String als PHP (Funktion aufrufen)

Versuche eine Funktion aufzurufen, die jedoch nur als String vorliegt. Folgendes soll gemacht werden:

$res[] = highPHP($code);

Ich habe es mit eval versucht:

$type = "PHP";
$res[]= eval("high".$type.'($code);');

und mit call_user_func:

$type = "PHP";
$res[]= call_user_func("high".$type,$code);

Beides hat nicht funktioniert, obwohl die zweite Methode eigentlich doch funktionieren sollte? (de3.php.net/manual/de/function.c … r-func.php). Weiß jmd. warum dies nicht der Fall ist?

So etwas funktioniert grundsätzlich mit eval und call_user_func.

function myPHP(){echo "Ok";};
$fktname = "my"."PHP";
eval($fktname."();");

Der Fehler ist woanders zu suchen.

viewtopic.php?p=338232#p338232
Der letzte Teil davon gilt immer noch …

eval is evil!

Das Zauberwort heißt Variablenfunktionen.

Und wenn das auch nicht geht, könntest du ja freundlicherweise mehr posten als nur “geht nicht, weiß jemand warum?”.

Durch ausprobieren habe ich die Lösung gefunden. Eval gibt NULL zurück, weswegen es auch so nicht verwendet werden konnte. So wird es gemacht:

$type = "PHP";  
eval('$res[]= high'.$type.'("$code");');

[quote=“chrisb”]http://forum.bplaced.net/viewtopic.php?p=338232#p338232
Der letzte Teil davon gilt immer noch …[/quote]

Die Problembeschreibung ist präzise genug und der Fehler ist offensichtlich (zumindest für die die eval gut kennen). Nur weil du die “Aufgabe” nicht lösen kannst bedeutet es nicht, dass die Frage zu unpräzise ist.

Hinterher große Klappe haben zu können, wenn man den eigenen Fehler gefunden hat, ist immer schön, hm?

Die Fragestellung war einfach niveauloser Mist - wie in letzter Zeit öfters bei dir; Nicht mal ansatzweise etwas testbares.
Und dann beschwerst du dich, dass wir deinen (Denk-)Fehler nicht auf den ersten Blick sehen, obwohl du nicht mal beschreibst, was du eigentlich erreichen willst.
Top Ebayer, mach weiter so! :nutz:

In der Tat.

[quote=“chrisb”]
Die Fragestellung war einfach niveauloser Mist - wie in letzter Zeit öfters bei dir; Nicht mal ansatzweise etwas testbares. Und dann beschwerst du dich, dass wir deinen (Denk-)Fehler nicht auf den ersten Blick sehen, obwohl du nicht mal beschreibst, was du eigentlich erreichen willst.[/quote]
Du irrst dich in allen Punkten:

[ul]
[li] Die Fragestellung war kein niveauloser Mist, sondern einfach nur eine Frage zu einem bestimmten Sachverhalt.[/li]
[li] Es ist Testbar, da ich den benötigten Code lieferte.[/li]
[li] Ich habe mich nicht beschwert.[/li]
[li] Ich habe sehr genau beschrieben, was ich erreichen will.[/li][/ul]

Ich kann verstehen, dass du meine implizite und wie ich finde berechtigte Kritik an dir nicht so einfach hinnehmen konntest und kontern wolltest, aber das kannst du nicht mit ausschließlich falschen Behauptungen machen. Das ist lächerlich.

Sag doch so etwas nicht… :cry:

Ich kann nicht verstehen, dass du die berechtigte Kritik an deinen in den letzten Tagen schon mehrfach äußert hingeschlampten Fragestellungen nicht annimmst.

Deine „ich frage so dümmlich, wie ich will“-Einstellung nicht minder.

/thread

Wozu zum Teufel sollte man sowas überhaupt brauchen?