Suchscript

Hi!

Ich würde gerne in meine Homepage eine suche einbauen^^

warum erfährt ihr wenn sie fertig ist ^^

Nun zu meiner Frage:

Die Suche soll in einer Datenbank nach denn gesuchten Stichworten suchen.

z.B: Team Englisch
Nun findet es dieses Script z.B:

Arsenal usw.

Nun soll das Script folgendes machen:
Es soll einen HTML Code auf dieser Seite Laden denn ich vorher in einer anderen Datenbank gespeichert habe.

meine Frage nun:

Ist es machbar mit PHP?
Wie mach ich da eine Datenbank?

Freue mich auf eure Antworten!

mfg

Hi,

das was du suchst sollte machbar sein.
Dazu wäre es allerdings wichtig, dass du dich zumindest mit den Grundinfos über mySQl auseinandersetzen - so schwer ist das nicht :wink:

Das wichtigste was du dir anschauen solltest ist
Verbindungsaufbau, CREATE, SELECT, WHERE, LIKE etc, Verbindungsabschluss

Und die Ausgabe natürlich :wink:

Das mit der Datenbank geht ja :wink:

nun hab ich mich an ein Script versucht das die daten aus der Datenbank rausholt…

Die Tabele in dem es Liegt heißt Test1
Die Spalte die aufgerufen gehört heißt 1

Folgenden PH’p Code hab ich verwendet aber es kommt eine Fehlermeldung auf Line 4

Folgender Hinweiß kahm:

Parse error: syntax error, unexpected T_LOGICAL_OR in /users/cheater-planet/www/test_script.php on line 4

hier der Quellcode:

[code]<?php
$verbindung = mysql_connect(“localhost”,
“benutzername”,“benutzerpasswort”);
or die (“keine Verbindung möglich.
Benutzername oder Passwort sind falsch”);

mysql_select_db(“Test1”)
or die (“Die Datenbank existiert nicht.”);

$abfrage = “SELECT url FROM Test1”;
$ergebnis = mysql_query($abfrage);
while($row = mysql_fetch_object($ergebnis))
{
echo “$row->Spaltenname”;
}
?>

[/code]

Ich freue mich auf eure Hilfe!

mfg

PS: vlt. liegt es daran das die Datei nicht im diesen Ordner liegt: MySQLadmin??

Das “or die…” in der 4. Zeile kommt unerwartet, zu deutsch. Also muss dort an der Syntax was nicht stimmen :wink:

nun…

Ich entnahm das mal direkt aus http://www.php-einfach.de/einf_mysql_einfache_abfrage.php

Daher empfand ich das etwas komisch das dies nicht ging^^

Gibt es eine möglichkeit diesen Fehler auszumerzen?

Ich interpretiere das so, dass du einen vermeintlichen “Fehler” ausbessern wolltest, dieser ist aber keiner. Was ist der Unterschied zwischen

$verbindung = mysql_connect ("Servername", "Username", "Passwort") or die ("keine Verbindung möglich. Benutzername oder Passwort sind falsch");
und

$verbindung = mysql_connect("localhost", "benutzername","benutzerpasswort"); or die ("keine Verbindung möglich. Benutzername oder Passwort sind falsch");
? :wink:

PS: Außer den Zugangsdaten…

[quote=“Mgier”]Ich interpretiere das so, dass du einen vermeintlichen “Fehler” ausbessern wolltest, dieser ist aber keiner. Was ist der Unterschied zwischen

$verbindung = mysql_connect ("Servername", "Username", "Passwort") or die ("keine Verbindung möglich. Benutzername oder Passwort sind falsch")[color=#FF0000];[/color]
und

$verbindung = mysql_connect("localhost", "benutzername","benutzerpasswort"); or die ("keine Verbindung möglich. Benutzername oder Passwort sind falsch");
? :wink:

PS: Außer den Zugangsdaten…[/quote]

Das rotgefärbte im Zitat oder?

ich hoffe ja :wink:

mfg

Ja, das rot gefärbte, nur nicht welches du angezeichnet hast, sondern das andere :ps:
Semilikon nennt man das übrigens…Ich schätze mal das hast du hier eingebaut. Übernimm den Code mal genauso wie er auf der Seite steht und ändere nur die Zugangsdaten, dann müsste es doch funktionieren.

Im ersten Codeblog ist ein Leerzeichen an unerlaubter Stelle?!

versuch es einfach mal so:

vermutlich ist der zweite teil bei dir in einer eigenen zeile. so ist es nicht gedacht. gehört in eine zeile.

mfg Drenton

Hi…

next Frage xD

$verbindung = mysql_connect (“Servername”,
“Username”, “Passwort”)

Wird da wenn ich auf quellcode gehe der Username usw. angezeigt? Das wäre ein bissel blöd xD

nein, php-code wird nicht im quelltext angezeigt.

mfg Drenton

gut^^

thx…

Heißt der Server auf dem die Dateenbank liegt auf bplaced.net zufällig localhost?

Brauche diese Info^^
Falls dieser Name anders lautet sagtr mir es bitte^^

wenn du das meinst, das ich glaube, dann ist es localhost :slight_smile:

mfg Drenton

Bzw. localhorst :ps: (Jap, insider)