Temporäre Nutzung als Dateiablage?

Hallo Leute,
ich weiß, dass ihr es nicht gern seht, wenn man euren kostenlosen Webspace als Dateiablage missbraucht - dennoch möchte ich euch in meinem Fall um eine Ausnahme bitten.

Ich bin Hobbyentwickler und arbeite derzeit an einer zentralen Softwareverwaltung für Windows, die nach dem Prinzip der Linux-Paketverwaltung arbeitet.
Nach einigen Wochen Arbeit bin ich nun an einem Punkt, an dem ich gerne zwei oder drei Tester hinzuziehen möchte.
Für die Dauer des Tests benötige ich temporär Webspace, um einige Programme auszulagern. Es wäre für einen begrenzten Zeitraum (Vermutlich etwa 2 Monate) und der Traffic sollte sich in Grenzen halten.

Auf lange Sicht werde ich ohnehin etwas größeres benötigen, doch momentan möchte ich noch kein Geld investieren (Erst einmal im kleinen Rahmen Feedback sammeln und verbessern).
Daher würde ich mich freuen, wenn ihr für mich die Regeln etwas lockern könntet -
genauere Informationen gibt es auf greifenblog.tk in der Kategorie “Projekt: Windows Softwareverwaltung”.

Viele Grüße,
Sebastian

ich habe noch 2TB traffik zu verschenken bei interesse kannst mri einfach ne pn schicken :slight_smile:

Das ist wirklich ein nettes Angebot, aber meinst du Traffic oder Webspace? Bei 3 Leuten sollte eigentlich kein wahnsinnig hoher Traffic enstehen - der nötige Platz ist schon eher ein Problem. Eben aus diesem Grund stehen in der Beta nur wenige Programme zur Verfügung.

Wär schön, wenn du mir ein paar Details verrätst. :slight_smile:

hi,

willst du dein Programm nicht ehr anders programmieren,
dass es auf eine Datenbank online zugreift z.B. dann aber auf den direkten Downloadlink vom Hersteller?

Du wirst nie soviele Programme wie es nunmal gibt auf einen Webspace oder Server laden können, zumal das rechtlich gesehen glaube auch problematisch ist, wenn du jede beliebige Software auf deinen Server hochlädst und somit vertreibst.

Je nach Lizenz is das nicht immer erlaubt.

ciao

guter einwand von miro
ich könnte dir für Testzwecke 10Gb Speicher mit 2 Tb Traffik zu Verfügung stellen :slight_smile:

miro hat sich doch hierzu noch garnich geäußert :ps:

hast ne PM von mir ich hab da n paar coole ideen :sunglasses:

ach kacke :smiley: .marco, miro, und alle diese halbnackten als profilbild :ps: :ps:

sorry :stuck_out_tongue:

Hallo Marco,
ich habe eine Weile über die genaue Funktionsweise nachgedacht, auch die von dir beschriebene stand in der engeren Auswahl.
Zum Einen wollte ich keine Abhängigkeit von einem Datenbankserver - zum Anderen verursachen direkte Downloadlinks des öfteren Probleme.

Im wesentlichen traten folgende Probleme auf:

  • Downloadlink wird dynamisch generiert und ist an die Session gebunden
  • Hersteller mag keine Hotlinks
  • Downloadlinks zu alten Versionen existieren nicht mehr
  • Neue Versionen besitzen einen anderen Dateinamen (größere Veränderungen als nur die Versionsnummer)

Die Softwareverwaltung ist Teil einer von mir entwickelten Benutzeroberfläche, welche einige Grundvorgänge aufs Nötigste vereinfachen soll. Die Programminstallation soll mit einem Klick funktionieren - ohne weitere Interaktion mit dem Benutzer.
Um eine Installation auf diese Weise in die Wege zu leiten, benötigt man gelegentlich veränderte Installer. Der Softwarepool setzt sich ausschließlich aus Programmen zusammen, bei denen eine derartige Verbreitung kein rechtliches Problem darstellt. Viele dürften sogar froh sein, dass ihre Produkte einen weiteren Verbreitungsweg erhalten. Schließlich kann kaum ein Freewareautor die Ressourcen finanzieren, die seine Programme erzeugen (zumindest bei den bekannten).

Desweiteren ist es nicht mein Ziel, alle Programme dieser Welt bereitzustellen. Wie bereits erwähnt geht es um ein möglichst einfaches und komplikationsfreies Interface, weshalb relativ strenge Kriterien für eine Aufnahme gelten.
Es handelt sich dabei um Anforderungen bezüglich Benutzerfreundlichkeit, Stabilität, Design und Integration in die vorhandene Umgebung. In speziellen Fällen (beispielsweise Firefox) werden sogar Erweiterungen mitgeliefert, um diesen Kriterien zu entsprechen.

Eben aus diesen Gründen ist die Anzahl der Anwendungen überschaubar, was durchaus gewollt ist.

Ziel ist eine größtmögliche Benutzerfreundlichkeit, für den Benutzer soll sich alles in einer einheitlich designten Umgebung abspielen.

Ich hoffe, ich konnte die Gründe für mein Handeln etwas verständlicher machen.

mfg
Sebastian

EDIT:
Hast ne PM, hört sich interessant an :wink:

evtl solltest bei jedem downlaod nen link zum hersteller machen, dann sind die sicher auch glücklicher =)

hab dir jetzt mehr details zum Webspace gegeben ( 10GB Platte + 2 TB Traffik )
wenn da interesse besteht bitte pm^^

das würde dann aber denke ich wieder seinen 1 click gedanken kaputtmachen