(Sub-)Domains aufschalten

wiki.bplaced.net => Hat freude dran :wink:

Edit: Wenn jetzt jeder ein Tut. ins Forum Posted… wird Krass… :slight_smile: :wink:

ne ne…
Ich meine Schreibe die ins Wiki [ wiki.bplaced.net ] :wink:

Seit wann dürfen Ordner nicht alles haben was man als Dateinamen benutzen kann?
(A-z0-9-_!§$%&()=#+.,-@^ ) <- das letzt ist ein " "

Umlaute? man darf nicht vergessen, dass das ein Linux-System ist^^

[quote=“White-Tiger”]Seit wann dürfen Ordner nicht alles haben was man als Dateinamen benutzen kann?
(A-z0-9-_!§$%&()=#+.,-@^ ) <- das letzt ist ein " "[/quote]
Seit wann duerfen Subdomains alles enthalten, was in Verzeichnisnamen erlaubt ist?

hab ich SUbdomain gesagt? Nö ich sagte Ordner :stuck_out_tongue:

jut es ist Linux/Unix was heißt ein parr der Sonder Buchstaben könnten nicht gehen da sie eine andere Verwendung haben.
Umlaute hatte ich vergessen… sollten aber auch gehen… (bin mir nicht sicher)

Eigentlich ist beim Ordner namen egal was man da hinknallt… der Ordner muss eh vorher schon bestehen bzw. muss erstellt werden… Also erstellt man den Ordner (Zeichen die nicht gehen merkt man ja) und trägt dementsprechend auch bei der Sub/Domain den Ordner ein^^

Nachtrag:
P.S. Domains können auch schon seit ner weile Sonderzeichen haben (Umlaute etc)

Aber um erstere ging’s doch wohl.

Ja, aber ganz sicher nicht all die, die du angegeben hast.

nö aber die meinte ich auch net… es sind aber ua. ÄÜÖäüö wenn mich nicht alles teuscht ging aus $€ könnte ich aber mir ähnlichen verwecheln

Wobei… ich glaube es handelte sich nur um Umlaut Domains… da heißt ä ö ü é ú etc

[quote=“White-Tiger”]jut es ist Linux/Unix was heißt ein parr der Sonder Buchstaben könnten nicht gehen da sie eine andere Verwendung haben.
Umlaute hatte ich vergessen… sollten aber auch gehen… (bin mir nicht sicher)[/quote]

Eigentlich sollte fast alles bis auf das 0-Zeichen gehen…

Um dem Rätselraten darüber, was unter Linux erlaubt ist und was nicht, mal ein Ende zu bereiten:

[b]Bei Datei-/Verzeichnisnamen sind drei Aspekte wichtig: die Länge, die erlaubten Zeichen, Gross/Kleinschreibung.

Länge eines Dateinamens: 255 Zeichen
erlaubte Zeichen: alle Zeichen ausser dem Schrägstrich (/)
Gross/Kleinschreibung: wird unterschieden

Versteckte Dateien sind Dateien, deren Namen mit einem . (Punkt) beginnen (Anzeige: ls –a)[/b]

aja, das hab ich vergessen :ps: (das 0-Zeichen ist aber auch nicht erlaubt, weil Zeichen für Ende :wink: )

würde auch wenig bringen was nicht sichtbares rein zu packen :stuck_out_tongue:
Zumal es auch schwer ist zu schreiben :stuck_out_tongue: bzw. dann zu löschen :stuck_out_tongue:

Internationalizing Domain Names: Zeichensätze

sagte ich doch :stuck_out_tongue:
Aber lolig zu wissen das “Firefox ab Version 0.8” schon solche Domains Unterstützte^^ IE erst ab v6^^
Aber Mozilla war schon imer fürs vorrausplanen bzw. aktuell sein bekannt… IE bzw. Microschrott eher fürs “ach ist mir doch egal”