Text online bearbeiten

Hallo,

ich möchte auf meiner Website eine .txt online bearbeiten
das heist ich will eine .txt die im root meins webspeichers liegt online öffnen und bearbeiten
und das dieser text dann auf meiner Website erscheint

Also in kurzform:

  1. Textdatei online öffen
  2. Text online bearbeiten (“in einem Bearbeitungsfeld”)
  3. Textdatei wieder speichern

Danke schon mal für eine Antwort.

Hi,

mit n bischen PHP läuft das.

edit.php:

[code]

<?php $content = file_get_contents('datei.txt'); ?> <?php echo $content; ?>

<?php $new = $_POST['text']; if (isset($_POST['submit'])) { file_put_contents('datei.txt', $new); echo "ok"; } ?>[/code] Das ist die einfachste Lösung, die es gibt, und sie ist keinesfalls ausgereift und sicher!

Naja die txt kannst du dann an der betreffenden Stelle per file_get_contents() und echo ausgeben.

MfG, xcube

Hey danke mann :hail: :hail: :hammer: :ps: :laughing:

du solltest auf jeden fall einen loginbereich davorschalten, da sonst jeder access zu deinen dateien hat und sie ändern kann.

hi,

nur zur besagten .txt, aber wäre trotzdem besser. Ansonsten gäbe es in FileZilla auch eine Option, mit der Dateien in ein temporäres Verzeichnis auf deinem Computer geladen werden, die dann in einem Programm, dass du in FileZilla unter den Einstellungen einstellen kannst, geöffnet werden, sodass du sie lokal bearbeiten kannst. Sobald du die Datei gespeichert hast und das Programm schließt, wirst du gefragt, ob du die geänderte Datei hochladen möchtest. Das wäre also im Prinzip so, als würdest du die Datei direkt online bearbeiten.

lg