Subdomain über A/CNAME auf Account 2 von bplaced?

Hi!
Also ich versuch mal mein Problem verständlich zu erklären:

  1. Ich habe einen Account A, wo meine normale HP drauf ist. Bei diesem Account habe ich auch eine de-Domain aufgeschaltet (also domain.de und domain.de) und ein paar Subdomains wie musik.domain.de!

  2. Und ich habe einen Account B, wo ich einen Fileupload usw. machen will, bzw. habe :p
    PROBLEM:Wenn ich jetzt aber bei meiner Domain eine Subdomain erstelle und da die gewohnte IP zu bplaced eintrage und dann diese Subdomain (upload.domain.de) in Account B aufschalte, funtkioniert das nicht. Die Subdomain wird immer zur Startseite von Account A weitergeleitet!! Auch wenn ich das mit CNAME mache, also dort jensupload.bplaced.net eintrage leitet die Subdomain nur auf Account A um!!!

Wieso? Und wie kann ich das ändern? Geht das überhaut?
Info: An den Wartezeiten liegt es nicht, hab immer mehr als einen Tag gewartet und wieder geschaut, obs funktioniert :smiley:

blackcat :wink:

also wie jetzt…öhm du hast deine domain bei einem anderen anbieter geschalten oder wie…kann ich das so versthen ja?

Der neue Server hat eine eig. IP, versuch mal ein Trace auf deinen Acc.

Andererseits… Ist ein Upload überhaupt erlaubt???

Nö…Domain ist bei einem Anbieter!
Ich will aber eine Subdomain auf einen zweiten bplaced Account machen und das funzt nicht (vllt. weil ich die “Hauptdomain” ja schon bei dem ersten Account aufgeschaltet habe?!)

Wieso hat der Server ne andere IP? Ist doch beides bplaced!!!

Klar ist er das :smiley:

Subdomain per CNAME auf den anderen Account leiten sollte problemlos funktionieren. Hab ich auch so.

Bei mir funktionierts aber nicht!!! Ich hab bei Subdomain angegeben:

CNAME: "jensupload.bplaced.net"
Das muss doch so? Ohne http:// und allles? Funktioniert aber nicht. Leitet immer wieder zu meiner Standarddomain (also zum anderen bplaced-Account) um!!

Hast du einen Wildcardeintrag auf den anderen Account? Hast du die Domain in deinem Usercenter hier auch aufgeschalten?

Was heißt den Wildcardeintrag?
Ich hab einfach nur bei Hosteurope ne neue Subdomain gemacht: upload.domain.de und dies bei bplaced bei dem Account auch aufgeschaltet. Funktioniert aber nicht!

Edit: Kann das daran liegen, dass ich bei meinem Hauptaccount domain.de und domain.de aufgeschaltet habe? Eigtl. doch nicht oder? man muss zwar nur eine aufschalten stand mal irgednwo im Forum letztens, aber mit beiden läufts auch…kann es denn daran überhaupt liegen?

Der Wildcardeintrag sorgt vereinfacht gesagt dafür, dass alle nicht existierenden Subdomains auf die Hauptdomain, bzw. definierte IP-Adresse geleitet werden.

*.domain.tld

Aber normal sind Wildcardeinträge unterprivilegiert. Das heisst sie kommen nur zur Anwendung, wenn die angeforderte Subdomain nicht existiert.

Ich habs jedenfalls so:

domain.tld -> A-Eintrag auf IP-Adresse eines externen Servers
*.domain.tld -> A-Eintrag auf IP-Adresse eines externen Servers
sub.domain.tld -> CNAME auf user.bplaced.net
*.sub.domain.tld -> CNAME auf user.bplaced.net

Und hier bei Domaineinstellungen des betreffenden Accounts:
sub.domain.tld -> CNAME/A auf /

Works for me…

Das ist ja klar, dass das funktioniert. Du hast ja die domain.tld auch auf einen externen Server. Ich hab diese ja auch auf bplaced.

Bei dir ist es dann ja eine ganz einfache Aufschaltung einer Subdomain bei bplaced.

Bei mir ist die domain.tld bei bplaced (account A)
und die sub.domain.tld bei bplaced (Account B)

UND DAS FUNZT WOHL IRGENDWIE NICHT!

Bevor ich die domain.tld auf einen externen Server gestellt hab, war sie auch per CNAME auf einen anderen Account hier. Da ging das genauso. Das Prinzip ist das gleiche.

domain.tld -> CNAME auf user1.bplaced.net
*.domain.tld -> CNAME auf user1.bplaced.net
sub.domain.tld -> CNAME auf user2.bplaced.net
*.sub.domain.tld -> CNAME auf user2.bplaced.net

So hatte ich es und so lief es auch.

Ach so…ok! :slight_smile: Das ist schon mal gut, dann weiß ich, das es läuft :smiley:

NOCH EINE FRAGE AN DICH:
Was hast du damals eingestellt bei bplaced bei deiner “normalen domain” (domain.tld) ?

Hast du das nur “domain.tld” über CNAME auf /
ODer auch noch “www.domain.tld” über CNAME auf /

Weil ich hab jetzt beide bei mir, aber nicht über CNAME, sondern über A!

Ich hatte nur domain.tld

Ob CNAME oder A ist relativ egal, A-Einträge müssten dann halt beim Domainprovider angepasst werden, wenn sich die IP vom bplaced-Server ändern sollte.

CNAME (engl. Canonical Name) ist ein Aliaseintrag unabhängig von IP-Adressen.

Gut, dann mentfern ich die Aufschaltung “www.domain.tld” demnächst mal (hoffentlich funktioniert dann noch alles :smiley: )

Aber ich kann mir eigtl. auch nicht vorstellen, dass es durch diese eine Aufschaltung den anderen Account beeinflusst! Irgendwie merkwürdig…

…aber ich werds demnächst mal ausprobieren und meld mich dann wieder! :wink:

Erstmal vielen Dank :wink:

[quote]Gut, dann mentfern ich die Aufschaltung „www.domain.tld“ demnächst mal (hoffentlich funktioniert dann noch alles :smiley: )

Aber ich kann mir eigtl. auch nicht vorstellen, dass es durch diese eine Aufschaltung den anderen Account beeinflusst! Irgendwie merkwürdig…[/quote]

HATS AUCH NICHT!
ES HAT WIEDER NICHT FUNKTIONIERT!!
Wie kann denn das?

ich hab jetzt domain.tld über A aufgeschaltet bei Account A (wo das auch funktioniert :wink: )
und subdomain.domain.tld aufgeschaltet über CNAME auf Account B! Doch werd ich immer noch zu domain.tld weitergeleitet :astonished: , wenn ich subdomain.domain.tld eingebe !haue !haue

Hast auch mal probiert domain.tld nur über CNAME auf Account A aufzuschalten?

Ne, Account A habe ich immer über „A“ gemacht und nicht CNAME! Meinst, da ist ein Unterschied?
Auf jeden Fall ist auf Account A meine Standard HP, wo täglich einige Leute drauf kommen. Wenn die dann nicht mehr erreichbar ist (weil das über CNAME z.B. nicht geht), dann is das nicht so gut :p

Auf jeden Fall geht bei Account B das über A nicht und über CNAME auch nicht!!