Suche hilfe: mod_rewrite auf one.com

Hallo Leute,

hoffe ich darf das fragen, weil es eigentlich nichts mit bplaced zu tun hat… :hail:

ich habe 2 cms auf einer domain laufen:
domain.de -> 1.cms
domain.de/cms/ -> 2.cms

htaccess - 1.CMS:

<IfModule mod_rewrite.c> RewriteEngine on RewriteRule ^([^-].*)/([^-].*)/([^-].*)/$ index.php?seite=$1&action=$2&id=$3 [L,NC] RewriteRule ^([^-].*)/([^-].*)/$ index.php?seite=$1&action=$2 [L,NC] RewriteRule ^([^-].*)\/$ index.php?seite=$1 [L,NC] </IfModule>

htaccess - 2.CMS:

[code]RewriteEngine On

RewriteRule ^([-_0-9a-z]+).html&action=([-_0-9a-z])$ index.php?seite=$1&action=$2 [L,NC]
RewriteRule ^([-_0-9a-z]*+).html$ index.php?seite=$1 [L,NC][/code]

jetzt läuft es bei one.com leider so, dass ein verzeichnis gleichzeitig die subdomain ist, sprich: man kann domain.de/cms/ aber auch cms.domain.de anwählen…beides das selbe.

leider bekomm ich beim 2.CMS folgende Meldung:

[quote]Internal Server Error
The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.
Please contact the server administrator, support@one.com and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.
More information about this error may be available in the server error log.[/quote]

mit one.com hab ich schon etlichen mailverkehr geführt…leider sind die zu doof das die das richtig stellen können. aus meiner erfahrung weiss ich aber das hier schlaue und erfahrene köpfe sitzen :wink:

habs schon mit RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/(cms) bzw.

RewriteCond %{REQUEST_URI} !cms/ versucht, leider ohne erfolgt.

Könnt ihr mir helfen? bitte, weiss nicht mehr weiter…

Gruß,
Christian

EDIT, sorry wegen www … wurde entfernt (dachte so wäre es deutlicher wegen subdomain etc.)

Das, was die Meldung vorschlägt, ist in diesem Falle der erste, wichtigste Schritt - in die Error-Logs schauen, was genau den Fehler auslöst.
Wenn du selber keinen Zugriff darauf hast, frag den Support danahc.

Und, zum x-ten Mal - bitte keine existenten Domains für Beispiele nehmen und verlinken - dafür gibt es explizit example.com/.net/.org
Du würdest es sicher auch nicht gerne sehen, wenn du in deinen Logs und Statistiken zahlreiche Zugriffsversuche von Bots u.ä. bekommst, die einfach alles abgrasen, was irgendwelche Leute gedankenlos im www verlinken. Also passe dein Posting bitte entsprechend an.

das mit den logs hätte ich noch erwähnen können… ich komm zwar an die logs drann, aber anscheinend sind die nur domain-gebunden, sprich (www.)domain.de, subdomains gibt’s nichts.

und unter (www.)domain.de/cms/ gibt es auch nichts.

würde ungern nochmal mit den stümpern von one.com reden…
hier mein 1.support-schreiben an one.com:
one.com/support.do?code=xNdULRcLhrYLvgKi

sagt mir einfach was ihr braucht, bin für alles offen…

achja, 1.CMS ist von cms2day.de (www.makeyourweb.at)
2.CMS ist von mir selbst programmiert.

Es ging nicht um die Subdomains, sondern um den verwendeten Domainnamen.

Wenn du in Beispielen Subdomains angeben willst, dann mach das - bspw. als subdomain.example.com

Wozu auch, wenn der Zugriff intern auf ein Unterverzeichnis gemappt wird.
Dann stehen vermutlich alle relevanten Daten in diesem einen Log, egal über welche Subdomain zugegriffen wird.

Selbst wenn es keinen Internal Server Error geben würde, würde diese Regel garantiert nicht das gewünschte machen.

[quote=“chrisb”]

Wozu auch, wenn der Zugriff intern auf ein Unterverzeichnis gemappt wird.
Dann stehen vermutlich alle relevanten Daten in diesem einen Log, egal über welche Subdomain zugegriffen wird.

Selbst wenn es keinen Internal Server Error geben würde, würde diese Regel garantiert nicht das gewünschte machen.[/quote]

zu 1: hat das etwas damit zu tun:

zu 2: sei bitte nicht böse, aber wie kannst du nachvollziehen was gewünscht ist?
diese regel verwandelt zB eine index.php?seite=kontakt&action=senden zu kontakt.html&action=senden
die kontakt-seite ist eine php-datei und es funktioniert großartig…

Nein - das ist aus dem Access-Log.

Ich kann vermuten, was du mit der Regel bewirken willst.

Das Suchmuster der Regel enthält .html, nicht .php - also greift die Regel ganz sicher nicht, wenn index.php?irgendwas angefordert wird.

Und wenn kontakt.html angefordert wird - dann dürfte die Regel auch nicht greifen, weil nach dem .html schliesslich noch etwas kommt, was nicht erfüllt ist.

Mag sein, aber das tut es ganz sicher nicht auf Grund der genannten Regel.

mit der regel wird nur das action hinzugefügt… aber bitte wieder B2T.

Internal Server Error ist das eigentliche problem.

Ach, ich sehe jetzt erst, dass du das & im path nutzt, und nicht im query string.

Wie gesagt - Error-Log.