Subdomain script

ja, ich
ich hab mir da nämlich auch schon gedanken gemacht.
Aber es gibt eben einige möglichkeiten, und du musst dich für die (für dich) einfachste entscheiden…

ach eine reine .htaccess datei empfielt sich nicht, da man nicht so einfach subdomains wieder löschen kann…
und das wird mit der zeit auch sehr langsam…
ich würde dir die möglichkeit mit .htaccess und ordnern empfehlen… (das gibt dann für jede subdomain 'nen eigenen ordner, wo man dann alles einfach verwalten kann, auch über ein verwaltungssystem…)
MfG

Aber könnte mir irgend einer ein beispiel php script sagen?

Äh nee…
da ich eben auch fast kein .htaccess kann…
aber Scram wüsste sicher das skript der .htaccess, welche die subdomain ? in den ordner /subdomains/?/ leitet

Naja :unamused:
warten wir doch auf scram, vielleicht kann er es ja scripten…
MfG

EDIT:
ah… sorry hab das php übersehen…
da ja sicher, welches?
das zum subdomains zu registrieren könnte etwa so aussehen:

<?php $sd = $_POST["subdomain"]; $pw = $_POST["passwort"]; $email = $_POST["email"]; $db = mysql_connect("db-host", "db-user", "pw"); mysql_select_db("datenbank"); $mach = "INSERT INTO daten (domain, passwort, email) VALUES ('$sd', '$pw', '$email')"; $query = mysql_query($mach); //somit werden die daten in die mysql datenbank eingetragen //den .htaccess eintrag konnte ich noch nicht schreiben, da ich das subdomain skript nicht auswendig kann mysql_close($db);
und falls du die struktur, welche ich anwenden würde nicht weisst wäre etwa so:
-pikafans
-ordner und dateien
-.htaccess
-subdomains
-sub1
-sub2
-.htaccess
- weitere dateien, für daten etc.
-sub3
-…
MfG

hallo scram kannst du bitte hier sein?

[size=85]Meine Güte, ich häng ja hier auch nicht den ganzen Tag rum. :ps:[/size]

So einfach ist das ja nicht.

Wenn ich richtig gelesen haben, willst du ein Subdomain-Script… aus meiner Sicht hast du da zwei Möglichkeiten:

  1. Nur mit PHP, d. h. du lässt das über eine Datenbank laufen. Dann müsstest du deine index.php verändern, damit sie die Subdomain aus dem Host-Header rauspult. Wenn eine vorhanden ist, die Daten aus der Datenbank ziehen und umleiten.

  2. Mit .htaccess & PHP. Eine PHP-Lösung, die eine .htaccess-Datei beschreibt, ist für mich keine saubere, aber das wäre auch möglich… denke ich. Ein .htaccess-Script, das alle Subdomains umleitet… hmmm.

wieso hmmm?
ist das nicht möglich, oder ist es nicht sauber oder unfunktionsfähig?

ich dachte eben, wenn alle subdomains umgeleitet werden, dann ist es nicht so ein herumgeschreibe und herum gewühle in der .htaccess im /

aber naja mit .htaccess hab ich eh fast keine erfahrung…

[quote=“bcg”]wieso hmmm?
ist das nicht möglich, oder ist es nicht sauber oder unfunktionsfähig?[/quote]
Nein, ich denke gerade drüber nach. Mal testen, ob das klappen könnte.

achso
würde ich eben diese möglichkeit wählen,
da es in der handhabung und verwaltung (für mich) das einfachste wäre…
(aber pikafans muss das schon selbst entscheiden…)

RewriteEngine On RewriteBase / RewriteCond %{HTTP_HOST} !www\.pikafans\.at RewriteCond %{HTTP_HOST} .*\.pikafans\.at RewriteRule . subdomains.php
Das leitet alle Zugriffe in der Form *.pikafans.at (außer www) auf subdomains.php um. Dieses Script muss dann nur noch die Subdomain rauspulen und los gehts… jetzt geh ich ins Bett, ich muss morgen früh raus.

:wink:

was jetzt?

Moin, nu kann ich mal Helfen ^^

Hab da ein Script gefunden, der hier auch gehen müsste:
Dieser Script leuf,t na, wie soll es wohl am besten sein? Genau, über eine SQL Datenbank ^^’
Vorraussetzung:
[ul]
SQL Datenbank
PHP 4 oder höher
Wildcard[/ul]
SQL Befehl: CREATE TABLE `pp_subdomain` ( `subdomainID` SMALLINT UNSIGNED NOT NULL AUTO_INCREMENT , `subdomain` VARCHAR( 120 ) NOT NULL , `destination` VARCHAR( 255 ) NOT NULL , `comment` VARCHAR( 180 ) NOT NULL , PRIMARY KEY ( `subdomainID` ), UNIQUE KEY `subdomain` (`subdomain`) ) TYPE = MYISAM COMMENT = 'unbegrenzt Subdomains mit pp_subdomain von http://www.philipweb.de'
Die Datei mit dem Script solte index.php heißen.
Und hier der php Code:[code]

<?php $cfg = array(); /* --- Einstellungen ----------- */ $cfg['server'] = "localhost"; // MySQL-Server $cfg['username'] = "username"; // MySQL-Username $cfg['password'] = "password"; // MySQL-Passwort $cfg['database'] = "database"; // MySQL-Datenbank $cfg['standard'] = "http://www.domain.tld/"; // Standardziel /* --- hier nichts mehr ändern - */ /* --- MySQL-Verbindung -------- */ @mysql_connect ( $cfg['server'], $cfg['username'], $cfg['password'] ) or die ( "Keine Verbindung zum MySQL-Server!
\n#".mysql_errno().": ".mysql_error()."
" ); @mysql_select_db ( $cfg['database'] ) or die ( "Konnte Datenbank nicht auswählen!
\n#".mysql_errno().": ".mysql_error()."
" ); /* --- URL-Zerlegung ----------- */ list ( $sub, , ) = explode ( ".", $_SERVER['HTTP_HOST'] ); /* --- Daten holen ------------- */ $sql = mysql_query ( "SELECT * FROM pp_subdomain WHERE subdomain = '".addslashes($sub)."'" ); $row = mysql_fetch_array ( $sql ); if ( $row['destination'] == "" ) $row['destination'] = $cfg['standard']; if ( strpos ( $row['destination'], "http://" ) === false ) $row['destination'] = $cfg['standard'] . $row['destination']; /* --- Weiterleitung ----------- */ mysql_close(); header ( "location: ".$row['destination']."" ); exit(); ?>

[/code]
Zum Schluss die Anleitung:

[quote]<?php

/********************************************************
*

  • pp_subdomain 0.1
  • © 2003 - 2007 Philip Pötsch
  • pcoding.com
  • This program is free software; you can redistribute it and/or
  • modify it under the terms of the GNU General Public License as
  • published by the Free Software Foundation; either version 2 of
  • the License, or (at your option) any later version.
  • This program is distributed in the hope that it will be useful,
  • but WITHOUT ANY WARRANTY; without even the implied warranty of
  • MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE. See the
  • GNU General Public License for more details.
  • You should have received a copy of the GNU General Public License
  • along with this program; if not, write to the Free Software
  • Foundation, Inc., 59 Temple Place, Suite 330, Boston,
  • MA 02111-1307, USA.

  • Readme - Installationsanleitung (2 Minuten)
    1. Über phpMyAdmin SQL befehl ausführen.
    1. Neue Subdomains über phpMyAdmin in die erzeugte
  • Tabelle einfügen.
    1. Eine Wildcard-Subdomain (*.domain.tld) erzeugen und auf
  • diese Datei bzw. den Ordner, in der sich diese Datei befindet,
  • umleiten. (Hier nicht nötig, wen die Datei im Hauptverzeichniss ist)
    1. MySQL-Zugangsdaten in dieser Datei und Standardziel festlegen.
  • Sollte eine Subdomain nicht verfügbar sein, wird auf dieses
  • weitergeleitet (hier: domain.tld).
  • Soll außerdem auf einen Unterordner von domain.tld weitergeleitet
  • werden, muss der Pfad erst oberhalb davon in die SQL-Tabelle geschrieben
  • werden. Beispiel: auf domain.tld/test/mich/ soll weiter-
  • geleitet werden. In die Tabelle muss als „destination“ nur noch
  • „test/mich/“ eingegeben werden.
  • Fertig.

********************************************************/
[/quote]

Vom wehm der Script ist, steht in der Anleitung trin ^^

Er bietet diesen Script zum Download an.
Hier noch einmal der Link
http://www.philipweb.de/webdesign.html
Und dort nach

suchen.

Gruß, Kaey :bandit:

würde es auch ein script ohne wildcard geben?
bräuchte es für meinen freund!

[quote=“pikafans”]würde es auch ein script ohne wildcard geben?
bräuchte es für meinen freund![/quote]
Nein. *.deinedomain.com muss auf die Hauptseite weitergeleitet werden, sonst geht es nicht.

Kann man dann auch bei diesem script auch auf externe Links weiterleiten oder nur auf meinen webspace?

Eine Weiterleitung ist möglich
Mir sind 2 bekannt.

  1. Ziel der sub eine html Datei mit iframe.

  2. Ziel hat eine index. mit folgenden Code:

Mit .htaccess könnte eine Umleitung auch möglich sein, jedoch bin ich da nicht so der kenner ^^

Falls dein Freund hier registriert ist, wird es mit dem Script aber keine probleme geben, da es so scheint, das die wildcard hier aktiv ist.

nicht hier aber wir teilen uns einen 15GB Webspace auf easyname.at mit wildcard-domain

Falls eire adresse so aufgebaut ist:

eure_sub.easyname.at und könt weitere sub erstellen, also in dieser Form: neue_sub.eure_sub.easyname.at dann versucht mal eine sub mit folgendem namen zu erstellen:

*.eure_sub.easyname.at

Wenn dies möglich ist, müste der Script auf dem Space gehen.

ein weiterer Test währe, wen ihr das als URL im Adressfeld eingibt:

flhasio.eure_sub.easyname.at

Werdet ihr automatisch auf eure Mainseite weitergeleitet, ist die Warcheinlichkeit hoch, das für euch Wildecard aktiviert ist.

In dem fall müste es dann auch gehen.

Auf bplaced werden alle Aufrufe automatisch an die Hauptdomain gesendet :p

probiert mal gibtsnicht.wiki.bplaced.net

[quote=„michi7x7“]Auf bplaced werden alle Aufrufe automatisch an die Hauptdomain gesendet :p

probiert mal gibtsnicht.wiki.bplaced.net
…[/quote]
Dies liegt daran, das hier wildcard aktiv ist. Sonst währe es auch nicht möglich, über eine .htaccess hier weitere subdomains zu machen.

Haut mich, falls ich falsch liege :p

Mit .htaccess bin ich noch nicht so vertraut xD

Eben :wink:

Ich wollte nur die sinnlose Disskusion beenden :wink: