Tabellenkopf fixiert

Hi, ich hätte es gerne, dass der Tabellenkopf fixiert ist.
Ich habe das auch mit Fundstellen aus dem Internet ausprobiert, ich habe allerdings 2 Probleme:

  1. Die Spaltenbreite vom Tabellenkopf ist anders als vom Body
  2. Die Höhe der Tabelle sollte Userabhängig bis unten runter gehen…

Seite:
time.jokergermany.bplaced.net/lo … &jahr=2014

Kann mir jemand helfen?

Ist doch fixiert.
Außerdem: Punkt 1 kannst du doch ändern, wäre auch für die Übersichtlichkeit hilfreich.

Dass die Tabelle sich nicht mehr wie eine Tabelle verhält, liegt daran weil du in der CSS Datei das display Attribut einiger tr und/oder thead/tbody Element auf block geändert hast. Das solltest du vermeiden.

Eine mögliche Lösung zu deinem Problem habe ich hier gefunden:
salzerdesign.com/test/fixedTable.html

Der dazugehörige Blogbeitrag: salzerdesign.com/blog/?p=191

Der relevante Teil:

mfg Balmung

Ok, dann fehlt mir jetzt “nur” noch, dass die Höhe der Tabelle sich an das Fenster anpasst, sodass ich zwar nie mehr als ein Scrollbalken habe, aber die Tabelle das Fenster ausnutzt.

Du könntest dem äußersten wrapper position:absolute; geben, statt relative, und dann top und bottom festlegen, statt height. Das würde die Tabelle allerdings aus dem restlichen seitenfluss rausnehmen, wäre aber eine Lösung, wenn die Tabelle das einzige ist, was auf der Seite angezeigt wird.

Ja, bis auf das Menü soll es erstmal das einzige bleiben.

Wie lege ich top und bottom fest? bin nen noob…

Danke, habs ohne Top und Bottom hingefrickelt.
Hab height: calc(100% - 130px);
benutzt, die 130px sind durch trial and error entstanden XD

Nun ist die Tabelle nen tick nach rechts verschoben, hast du ne Ahnung wie ich das korrigiert bekomme?

€dit:
Zu früh gefreut, jetzt ist der Tabellenkopf nicht mehr fixiert… -__-

€dit2:
Hmm, hab jetzt erstmal als höhe 80% genommen, dass sollte der kleinst möglihe Nenner (16:9)(zumindestens am Desktop) sein. Schade das calc nicht geht…