Tinyeye und Google

huhu,

sag mal kennt ihr zufällig tinyeye.com ?

Ich würde mal gerne wissen wie das programmiert wurde.

Ich wills ja nicht nach machen aber einfach mal so aus reiner neugier :slight_smile:

Und wie sucht Google, das interessiert mich auch ein bisschen XD

Via PHP oder wie machen die des?

Grüße und dnake schon ma

Moin,

a) TinyEye kenn ich persönlich nicht und kann dir dazu leider nicht mehr sagen.
b) Google verwendet sogenannte Metacrawler*. Das sind Bots, die sich von Link zu Link durchs Internet hangeln und dabei die Seiteninformationen, die Google haben möchte, auslesen und dann abspeichern in einer Datenbank. Wenn du dann eine Suchanfrage schickst, geht das an die Datenbank. Im Prinzip ist es einfach dargestellt ein Webverzeichnis.

  • Metacrawler werden auch gerne mal als Synonym für Metasuchen verwendet. Metasuchen sind allerdings etwas völlig anderes. Bei Metasuchen wird der Suchbegriff an mehrere Suchdienste weitergeleitet und dann die Resultate zusammengeführt. So eine Suche dauert natürlich entsprechend länger, da man mehrere Dienste gleichzeitig in Anspruch nimmt.

Mit freundlichem Gruß
myPages

huhu

danke für deine antwort.

und woher weiß google dass es xy.de gibt?

grüße

  1. Die Seite wird bei Google eingetragen. [dann hoffen, dass sie auch reinkommt :wink:]
  2. Ein Link zur Seite xy.de auf einer anderen Seite, die bereits in Google ist.

zb kennt google meine seite über einen link in meiner signatur ( da war frühe rmal einer^^)

Das ist aber sehr vereinfacht, Googles Suchmaschine bezieht zig Faktoren und Berechnungsweißen, ja Algorithmen mit ein, um gute Ergebnisse liefern zu können. Das Prinzip ist einfach, es sind Links in einer Datenbank, die über eine Anfrage (php-Code) abgefragt und je nach Eingabe ausgegeben werden. Wenn du genauer wissen willst, wie Googles Suchmaschine in etwa funktioniert, dann informiere dich einfach darüber, wäre zu weit, das hier alles zu erläutern