Subdomainaufschaltung führt zu Fehler

Hi,
ich wollte bei meiner Seite die Subdomain “wiki” aufschalten und dieser als Stammvertzeichnis das verzeichnis /wiki/ geben. Das hab ich auch gemacht und nun passiert folgendes:
Wenn ich auf http://wiki.filmanleitungen.bplaced.net gehe, dann erscheint The requested URL /wiki/index.php/Hauptseite was not found on this server
Aber wenn ich auf http://filmanleitungen.bplaced.net/wiki, dann funktioniert es. Wo liegt mein Fehler?

Vielleicht solltest du kein / zu letzt machen! Weil bei mir funktionierts!

nein an dem „slash“ lags nicht läuft trotzdem auf error 404 hinaus :ps:

Du musst auch immer ein www anhängen z.Bsp.
wiki.filmanleitung.bplaced.de musst du +
wiki.filmanleitung.bplaced.net
eingaben, das mit dem Strich zum Schluss muss man doch machen, ich meinte nur bei dateien müsse man nicht den Strich zum Schluss machen!
Bei mir funzts!!

also ich habs jetzt so dass ich bei domainname „wiki“ hab und bei heimverzeichnis „/wiki/“
allerdings kommt mit www (http://www.wiki.filmanleitungen.bplaced.net) das gleiche bei raus wie ohne www(http://wiki.filmanleitungen.bplaced.net).
Ich schätze mal eher dass es irgendwie an Mediawiki liegt, denn laut dem Pfad bei der 404 Seite steht ja The requested URL /wiki/index.php/Hauptseite was not found on this server. Additionally, a 404 Not Found error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request. und ich denke er kann irgendwie die URL nicht bilden weil ja komplett das „filmanleitungen.bplaced.net“ fehlt
:bp: :ps:

hi,

ich hab den fehler mal analysiert. du müsstest beim absoluten pfad des wikis nicht /wiki angeben…das müsste sich irgendwo in der konfiguration einstellen lassen. was ich meine ist, zB:

wiki.filmanleitungen.bplaced.net/ - führt richtig zum unterordner “wiki”, von dort aus wird man aber zu

wiki.filmanleitungen.bplaced.net/wiki …umgeleitet. was dazu führt, dass die abgefragte adresse lautet:

/users/filmanleitungen/www/wiki/wiki

…das heißt, da ist ein “/wiki” am schluss zuviel, deshalb wirds nicht gefunden.

ciao

@miro
danke, ich hab jetzt in der localsetting.php den scriptpfad geändert und jetzt gehts
herzlichen dank :hail: :ps: :bp:

[quote=„miro“]hi,

ich hab den fehler mal analysiert. du müsstest beim absoluten pfad des wikis nicht /wiki angeben…das müsste sich irgendwo in der konfiguration einstellen lassen. was ich meine ist, zB:

wiki.filmanleitungen.bplaced.net/ - führt richtig zum unterordner „wiki“, von dort aus wird man aber zu

wiki.filmanleitungen.bplaced.net/wiki …umgeleitet. was dazu führt, dass die abgefragte adresse lautet:

/users/filmanleitungen/www/wiki/wiki

…das heißt, da ist ein „/wiki“ am schluss zuviel, deshalb wirds nicht gefunden.

ciao[/quote]

lol so ein wirrwarr xD

hab mich aber trotzdem rausgefunden :ps: :ps: :sunglasses:

Kann nochmal jemand genau sagen, was ich da jetzt eingeben muss, wenn ich z.B. einen Ordner “Blog” habe und man über blog.benutzer.bplaced.net dahin kommen will?

Bei Domain kann mann man dann doch irgendwas hinschreiben, oder?
Bei Typ muss dann ja stehen “.benutzer.bplaced.net”.
Und bei Heimverzeichnis dann doch “/Blog/” oder nicht? So geht’s aber nicht!
Auch nicht, wenn ich da hinschreib “Blog/” oder nur “Blog”…geht nicht…

vielleicht mit dem Heimverzeichnis!?

in deinem Fall lautet es folgendermaßen (voraussetzung der Ordner “blog” ist im Root Verzeichnis vorhanden):
domain: blog
typ: .benutzer.bplaced.net
Heimverzeichnis: /blog/

p.s. es dauert etwa 10 min bis die domain aktiv wird

komisch…genauso hatte ichs gemacht. Vllt. liegts daran, dass der Ordner großgeschrieben ist, also “Blog” ?
Ich versuchs nochmal so, wie du das meintest und warte dann 10Minuten. Mal sehen was passiert…

wenn du “Blog” großgeschrieben hast, musst du natürlich auch das heimverzeichnis groß schreiben, weil das System auf Linux basiert und Linuxunterscheidet zwischen groß und kleinschreibung

ja, das hab ich auch!
Hab bei beiden das großgeschrieben, also bei Name und bei Heimverzeichnis. Bloß die Domain ist trotzdem dann klein: blog.benutzer.bplaced.net. Heimverzeichnis is aber groß (“Blog”!

ich warte jetzt mal noch eben, obs dann geht und wenn nicht, änder ich einfach mal den Ordner in “blog” und guck ob es dann geht. Melde mich wieder :wink:

also bei der domain am besten kleinschreibung verwenden, weil man bei URL’s grundsätzlich klein schreibst, also könntest bei domain z.b. “blog” und denn entsprechen weil du groß geschrieben hast heiverzeichnis /Blog/

Also wenn ich das so mache (blog bei Domain klein schreiben) dann kommt eine Error Seite. Wenn ichs groß schreibe, kommt meine Startseite…irgendwie merkwürdig.

Edit: Ne, doch nicht. Kommt auch die Startseite. Vllt. weil ich noch nicht lang genug gewartet hab.

also wenn die angaben richtig sind erscheint innerhalb der ersten 10 min die startseite und danach die weiterleitung wenn sie geschalten ist

ich glaube die 10 Minuten sind schon vorbei :p
Trotzdem gehts nicht…

ich werd noch ein bisschen rumexperimentieren und alle Kombinationen versuchen :ps:

Falls ichs irgendwann hinbekomm, sag ich mal Bescheid, wo der Fehler lag

Erstmal Danke für die Hilfe :wink:
Echt super hier :smiley:

Ich hab den Fehler gefunden:

Es lag an PHP. Also im Ordner Blog befindet sich eine index.php. Wenn ich da eine index.html hin mache, dann öffnet er die. Dann funktioniert die Subdomain.

Mein Blog funktioniert aber nur mit PHP. Kann man das ändern. Oder gehen Subdomains generell nur mit HTML Dateien (index.html) ??? :astonished:

sry für den doppelpost

hm…
also da kann irgendwas nicht stimmen, denn ich hab bei meinem wiki auch nur ne index.php und dabei funktioniert es siehe wiki.filmanleitungen.bplaced.net

p.s. gib mal den link zu deinr Homepage