Systemupdate - PHP, Freetype, Konfiguration

hi,

hiermit ist eine Aktualisierung auf allen Servern beendet; folgende Details:

  • PHP wurde auf Version 5.2.7 aktualisiert

Diese Version beseitigt einige Sicherheitsschwächen in der Vorversion, behebt sonst auch viele Bugs in verschiedensten Modulen… 170 Fehler laut changelog insgesamt. Mehr Infos dazu wie immer auf < phpinfo.bplaced.net/ >

  • Freetype und die Serverkonfiguration wurden aktualisiert. So sind in Freetype einige Fehler behoben und die Serverkonfiguration allgemein auf Stabilität und Geschwindigkeit angepasst.

Das Update brachte weiters noch Unterstützung seitens PHP für XSL und (E)XSLT mit, darum wurde ich des öfteren gebeten…nun ist es umgesetzt.
Zusätzlich wurde der Versand von Mails über mail() noch etwas beschleunigt, da einiges am Backend geändert wurde. Das Versenden geht nun einerseits schneller als früher, andererseits verhältnismäßig weitaus schonender für die Serverperformance, da viel weniger (vorsicht, L33t-talk folgt :ps: ) CPU-Instruktionen und ein bis 2 Forks weniger bzw. ab jetzt garkeine Forks mehr notwendig sind.

Außerdem wurden durch Optimierungen seitens einger interner Maßnahmen, die für die Kommunikation und Abarbeitung von Anfragen zwischen Apache und PHP zuständig sind, durchgeführt. So verbraucht eine Anfrage nun im Schnitt 10-30% weniger Arbeitsspeicher…was den Server schont und die Performance steigert.

Sollte es zu Fehlern bezüglich einer dieser Änderungen kommen, dann bitte einfach hier melden…

ciao

hi,

das sind ja wieder einmal super news! :hail: cool, weiter so.

greez,
mmemichi

Ja! Mein lang ersehntes XSL ist online :smiley:

Ich bekomme über mein Forum (phpBB2 Plus 1.53) keine php-mails mehr raus.
Vor dem PHP-Update hat es noch wunderbar geklappt…

??
Was hat sich denn da geändert?

kann es sein das noch an FTP was gemacht worden ist ? …komme Extrem schnell rein… :smiley:

Edit: Uh was ist den mit PHPMyAdmin los das ladet ja ewig … :astonished:

Hi,
das Update klingt super, jedoch komme ich nicht mehr auf meine Seite.
Gestern abend ging es, zwar etwas langsamer als gewohnt, aber sonst problemlos.
In PHP-Myadmin komm ich auch nicht mehr rein.
Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
Dennis

[quote=„miro“]
Zusätzlich wurde der Versand von Mails über mail() noch etwas beschleunigt, da einiges am Backend geändert wurde. Das Versenden geht nun einerseits schneller als früher, andererseits verhältnismäßig weitaus schonender für die Serverperformance, da viel weniger (vorsicht, L33t-talk folgt :ps: ) CPU-Instruktionen und ein bis 2 Forks weniger bzw. ab jetzt garkeine Forks mehr notwendig sind.

[…]

Sollte es zu Fehlern bezüglich einer dieser Änderungen kommen, dann bitte einfach hier melden…[/quote]

Hallöchen!
Wenn ich mit mail() emails verschicke tritt bei mir ein äußerst merkwürdiges Phänomen auf.
Zu Testzwecken hab ich mir ca. 15x die gleiche (man könnt fast sagen die selbe ^^) Mail geschickt.
In meinem Posteingang hatten die Mails dann 15 verschiedene Größen von 52 KB bis 2MB.
Im Anhang war eine pdf, die bei allen Mails korrekt angezeigt wurde, aber deren Größe entsprechen von 4KB bis fast 2MB variierte.
Beim Vergleich der pdfs via texteditor konnte man sehen, dass der Inhalt der pdf einfach mehrmals hintereinander in eine File gequetscht wurde - je gößer die file, desto öfter der gleiche code (is logisch).
Ich wage mal zu bezweifeln, dass mein Code fehlerhaft ist.
Also wie kann es sein, dass so ein Quark zustande kommt?

Mfg Morph

//edit
außerdem habe ich grad nochmal die mails bekommen, wurden also doppelt versendet
und die dateigröße wuchs weiter

\o/

Also fishi.bplaced.net lädt im Moment nur mit größter Mühe. :motz:

ist bei meiner seite genauso… :whata:

…ah ja…bei mir gar nicht mehr … naja…miro macht das schon… :smiley:

meine (morpheus.bplaced.net) is anscheinend grad ganz tot

hi,

äh sry, das mit den ladeschwierigkeiten ist meine schuld, da hat sich ein rechenfehler in der bandbreitenkontrolle eingeschlichen, den ich heute nacht wegen des geringen datenaufkommens ja leider nicht bemerkt habe.

… das mit den mails seh ich mir jetzt mal genauer an.

ciao

[quote=„miro“]hi,

äh sry, das mit den ladeschwierigkeiten ist meine schuld, da hat sich ein rechenfehler in der bandbreitenkontrolle eingeschlichen, den ich heute nacht wegen des geringen datenaufkommens ja leider nicht bemerkt habe.

… das mit den mails seh ich mir jetzt mal genauer an.

ciao[/quote]

Danke… :hail: geht alles wieder :smiley: :smiley:

Bei mir gings grad auch, jedoch ists jetzt grad total langsam.

hi,

so, die änderungen bezüglich des bandbreitenproblems greifen nun auf allen servern. für die, die stress mit dem mailversand haben: bitte kurze beschreibung zum problem angeben und den benutzernamen.

ciao

ich habe ein merkwürdiges Problem.

Meine Website und das Forum laufen ganz normal, ohne probleme. Nur wenn ich in das ACP meines wbb gehen möchte und mcih einlogge, bekomme ich eine weisse Seite angezeigt. Gestern Abend funktionierte noch alles wunderbar und ich habe seitdem auch nichts verändert oder gebastelt. Könnte dies an der neuen Config liegen?

Gruss
mevellot

Unser Forum kann nun keine Mails mehr versenden und nervt bei jeder Benachrichtigung die es über die php-funktion “mail()” zu versenden sucht:

[code]Failed sending email :: PHP ::

DEBUG MODE

Line : 239
File : emailer.php [/code]

was lt. Support der Forensoftware bedeutet, daß der Mailserver falsch konfiguriert ist.

smtp, die Alternative zu mail(), können wir ja auch nicht nehmen.
:astonished:

hi,

könntest du bitte etwas genauere angaben machen…?
benutzername, url zum forum, …

ciao

hi miro,
meine daten, powersound.bplaced.net, wird aber auch per gekaufter domain aufgerufen, die ich aber nicht posten möchte, vielleicht wird das dann als werbung angesehen. mail funktioniet ganz normal.

Gruss
mevellot