Transparenz für content , header etc

Hi,
könnt ihr mir bitte einen htlm Code geben für Transparenz der Seiten ? und bitte wo ich sie dann in WORDPRESS THEMES einbauen muß ?

Danke im voraus
wtuppeck

(X)HTML ist ja eine Sprache, mit welcher man inhaltlich etwas auszeichnet, also kenntlich macht,
was der Inhalt grob bedeutet, etwa einen Absatz oder eine Überschrift.
Das findet auf einer recht hohen Abstraktionsebene statt.

Die Frage der Transparenz - also ob man etwas durchschaut/versteht - wird auf dem Niveau von
(X)HTML allerdings nicht behandelt.

Da du die Frage aber unter ‘Grafik etc’ eingestellt hast, gehe ich mal davon aus, daß es dir nicht
um den Gesichtspunkt der Verstehbarkeit von Inhalten geht, sondern recht profan um einen
visuellen Effekt, daß man durch Objekte hindurchgucken kann, beziehungsweise bei
elektronischen Formaten, daß man Schichten von Inhalten hat, die übereinanderliegen und wo
Teile einer Schicht den Blick auf darunterliegende Schichten offenlassen.
Man bekommt dann also ein visuelles Ergebnis präsentiert, welches als kompliziertere
Komposition aller Schichten berechnet wird.

Für sowas würde man als Format statt (X)HTML eher SVG verwenden.
Bei (X)HTML-Dokumenten würde man hingegen Stilvorlagen im Format CSS hinzufügen, um
etwas ganz transparent zu machen oder auch teiltransparent. Dort kann man auch die
Sichtbarkeit von Elementen in der visuellen Präsentation ändern (Eigenschaft visibility).
Andere Strukturen wie Rahmen oder Hintergrund kann man mit CSS 2 ebenfalls durchsichtig
erscheinen lassen.
Mit einem Modul zu CSS 3 (Farben) kann man ferner auch Teiltransparenzen ähnlich wie bei
SVG angeben.
Mit der Eigenschaft opacity etwa kann man ein Element teiltransparent darstellen lassen.
Neu in dem Farbmodul von CSS 3 ist aber auch die Möglichkeit, Farbwerte mit einem
Alpha-Kanal zu notieren, der dann eben die Teiltransparenz bestimmt, etwa so für rot und
halbdurchsichtig: rgba(255,0,0,0.5).
Siehe hier:
w3.org/TR/css3-color/

Hinsichtlich deines WORDPRESS-Dingens: SVG kann man vermutlich gar nicht einbauen,
CSS in den Stilvorlagendateien - mehr kann ich dazu nicht sagen, denn ich verwende solch
ein Dingens nicht.

oder was hoffmann in kurz sagen möchte:

Satzbau dein falsch vom Sinn her ist, Emil.

Ich habe primär erstmal versucht zu verstehen, was die Frage bedeuten soll.
‘Transparenz der Seiten’ klingt ja wirklich eher nach besserer Verständlichkeit, glaube aber
nicht, daß man das automatisch einbauen kann.

CSS:opacity hat ja den Haken, daß es ein komplettes Element teiltransparent macht, samt
der darin befindlichen Kindelemente - die Nützlichkeit ist da sehr eingeschränkt.
Wenn man jetzt aber schreibt:

html {opacity: 0.7}

heißt das nicht unbedingt, daß da etwas von dem durchscheint, was hinter der Seite ist, das
Verhalten ist einfach bei (X)HTML zumindest undefiniert, selbst wenn man solch ein Dokument
per object oder iframe in ein anderes einbettet.
Wenn man eben nicht alles teiltransparent oder auch ganz transparent haben möchte, ist es
vermutlich sinnvoller, die genannten rgba-Angaben zu machen, um die Bestandteile
teiltransparent oder durchsichtig zu bekommen, wo man das haben will.
Wenn das Wurzelelement aber keine undurchsichtige Hintergrundfarbe hat, ist das Ergebnis
an solchen Stellen immer noch undefiniert.

Von daher ist es wichtig, die Frage genauer zu formulieren, um sinnvoll mit den Antworten
umgehen zu können ;o)
Ist die komplette Seite komplett transparent präsentiert, muß man ja die Interpretation von CSS
deaktivieren, um den Inhalt rezipieren zu können … was man wiederum aber nicht wissen kann,
wenn die Seite komplett transparent ist …

Herzlichen Dank - nun habe ich einen Code erhalten

filter: alpha(opacity=30);
moz-opacity: 0.3;
opacity: 0.3;

den ich im css einbauen soll.
Wenn ich jetzt nur meinen header halbtransparent gestalten möchte oder nur meinen content
wo muß ich diesen code einbauen ?

Danke für die Hilfe
w.t.

Also die erste Zeile ‘filter: alpha(opacity=30);’ ist kein gültiges CSS, weglassen.
Die zweite Zeile ‘moz-opacity: 0.3;’ ist überflüssig, weil die Eigenschaft opacity in einem Modul
von CSS 3 steht, welches bereits eine Empfehlung ist - und Eigenschaften mit Präfixen sind
nur dazu gedacht, um mal intern zu testen, was die Eigenschaft bewirkt, so wie sie in dem
browser gerade implementiert ist - ist also sinnvoll zu Testzwecken, wenn das noch keine
Emfpehlung ist, nicht aber für öffentliche Seiten gedacht.

Wo du das hinschreibst, hängt davon ab, wie dein Dokument strukturiert ist.
Solltest du bereits das noch nicht empfohlene HTML5 zu Testzwecken verwenden, gibt es da
wirklich ein Element header, auf welches du das wirken lassen kannst:

header {opacity: 0.3}

Ein Element content gibt es da allerdings nicht.

Ansonsten mußt du im Quelltext deiner (X)HTML-Datei gucken, wo der Inhalt steht, der
teildurchsichtig dargestellt werden soll. Wir da zum Beispiel ein Attribut class bei div-Elementen
verwendet, so könnte das so aussehen:

div.header {opacity: 0.3}
div.content {opacity: 0.7}