Tabellen anlegen

Hi,

möchte gerne diese Tabellen anlegen:

$sql = 'CREATE TABLE `User` (' . ' `ID` INT AUTO_INCREMENT NOT NULL, ' . ' `Autologin` VARCHAR(32) NULL, ' . ' `IP` VARCHAR(15) NOT NULL, ' . ' `SessionID` VARCHAR(32) NOT NULL, ' . ' `Nickname` VARCHAR(30) NOT NULL, ' . ' `Passwort` VARCHAR(32) NOT NULL, ' . ' `Email` VARCHAR(70) NOT NULL, ' . ' `Show_Email` BOOL NULL, ' . ' `Homepage` VARCHAR(70) NOT NULL, ' . ' `Registrierungsdatum` DATE NULL, ' . ' `Wohnort` VARCHAR(70) NOT NULL, ' . ' `ICQ` VARCHAR(20) NOT NULL, ' . ' `AIM` VARCHAR(70) NOT NULL, ' . ' `YIM` VARCHAR(70) NOT NULL, ' . ' `MSN` VARCHAR(70) NOT NULL, ' . ' `Avatar` VARCHAR(100) NOT NULL, ' . ' `Letzter_Login` INT NOT NULL DEFAULT \'0\', ' . ' `Letzte_Aktion` INT NOT NULL DEFAULT \'0\',' . ' PRIMARY KEY (`ID`),' . ' UNIQUE (`Nickname`, `Email`)' . ' )'; mysql_query($sql);

Aber da bekomme ich immer eine Fehelr meldnung wen ich bei PHPMYADMIN den Code eingeben bei SQL . Was muss ich verändern damit es funkioniert?

Das oben ist kein SQL, sondern PHP.

CREATE TABLE `User` ( `ID` INT AUTO_INCREMENT NOT NULL, `Autologin` VARCHAR(32) NULL, `IP` VARCHAR(15) NOT NULL, `SessionID` VARCHAR(32) NOT NULL, `Nickname ` VARCHAR(30) NOT NULL, `Passwort` VARCHAR(32) NOT NULL, `Email` VARCHAR(70) N OT NULL, `Show_Email` BOOL NULL, `Homepage` VARCHAR(70) NOT NULL, `Registrier ungsdatum` DATE NULL, `Wohnort` VARCHAR(70) NOT NULL, `ICQ` VARCHAR(20) NOT NU LL, `AIM` VARCHAR(70) NOT NULL, `YIM` VARCHAR(70) NOT NULL, `MSN` VARCHAR(70) NOT NULL, `Avatar` VARCHAR(100) NOT NULL, `Letzter_Login` INT NOT NULL DEFAUL T '0', `Letzte_Aktion` INT NOT NULL DEFAULT '0', PRIMARY KEY (`ID`), UNIQUE (`N ickname`, `Email`) )

Okay dnake habe ich gemacht aber dan kommt:

[code]
SQL-Befehl:

CREATE TABLE User (
ID INT AUTO_INCREMENT NOT NULL ,
Autologin VARCHAR( 32 ) NULL ,
IP VARCHAR( 15 ) NOT NULL ,
SessionID VARCHAR( 32 ) NOT NULL ,
Nickname VARCHAR( 30 ) NOT NULL ,
Passwort VARCHAR( 32 ) NOT NULL ,
Email VARCHAR( 70 ) NOT NULL ,
Show_Email BOOL NULL ,
Homepage VARCHAR( 70 ) NOT NULL ,
Registrier ungsdatum DATE NULL ,
Wohnort VARCHAR( 70 ) NOT NULL ,
ICQ VARCHAR( 20 ) NOT NULL,
AIM VARCHAR( 70 ) NOT NULL ,
YIM VARCHAR( 70 ) NOT NULL ,
MSN VARCHAR( 70 ) NOT NULL ,
Avatar VARCHAR( 100 ) NOT NULL ,
Letzter_Login INT NOT NULL DEFAULT ‘0’,
Letzte_Aktion INT NOT NULL DEFAULT ‘0’,
PRIMARY KEY ( ID ) ,
UNIQUE (
N ickname ,
Email
)
)

MySQL meldet: Dokumentation
#1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ‘N
OT NULL, Show_Email BOOL NULL, Homepage VARCHAR(70) NOT NULL, `Registr’ at line 2 [/code]

Dieser Fehler kamm immer wie soll ich es jetzt machen? :slight_smile:

vielleicht liegts an dem BOOL NULL, welches BOOLEAN NULL heißen sollte? aber hab kA, bin kein sql experte. kannste ja mal ausprobieren. bin mir nicht sicher, aber muss NULL überhaupt da stehen, wenn nicht NOT NULL als restriktion gegeben wird?

Mit BOOLEAN gehts auch nicht habs grad ausprobiert

CREATE TABLE `User` ( `ID` INT AUTO_INCREMENT NOT NULL , `Autologin` VARCHAR( 32 ) NULL , `IP` VARCHAR( 15 ) NOT NULL , `SessionID` VARCHAR( 32 ) NOT NULL , `Nickname` VARCHAR( 30 ) NOT NULL , `Passwort` VARCHAR( 32 ) NOT NULL , `Email` VARCHAR( 70 ) NOT NULL , `Show_Email` BOOL NULL , `Homepage` VARCHAR( 70 ) NOT NULL , `Registrier ungsdatum` DATE NULL , `Wohnort` VARCHAR( 70 ) NOT NULL , `ICQ` VARCHAR( 20 ) NOT NULL, `AIM` VARCHAR( 70 ) NOT NULL , `YIM` VARCHAR( 70 ) NOT NULL , `MSN` VARCHAR( 70 ) NOT NULL , `Avatar` VARCHAR( 100 ) NOT NULL , `Letzter_Login` INT NOT NULL DEFAULT '0', `Letzte_Aktion` INT NOT NULL DEFAULT '0', PRIMARY KEY ( `ID` ) , UNIQUE ( `Nickname` , `Email` ) )

ist bei mir direkt im PMA gegangen

mfg

Okay ging auch jetzt habe ich nocheine wie muss ich das jetzt machen?

[code]<?php
$sql = ‘CREATE TABLE User_Rechte (’
. ’ ID INT AUTO_INCREMENT NOT NULL, '
. ’ UserID INT NOT NULL, ‘
. ’ Recht VARCHAR(100) NOT NULL, ‘
. ’ PRIMARY KEY (ID)’
. ’ )’;

mysql_query($sql);
?> [/code]

damit du dir nicht alles vorbeten lässt: du musst alles, was pro zeile zwischen dem ’ ganz am anfang und dem ’ ganz am ende steht herauskopieren, dann hast du den sql code, den du brauchst. evtl musst du am ende noch ein semikolon hinzufügen, bin mir aber nicht sicher.

:wink:

Wie jetzt kapier ich nicht :astonished: Und was ist ein semikolon? o.0

Semikolon = Strichpunkt ->> ; <<-

SQL-Querie:

CREATE TABLE `User_Rechte` ( `ID` INT AUTO_INCREMENT NOT NULL, `UserID` INT NOT NULL, `Recht` VARCHAR(100) NOT NULL, PRIMARY KEY (`ID`));

naja aus

. ' `UserID` INT NOT NULL, 'wird`UserID` INT NOT NULL,, weil selbiges zwischen ’ und ’ in dieser zeile steht.

@HellFighter super, jetzt haste ihm doch wieder alles vorgebetet. dass er mal auf die idee kommen könnte, nach semikolon selbst bei google zu suchen, is egal, wie? pro unselbstständigkeit. -.- aber ich sollt dir keine vorwürfe machen, schließlich wolltest du helfen. also nimms nich persönlich bitte. :slight_smile: ärger mich immer nur, dass die leute nie selbst denken wollen… deswegen hören auch so viele hiphop XD

[quote=„renet“]naja aus

. ' `UserID` INT NOT NULL, 'wird`UserID` INT NOT NULL,, weil selbiges zwischen ’ und ’ in dieser zeile steht.

@HellFighter super, jetzt haste ihm doch wieder alles vorgebetet. dass er mal auf die idee kommen könnte, nach semikolon selbst bei google zu suchen, is egal, wie? pro unselbstständigkeit. -.- aber ich sollt dir keine vorwürfe machen, schließlich wolltest du helfen. also nimms nich persönlich bitte. :slight_smile: ärger mich immer nur, dass die leute nie selbst denken wollen… deswegen hören auch so viele hiphop XD[/quote]

Irgendwann wird er selbst denken lernen bzw. müssen ohne das geht coden und auch GFXn nunma net.
Mir hats am anfang keiner vor gekaut, k ich hab auch nicht gefragt :ps: und bin froh drum, das ich lieber gegooglet hab.

Wohl einer der Gattung, der Googlens nicht bemächtigt ist (kenne solche leute zu genüge :stuck_out_tongue:).

Wasn Semikolon ist, müsste man normal wissen, hat man SICHER schonmal im Deutschunterricht gehört :p