Tabellen Problem

ich will eigentlich nur im mittelteil meiner seite über ein feld mit hintergrundbild ne dreigeteilte tabelle legen (linke und rechte seite nur als begrenzung, im mittleren feld ne tabelle mit dem pagecontent).

der content ignoriert aber die begrenzungszellen nebenan und geht über die gesamte hintergrundfläche.

mir ist bei html aufgefallen dass bei mehrfach verschachtelten tabellen ab ner bestimmten stufe vermehrt fehler auftreten beim aufteilen. woran liegt das?

der bereich sieht so aus

<tr> <td style="background-image:url([...)"> <table cellspacing="0"> <tr> <td witdh="10px"></td> <td witdh="620px"> <table class="maincontent" cellspacing="1"> [index] </table> </td> <td witdh="10px"></td> <tr> </table> </td>

wo ist da der fehler?
die css classes und der content hab ich schon durchgeschaut aber die ändern da eig. auch nichts an der zellengröße.

das ganze hat noch 3 übergeordnete tabellen
mir ist wiegesagt aufgefallen dass solche probleme bei mir immer erst nach einer gewissen verschachtelung auftreten.

und ja ich weiß dass tabellen nicht die beste lösung sind, aber das cms, dass ich nutze baut komplett drauf auf und ich beschäftige mich selbst zu wenig mit html um mir selbst was auszudenken :slight_smile:

edit:

so hab jetz alles versucht um die content tabelle in der mitte von dem feld anzuordnen… css hat auch nicht geholfen, hoffe hier antwortet iwann wer ich geh jetzt schlafen ^^

Ich denke, du hast vor allem ein Verständnisproblem bei HTML,
insbesondere, wozu Tabellen gut sind.
Damit soll tabellenartiger Inhalt ausgezeichnet werden.
Verschachtelte Tabellen weisen fast immer darauf hin, daß
solcher Inhalt nicht vorliegt und man die Tabellen wohl ganz
weglassen sollte.

Entsprechend ist es auch so festgelegt, daß die Angaben des
Autors zur Darstellung einer Tabelle auch nur als Empfehlung
gelten, der browser kann das alles auch selber so einteilen, wie
es für die Darstellung von tabellenartigem Inhalt sinnvoll erscheint.
Insbesondere bei Konflikten und Widersprüchen von
Größenangaben machen browser Gebrauch von dieser
Möglichkeit.

Triviale Fehler:

  1. das Attribut ‘witdh’ gibt es nicht. Sollte ‘width’ gemeint sein?
  2. falls ‘width’ gemeint sein sollte, so hat der Wert in HTML
    keine Einheit ‘px’, entweder % oder eine einfache Zahl.
  3. Statt [index] muß da jetzt ein weiteres Tabellenelement
    folgen und dann der komplette Tabelleninhalt, angefangen
    etwa mit thead, caption oder nur tr.

<td witdh="10px"></td> <tr> <-- das hier müsste dann wohl doch ein </tr> sein...
… oder nicht?

Dann suche Dir ein anderes. Es gibt reichlich davon.

Zu faul um zu lernen? :unamused:
Dann lasse am besten die Finger ganz davon - es wird ohnehin nix vernünftiges bei rumkommen.
Schließlich wirst Du auch kaum Auto fahren können, wenn Du es nicht (richtig) lernst - in ein Taxi einsteigen und “nach Hause” rufen kann jeder.

Hallo?? Ist das hier ein Hilfeforum oder ein Bußforum wo leute bei falsche anwendung von html buße tun müssen? Wenn ihr nichts anderes zu sagen habt als “tabellen sollte man nicht verwenden” oder “lass die finger lieber ganz davon”, dann lasst lieber ihr die finger vom antworten-button.

ich weiß dass tables nicht die optimale lösung sind, aber bevor ich mir ein neues cms hole und mich nochmal ein halbes in den code einlese, würde ich es auch bei tabellen belassen. mandalore, versuch doch mal, statt einer neuen tabelle das in drei tds aufzuteilen und dem tr einen hintergrund zu geben

Nein. Natürlich versuche ich zu helfen. Doch ohne HTML-Kenntnisse läuft meine Hilfe ins Leere…

[quote]Wenn ihr nichts anderes zu sagen habt als “tabellen sollte man nicht verwenden” oder “lass die finger lieber ganz davon”, dann lasst lieber ihr die finger vom antworten-button.
[/quote]
Warum? Auch der Hinweis darauf, dass die verwendete Technik veraltet ist und/oder Probleme verursacht, ist eine Hilfe. Es bedeutet nix anderes, als eben den Hinweis darauf, dass man die falschen Mittel wählt.
Auch ich habe mir (in anderen Foren) sagen lassen (müssen), das das, was und wie ich dort produziert habe, nicht mehr zeitgemäß ist - na und? Dann wird es halt auf aktuelle Techniken umgestellt.

[quote]
ich weiß dass tables nicht die optimale lösung sind, aber bevor ich mir ein neues cms hole und mich nochmal ein halbes in den code einlese, würde ich es auch bei tabellen belassen. [/quote]
So so. Und vermutlich arbeitest Du dann auch noch mit Windows95, oder?
Software entwickelt sich weiter. Das sollten dann auch die Anwender tun - oder sich zumindest darauf einstellen.
Die Äußerung, dass ein verwendetes CMS mit Tabellen arbeitet, bedeutet für mich, dass es sich um veraltete Software handelt - daher gebe ich den Hinweis, auf aktuellere umzustellen.
Was ist daran so schlimm?
Oder, anders gefragt: ist die Umstellung auf ein aktuelles System wirklich aufwändiger, als das Pflegen und Aktualisieren eines tabellenbasierenden Layouts? Ich meine: nein.

Generell nochmal: ohne wenigstens Grundkenntnisse in HTML zu besitzen, wird kein CMS und auch kein “Baukasten” wirklich helfen und die Fehlerbereinigung schlicht unmöglich.
Daher gibt es nur zwei mögliche Ansätze: entweder HTML lernen (wobei ich allerdings eine gewisse “Unlust” dazu herausgehört zu haben glaube) oder eben das Umstellen auf ein aktuelles System mit validem XHTML und CSS.
Dadurch erledigen sich die Darstellungsfehler quasi von selbst - obwohl dann vermutlich andere Probleme auftauhen werden, die ebenfalls Grundkenntnisse der Materie zumindest wünschenswert erscheinen lassen…

Es gibt schon noch Alternativen zum Lernen.

  1. keine internet-Seite anbieten (einfachste Variante)
  2. sich indifferent gegenüber Darstellungsproblemen zeigen und
    anderen die Schuld geben ;o)
  3. es gibt auch Anbieter, die bieten (fehlerhafte) Baukästen für
    ’homepages’, muß man sich um kaum noch was kümmern oder
    was über (X)HTML wissen, solche Angebote sind speziell auf
    (X)HTML-Indifferente oder -Ignorante zugeschnitten und sind bei
    vielen Leuten (daher?) sehr beliebt ;o)
    Wenn der Anbieter nur groß genug ist, verschwenden
    browser-Anbieter wie Opera sogar speziell Zeit darauf, für derart
    fehlerhafte Angebote eigene Korrekturen zu erstellen, damit die
    Ignoranz oder Indifferenz des Autors und des Anbieters dem
    Besucher solcher Seiten nicht gleich so auffällt ;o)

erstmal danke für die comments

werd wohl nicht drumrumkommen html komplett zu lernen :slight_smile:
wie gesagt meine kenntnisse sind da im moment eher grob, hab mich bis jetzt vorwiegend mit dem php seitigen teil beschäftigt und jetzt n design für erstellt was ich versucht hab in der Form darzustelln wie die standardtemplates dafür angelegt waren.
und die sind halt großteils in der art und weise das sieht sogar für mich vom aufbau her großteils nach müll aus (z.B. ist das ganze eine tabelle die in ner anderen tabelle drinliegt ohne dass sie wirklich einen sinn hätte, aber entfern ich eine zerlegts das ganze.)

werd das jetzt nochmal mit dem

vorschlag probiern und wenns nicht funzt so umstellen dass tabellen nur noch für die content sachen eingebaut werden.

umstellen auf ein besseres CMS tu ich deshalb nicht weil ich 1. da php seitig schon ziemlich viel arbeit reingesteckt habe und ich den content auch in der form behalten will.

[Index] ist der content, ist jeweils eigentlich großteils in form von zeilen angelegt, teilweise auch noch mehr tabellen -,-