Texteditor Problem

Ich übersetze gerade ein sehr großes Programm, hab bisher eigentlich nur mit Web-Translationsystemen gearbeitet, jetzt soll ich das ganze in UTF8 abliefern.

Wie kann ich übersetzten ohne zunächst die UTF8 codierung manuell einsetzten zu müssen, um danach alles in UTF8 codieren zu lassen, müsste prinzipiell ganz einfach sein.

Funktioniert das mit Notepad2 oder sogar dem Windows Editor, wenn nein gibt es kostenlose Alternative?

Ist relativ dringend, weil die Arbeit ruht…

Danke für alle Antworten!

Ich weiß nicht wirklich was du meinst, aber du kannst im Editor einen Text schreiben, auf Datei => Speichern unter klicken und als Codieren UTF-8 auswählen.

Ich meine folgendes:

ich nutze z.b. ÄÖÜ oder öüä und da sollen jetzt per klick die entsprechende UTF8 Zeichensätze auftauchen:

du ersetzt:
Ä --> Ä
ä --> ä
Ö --> Ö
ö --> ö
Ü --> Ü
ü --> ü
ß --> ß

Automatisch! also konvertieren…

das trifft sich gut :p ich bin grad (nicht jetzt…) an so nem generator, der das erledigen soll, aber in der darstellung ist noch nichts da… vielleicht findest du nen anderen generator, oder ähnlich…
mfg

theoretisch bräucht man doch bloß schnell nen phpscriptmit nem input feld,welches den text nach den zeichen durchsucht und diese ersetzt fertig

Bei PHP ist das die Funktion utf8_encode, sofern man aktuell
ISO-8859-1 hat. Mit einem kleinen Skript sollte man da auch
recht schnell ganze Verzeichnisse transformieren können

Gibt auch Programme wie ‘recode’ (Linux/Unix), die eine
Konvertierung einfach durchführen können.

Bei einem Editor ist es wohl meist so, daß der beim Aufrufen
der Datei die Kodierung rät, bei einigen kann man dann aber
auch einstellen, wie er den Kram wieder abspeichern soll.

Die genannten Entitäten haben nichts mit UTF8 zu tun, die
funktionieren einfach unabhängig von der gewählten
Kodierung, allerdings nur bei (X)HTML, weil die zur Maskierung
verwendeten Zeichen bei Kodierungen wie UTF8 oder ISO-8859-1
dieselbe Bedeutung haben.