Teiltransparenter Hintergrund bei Content OK?

Hi,

da ich momentan krank bin hab ich mal ein bisschen an einem Design für ein Freizeitfussballturnier rumprobiert.

Nun stelle ich mir die Frage ob das mit dem Hintergrund beim Content so noch in Ordnung ist, oder ob das ganze zu unleserlich ist.

Natürlich ist auch allgemeine Kritik erwünscht :wink:

EDIT: Umfrage hinzugefügt

Also ich bin der meinung das es noch ein bisschen weniger Transparent sein konnte…

lg max

Passt auch so nicht zum Rest

Schön dass es doch etwas Rückmeldung gibt :slight_smile:

was meinst du damit? passt das Transparente nicht, oder findest du allgemein den Rasen nicht passend?(auch als Hintergrund)

ich habe mit Transparenz im Design eher schlechte Erfahrungen gemacht.
Da mein Rechner nicht der schnellster ist, wirkt sich die Transparenz negativ auf das Scrollen auf der Seite aus (ich denke wohl weil der Browser beim Scrollen die Transparenz + Hintergrundgrafik jedesmal neu Rendern muss oder sowas in der Art). Abhilfe konnte ich zwar schaffen in dem ich das Hintergrundbild mit Adblock+ blockiert hab auf einigen Seiten, aber so das wahre war es auch nicht (ich denke ich brauch einfach mal nen schnelleren Rechner ^^).

mfg Balmung

PS: statt so ein riesen Bild in den Anhang zu hängen, lad es doch auf einen Imagehoster hoch, und füge thumbnail + link zum Bild ein… gut dafür wäre zum Beispiel miro’s Imagehoster: http//img.xrmb2.net/
(der Anhang zerstört bei mir im Firefox das ganze Layout und lässt einen Vertikalen Scrollbalken entstehen)

Ich war zu faul, hab das ganze schnell während ner Werbepause gemacht mit dem hochladen :wink:

ich sende dir mal ne PM, dann kannst du es mal “live” probiern ob das der fall ist

Ich glaube brauwn meint, dass der transparente Teil nicht in das Gesamtlayout passt. Da denke ich genauso, du hast den header 100% weiß und den Footer auch, und dann aufeinmal in der Mitte transparent, passt meiner Meinung nach nicht so gut :wink:
Aber den Hintergrund finde ich sehr schön, lass den aufjedenfall! :smiley:
Na und wenn ich schonma dabei bin, ich finde das Daten nen Stückchen zu groß geraten, könnte vielleicht etwas kleiner sein :wink:
Bis auf die zwei Punkte finde ich das Design aber gut gelungen =)

Ja, das mit dem Datum ist mir klar, da passt auch der Randabstand etc nicht, das war nur schon vom css vorbereitet und zum test, ist auch noch nicht mit PHP gewesen sondern einfach so.

Das Logo ist auch noch nicht huntertprozentig fertig, da kommt auf jeden fall noch text darunter, in den Hintergrund evtl. noch n paar Bilder so in etwa, nur eingepasst, und nicht sowas kaputtes wie ganz rechts :smiley:

Mit dem Footer bin ich mir noch nicht ganz Sicher, der würde mir am besten gefallen wenn er ganz untem am Bildschirmrand positioniert wäre, aber da fällt mir grad keine Lösung dazu ein.

Ursprünglich wollte ich das ganze als Spielfeld gestalten, Header und Footer sollten ein Tor bekommen, aber ich weiß nicht ob sich das so gut macht(Größenverhältnis!), und wie ichs am besten zeichne.

So, etwas überarbeitet, und auch extern gespeichert :wink:

Besser so mit der Transparenz?

das kann jeder^^
In dem bild sieht man die URL :smiley:

Als Tipp ich würde das bild kleiner machen…

Deine seite hat 307.5 KB (ohne Cache)
Empfehlung sind 20 KB…

lg max

Stimmt :wink: nur mit direktem Link ists komfortabler, wenn man schon was verlangt :wink:

Ja das mit der Größe ist mir auch schon aufgefallen, habe über browsershots.org festgestellt, dass die Bilder z.T noch nicht geladen waren :smiley:

Aber bis jetzt weiß ich noch gar nicht ob das ganze überhaupt umgesetzt wird.

Bisherige Seite ist übrigens gruempelturnier.de

OK also es würde als hitergrund eigentlich acuh ein 50*50 px Bild reichen und per CSS wiederholen…

Also deins (das mit Transpartent) gefällt mir besser!

lg max

Naja der Hintergrund ist etwas größer, damit die bei gras nicht perfekte Kachelung nicht so auffällt, aber das ganze kann man sicher noch optimieren.

In 5 min kommt mal einer der Chefs von dem Verein vorbei und sieht sich das an.

Ja da läst soch was machen^^
Aber du hast recht mit gras Ist das schwer^^

bei mir ist es nur ein Pixel breit aber ich habe auch nur einen Farbverlauf.

Dann wünsche ich dir mal Glück das deine Arbeit nicht umsonst was!

lg max

Die Kachel wird in deinem Bild doch mindestens 4 mal wiederholt? Also kannst du das noch verkleinern :wink:
(Kachelgröße müsste 300x214 sein, hab ich anhand der 4 dunklen Stellen ausgeschnitten)

Ja, aber ursprünglich wars wesentlich kleiner… ich hab jetzt mal mit meim Cousin rumprobiert, jetzt ist der Header schon mal nichtmehr weiß.

Hat jemand ne Idee wie man aus dem Content feld am besten ein Fussballtor bauen kann? Alurahmen ist schonmal klar. Nur das net ist noch fraglich

das mit dem Header is cool… aber das hintergrund bild ist das gleiche oder?
Also zum laden des hintergrund Bilders dauerst bei mir über 1,3 sek…

ich würde mal schauen wies aussieht wenn du den weissen Hintergrund vom Copy… auch weg machst…

und wo willst du ein Tor bauen?

Ja das ist noch das gleiche, ich bin gestern zu müde gewesen das noch zu ändern.

Der graue Balken soll zu einem Tor mit Netz ausgebaut werden. Der Footer soll dann als Torlinie dienen(nicht meine Idee)

nur ich frage mich wie ich das mit dem Netz so mache, damit man auch noch was lesen kann!

[quote=“progandy”][quote=“kla_kal”]Die Kachel wird in deinem Bild doch mindestens 4 mal wiederholt? Also kannst du das noch verkleinern :wink:
(Kachelgröße müsste 300x214 sein, hab ich anhand der 4 dunklen Stellen ausgeschnitten)[/quote][/quote]
Gute Arbeit, jetzt ist es Nahtlos kachelbar :slight_smile:
Ich finde übrigens die Transparenz so in Ordnung, gute lesebarkeit ist vorhanden .-)

Im header sollte der Rand um die Schrift etwas breiter sein, das lässt sich ziemlich schlecht lesen, vor allem das rote rechts oben. Eventuell geht auch ein Schatten.