Subdomain Hiffe!

ich habe i-wie ein problem mit der subdomain naja eigentlich nicht direkt mit der subdomain ich wollte ein forum mit der subdomain machen der link geht auch nur meine frage ist wie läuft das auf dem FTP das ich das forum nur erreiche wenn ich es über die subdomain aufrufe und nicht über den normalen und über die subdomain??

Nein,
FTP hast du direkt zum Index deiner Seite,
das ist nach wie vor geblieben.

wenn du meinetwegen das Forum im Ordner “beispiel.bplaced.net/forum” hast kannst du darauf die domain “forum.beispiel.bplaced.net” schalten,
dann siehst du auf “forum.beispiel.bplaced.net” direkt das was du auch in “beispiel.bplaced.net/forum” findest.

FTP ist davon unabhängig,
auf deinem Space muss ja irgendein Ordner sein, damit das ganze Subdomainsystem funktioniert, wenn der Benutzername “Beispiel” lautet sind die FTP Daten natürlich “beispiel.bplaced.net” als Server und der Standard Benutzer ist dann “beispiel”, mit dem zugehörigen passwort.

Du kannst auf bplaced einen 2. FTP Account anlegen, je nachdem welches Paket du hast auch 7 weitere, hier kannst du dann z.B. den Account “beispiel_meinftp”, dieser Account kann dann direkt in den Ordner “/forum” leiten, somit hast du dann wenn du dich über diesen Account anmeldest nur auf den Inhalt des Ordners “/forum” Zugrifft, nicht jedoch auf den Index. Hierbei bleibt der Server “beispiel.bplaced.net” natürlich derselbe, nur der Benutzer ist ein anderer und somit gibts dann natürlich auch ein anderes Passwort und einen 2. Benutzernamen.

Liebe Grüße
Jan

ja gut mache ich es dann richtig mit dem verzeichnis wenn ich bei der subdomain das ziel verzeichnis /forum nehme und das forum da drinne habe?

und wenn ich dann in dem verzeichniss forum das forum habe aber im index nicht ist es dann normal das ich über beide links also “beispiel.bplaced.de” und “forum.beispiel.bplaced.de” das forum erreiche?

  1. ja, genauso funktioniert das
  2. da ist hier glaube nichts vorgegeben, wenn du sowas aber wirklich willst kannst du ne PHP Weiterleitung rein machen, mache dazu einfach eine Datei “index.php” in den Root deiner Seite

<? Header("Location: http://forum.beispiel.bplaced.net/index.php"); exit(); ?>

forum.beispiel.bplaced.net/index.php wäre wenn das Forum wirklich die Subdomain “forum.beispiel.bplaced.net” hat dann der Link, hier musst du “Beispiel” natürlich noch im Code durch deinen Seitennamen ersetzen, dann klappt das ganze :wink:
Dann wird man vom Root automatisch auf die subdomain geleitet, wobei ich mir selbst da die Frage stelle, was das bringt, aber wenn du es so möchtest, machbar ist es natürlich :slight_smile:

Liebe Grüße
Jan

ja nee das war nur mal so nee frage schonmal von vorne rein weil ich es zufällig gesehen habe das ich trotz der sub domain über beide links das forum bekomme wer weiß was ich hier noch alles vorhabe :wink:

Hi,

Kann man für eine Subdomain auch einen link ohne bplaced.net verwenden?

Also kann ich einen Subdomain Namen frei erfinden? Oder muss dieser irgendwie einen bezug auf ewas haben?

Verstehe das ganze noch nicht ganz aber möchte gerne mit subdomain arbeiten, da der link zu der page dann viel einfacher einzugeben und zu finden ist.

so far
Peace

Wenn du eine Domain aufgeschaltet hast kannst du davon Subdomains anlegen. Aber ichbincool.google.de usw. geht natürlich net

aber z.b. forum.beispiel.de ?

Oder geht das auch nicht?

wenn dir beispiel.de gehört… dann geht das

Hi,

Wenn dir beispiel.de gehört funktioniert es, sonst nicht.

:smiley: Lol

aaah…

Und woher bekomme ich jetzt eine solche Domain?

Ich hatte mal eine http baukastendings da hatte ich name.de.vu

also könnte ich dann forum.name.de.vu anlegen?

Sofern nic.de.vu CNAME oder A RECORD anbietet geht das - ansonsten nicht.

Jawoll… und McDonald’s soll liefern :ps:

edit: bei inwx.de oder domainfactory gibts echte domains für ein paar cent im monat… mit allen freiheiten

xD

kennt ihr eine seite wo ich sowas auch neu anfordern kann?

Also wo ich mir einen neuen namen erstellen kann? weil dieser den ich damals hatte ist 1. unpassend 2. weis ich nicht ob diese sowas anbieten und 3. bin ich zu faul zum googlen (natürlich nicht hust)

nur mal fragen ob ihr etwas vorschlagen könntet?

[quote=“bunterhund”]
edit: bei inwx.de oder domainfactory gibts echte domains für ein paar cent im monat… mit allen freiheiten[/quote]

steht doch da oben schon… :slight_smile:

Es gibt da eine ganze Latte Anbieter, die kostenfreie 3rd-lvl-Domains anbieten, die wenigsten davon unterstützen aber CNAMe oder A RECORD - Schau dir mal xe.cx an

Ansonsten bekommst du für ein paar cent im Monat eine “richtige” Domain.

nur kostenloses für mich hust

Leider hab ich für eine leere Domain nicht das nötige kleingeld und da der rest den ich verwende auch alles kostenlos ist bringt es am ende nicht viel dann für die Domain zu bezahlen g

Aber danke euch =D

p.s. den edit da hatte ich nicht gesehen xD kam zeitgleich rein

[quote=“Peace87”]nur kostenloses für mich hust

Leider hab ich für eine leere Domain nicht das nötige kleingeld und da der rest den ich verwende auch alles kostenlos ist bringt es am ende nicht viel dann für die Domain zu bezahlen g
[/quote]

Kann dir CreateNic.de empfehlen.
XE.CX, L2X.EU, 88N.EU & 0TO.EU Sub-Domains, ist Kostenlos. :wink:

danke.
Diesen habe ich nun auch genutzt weil bei vielen ist der name genesys auch schon vergeben >.>

Und da ich eine nicht allzu komplizierte registration vorziehe genauso eine unkomplizierte endung habe ich mich letztendlich dafür entschieden.

Danke nochmal für eure spätnachthilfe hier =D

Peace

achja muss ich für die domain zum hinzufügen www.domain.xe.cx machen oder reicht domain.xe.cx ?

Danke nochmal :wink:

Eig. egal am besten beide.