Text für abonierte E-Mails aus PHP-Datei

Hallo liebe Community,

ich habe eine kleine Seite auf der ein Code zum einbinden breitgestellt wird mit dem man täglich ein anderes bekanntes Zitat anzeigen lassen kann.

Das Zitat wird von einer PHP-Datei ausgegeben. Dieses Zitat wechselt um Punkt 0.00 Uhr.

Nun fände ich es klasse wenn es auf einfachem Weg möglich wäre meinen Besuchern zu ermöglichen das tägliche Zitat per Mail zu abonieren.

Der Nutzer trägt seine E-Mail-Adresse ein und erhält um Punkt 0.00 Uhr das tägliche Zitat per E-Mail.

Die einfachste Lösung wäre sicherlich ein iframe in der E-Mail zu der PHP-Datei die das Zitat ausgibt.

Nun meine Frage… gibt es für das ganze Vorhaben bereits Dateien? Ich konnte leider nichts genaues finden.

Liebe Grüße

MaxT :wink:

Hallo

Also erstmal zu Anti-Spam softwares: Der Zeitpunkt zu dem die E-Mail versendet wurde spielt eine rolle, und kann im Zweifelsfalle entscheiden, ob die E-Mail im Spam Ordner oder im Posteingang landet.

Desweiteren kann ich nicht sagen, ob iframes in E-Mails toleriert werden. Ich würde da lieber die PHP-Datei, die das Zitat ausliest mit ner anderen, die das Zitat versendet kombinieren.

Hmm naja, das Stichwort wäre da dann Newsletter: google.de/#hl=de&source=hp&q … ter+script

mfg Joey

Und für Punkt 0 Uhr bräuchtest du noch Cronjobs. Außer du verschickst es beim ersten Besucher, das wären im Normalfall dann auch Menschliche Zeiten…, oder du gehst um Punkt Null Uhr auf deine Webseite und verschickst die Emails :ps:

Eine Versendung zu menschlichen Zeiten wäre natürlich auch OK, allerdings soll die Mail ja für etwas Bequemlichkeit sorgen damit man nicht erst auf die Seite gehen muss, oder gar die Seite vergisst und dann keine Zitate mehr erhält die man doch möchte daher sollte sie auch nicht zu spät versendet werden da sonst Nutzer das Zitat bereits vorher erfahren möchten und auf die Seite gehen. :slight_smile:

Hi,

damit würden sie ja ggf. den Mechanismus auslösen :wink:

Jedenfalls sind cronjobs zu menschlichen Zeiten auch ganz nützlich z.B. um 10:00 oder auch schon um 8:00…

Alles klar, dann werde ich also Cronjobs brauchen. Was noch um das ganze umzusetzen?

Eine PHP-Datei, die durch den Cronjob aufgerufen wird und das aktuelle Zitat aus der Datenbank (?) ausliest und per Mail mit einem Rahmentext versendet.

Edit: Für Cronjobs scheint mir www.cronjob.de ein ganz netter Anbieter zu sein.

Allenfalls noch ne Tabelle in der DB, die die E-Mail Adressen beinhaltet und ein Formular, wo sich die User anmelden (und ihre E-Mail Adresse eintragen) können…

Wie wärs, wenn du einfach einen RSS-Feed nimmst? Das kann auch jedes Mail-Programm und den kannst du problemlos direkt aus der DB holen