Text inerhalb eines Bildes anzeigen

Guten tag,
kann mir jemand helfen?
ich möchte in meine mit php programmierte bildergalerie eine kleine zahl in der ecke rechts oben im thumbnail des bildes anzeigen um so auf die anzahl der dafür erstellten komentaren hinzuweisen.
jedoch weiß ich nicht wirklich, wie ich das anstellen soll, da ich von bildmanipulation oder sowas keine ahnung hab sondern mich nur mit php, mysql und eben html auskenn.

vielen dank schonmal im voraus

Was soll die Information im Bild? Da gehört sie nicht hin.

Sie gehört zu den Meta-Informationen über das verlinkte Bild, wie die Kommentare.

Also bringe die Zahl im HTML-Code unter (überlege dir, wie sie geeignet auszuzeichnen wäre) - und positioniere sie dann so, dass sie an der gewünschten Stelle in gewünschter Formatierung erscheint.

Grundsätzlich muß ich chrisb zustimmen. Solltest Du aus irgend einem Grund tatsächlich das Bild selbst manipulieren wollen, google mal nach “gdlib”, oder vielleicht findest Du auch hier im Forum Beiträge/Tutorials dazu. Das ist eine Bibliothek für Bildmanipulation unter PHP.

hi
oder mache es einfach mit css. das bild wird schon sowas wie ein ‘container’ haben. in diesem kannst dann ein ‘

’ oder was dir besser passt platzieren so, dass es über dem bild dargestellt wird (css: ‘z-index’). wenns nicht geht musst du code herzeigen :o)

Technisch gesehen macht man Text im Bild am besten mit dem
Standard für Vektorgraphik - SVG, kann man auch einfach mit
PHP umsetzen, ähnlich wie XHTML.
Eine Bildergalerie mit PHP+SVG habe ich vor Jahren schon
erstellt, ist relativ einfach und kann man auch so umsetzen, daß
die von SVG-fähigen Programmen durchgehend nutzbar ist.

Die beabsichtigte Anwendung finde ich allerdings auch inhaltlich
seltsam ;o)
Wenn man da gucken will, will man ja das Bild komplett sehen
und nicht irgendwelchen Text darüber, sonst wäre es ja kein Bild
in einer Galerie, sondern nur ein Hintergrundbild.

Bei (X)HTML kann man dem Element img natürlich ein Attribut
title mit unter anderem dieser Information geben.

Wenn der Text inhaltlich nicht relevant ist, sondern nur dekorativ,
kann man den auch mit CSS reinbasteln (Eigenschaft content),
scheint mir hier aber nicht zuzutreffen.

ja das mit SVG ist sicher spannend und elegant. NUR:

  1. er will etwas temporäres

[quote=“manuall”]… um so auf die anzahl der dafür erstellten komentaren hinzuweisen.[/quote]so dass er das bild dann immer manipulieren muss und daraus gleich
2. das wird dann nicht sehr resourcenschonend (php/(x)html[/css] müssen von haus aus schon bedient werden, warum dann NOCH ein zusatz?)
3. css allein ist schon lückenhaft genug implementiert (aber die lage wird immer besser), wie ist das mit SVG? (rhetorische frage). [wird aber auch sicher immer besser!]

Nun, in der Bildergalerie ist ja vermutlich Pixelgraphik drin.
PHP+SVG (+CSS hier eher redundant als bei XHTML) ist da
auch nicht aufwendiger oder umfangreicher in der Ausgabe als
PHP+XHTML (+CSS), sieht gegebenenfalls nur interessanter aus
und ist eben technisch in der Lage, 'Text innerhalb eines Bildes’
anzuzeigen oder anzugeben. Das Bild ist dann das
SVG-Dokument, die Pixelgraphik bleibt natürlich unverändert und
wird auch nur referenziert.

Wenn man weiß, was man tut, ist das heute gut umsetzbar.
Meine Galerie, wo die Ausstellungen mit SVG umgesetzt sind
(man kann bei Bedarf auf XHTML umschalten), nur die
Übersichten mit XHTML, funktioniert bei allen Programmen,
die SVG darstellen können, ausreichend. Gut, aufgrund von
Implementierungslücken gibt es da kleinere Abweichungen in
der Darstellung, funktionieren tat es aber bei allen getesteten
schon vor Jahren. Natürlich, wenn das Programm gar kein SVG
kann, funktioniert es auch nicht, das ist bei (X)HTML aber auch
so ;o)

Bildergalerien mit (X)HTML haben ja oft Mängel, weil (X)HTML
nur schlecht dafür geeignet ist, mit Graphik umzugehen, der
Einsatz von CSS verbessert die Situation der Präsentation etwas,
ist aber auch keine ideale Lösung.