Syncronisieren mySQL-DB Funzt nicht

Hi!
Ich habe 2 mySQL-Datenbanken auf 2 verschiedenen Servern, wovon einer nicht bei bplaced gehostet ist.
Jetzt wollte ich die Datenbanken per phpmyadmin Syncronisieren. Die Funktion wird nur beim phpmyadmin von bplaced angezeigt. Auf dem anderen Server nicht.
Aber egal muss ja auch nur einer sein.
Jetzt die Fragen:
Nachdem ich alle Daten eingetragen habe, bekomme ich nur die Meldung:
Es konnte keine Verbindung zu Quell-Datenbank hergestellt werden.
Diese befindet sich auf dem nicht von bplaced gehostetem Server.

Muss ich bei Socket irgendwas eintragen? Wenn ja wo krieg ich die Info her ?
Bei Port steht 3306 . ist der immer gleich ?

ODER

Habe in anderen Posts gelesen, daß externe Zugriffe auf die Datenbank bei bplaced nicht aktiviert sind.
Liegt es daran ?? , ist eine Syncronisierung bei bplaced phpmyadmin nicht möglich, wenn die andere Datenbank nicht auch bei bplaced ist?

Viele Fragen, ich weiss und ich danke schon mal im voraus

Ja, wird wohl so sein dass du Socket brauchst bzw. das garnicht aktiviert ist. => Dazu muss aber ein Staff was sagen.

Die andere Frage ist, wieso willst du den die Datenbanken synchronisieren? Gibt’s dafür einen speziellen Grund? Wenn nicht, wäre das um einiges einfacher…

sockets gibts nicht für "kostenlosis"
wenns einmalig ist zieh dir doch nen dump

Danke für die Antworten!

@Mgier
Ich hab ne Clanpage und war bis vor kurzem bei bplaced.
Dann hat einer unserer Member seine Incl.-domain von 1&1 zu Verfügung gestellt.
Da ich aber auf der sicheren Seite sein möchte und z.B bei Beschädigungen der DB oder Serverausfall nicht ganz ohne Site dastehen will, möchte ich die beiden HPs immer auf dem gleichen Stand haben, was Einträge und User betrifft. Zusätzlich kommt irgendwann noch das Forum, welches im Script von Ilch enthalten ist noch dazu.

@Morpheus
Weiss zwar nicht genau was ein Dump machen ist, vermute aber mal das damit ein Backup wiederaufspielen gemeint ist.
Habe sowas schon als Notnagel in Erwägung gezogen. Es wird zwar nicht bei einer einmaligen bleiben aber denoch nicht jeden Tag sein müssen.
Backups mache ich aber täglich, damit wenn was schief läuft, ich die Daten wieder zur Hand habe.

Leider hatten wir schonmal massive Probs bei funpic und möchte das nicht nochmal erleben.