!

@Penny

die DB scheint irgendwie nicht zu stimmen. Laut der DB bin ich auf Server 4, im Admin bereich steht aber das er zu Server 6 nicht connecten kann. Sonst ist bei mir auch alles down und eine FTP Verbindung ist ebenfalls ned möglich :confused:

Zwar etwas offtopic, aber kennt jemand eine praktikable Möglichkeit seine DB regelmässig automatisiert sichern zu lassen? (per eMail, Upload auf anderen Server oder dergleichen)? Schon ärgerlich wenn die futsch ist und man noch kein Backup hat :confused:

Oh mann… Ich hatte so viel Arbeit in der Seite. Ich hab zwar ein Backup von meiner Seite aber fürs Forum siehts übel aus, weil ich kein Backup der Datenbank hab :stress:
Ich hoffe, ihr bekommt den Server zurück.

mfg Mew

Was ist wenn die anderen Server auch “verseucht” sind?
Miro, du machst am besten geheime BackUps :smiley: und überprüfst sie…
Dann kann das maß der “Zerstörung” minimiert werden!

razzien, beschlagnahmungen von beweisen, hausdurchsuchungen werden generell nie angekündigt … daß große kriminelle organisationen genügend geld haben um informanten zu schmieren ist ein ganz anderes thema.
a.es tut mir leid für miro und die unmenge von arbeit die er reingehängt hat
b. es tut mir leid für all die benutzer auf dem server die mit kriminellen aktivitäten nichts zu tun haben
c. es tut mir ganz sicher nicht leid um irgendwelche internetverbrecher die hopsgenommen werden.

überraschen tut es mich nicht, nach dem thread habe ich mich mal bei den unter bplace gehosteten seiten umgesehen, sowas war auf lang oder kurz zu erwarten.
die risiken und möglichen rechtsfolgen sind für freehoster generell größer, da kein geldfluß stattfindet gibt es über dessen (nicht mögliche) rückverfolgung auch ein echtes problem der identitätsfeststellung und die möglichkeit sich nur per “gültiger” emaladresse anzumelden ist unter dem aspekt der validierung natürlich ein witz.
je nachdem wie der zuständige staatsanwalt gelaunt ist (abhängig davon was sonst noch auf server nr.6 gefunden wird) , kann er eine präventive untersuchung der restlichen server anordnen (was auch ohne beschlagnahmung möglich wäre)

lg.

ps: gebt nicht den “bullen” die schuld, sondern denen die bplaced für ihre illegale aktivitäten ausnutzen!

Ich hoffe auch mal, dass ihr den Server zurückkriegt… Finds auch echt 'ne Frechheit von den Ermittlungsbehörden, einfach so den Server zu beschlagnahmen, zumal viele ihre Datenbanken nicht regelmäßig sichern…

Schön wäre es natürlich erstmal, näheres zum Ermittlungsstand zu erfahren…

Schönen Abend noch und mfg
[mod]-darkstar

Ja, aber hätten die net funpic oder so nehmen können?
Warum bplaced?

wegen des angebotenen leistungsumfangs, DAS ist nämlich SUPER (sozusagen das zweischneidige schwert)

Stimmt :3
bplaced eignet sich für so etwas, es ist halt ein lockendes Angebot, vor allem ist es kostenlos.

Grüße,
PhLysingur

Ich kann mich auch noch nicht ins Kontrollcenter einloggen … irgendein SQL-Fehler …