[Tutorial]Kleine Dynamische Foren Signatur - Random-Text

Also das mit der gd funktion ist dann doch etwas zuviel input für mich ,deshalb habe ich ein wenig selbst experimentiert und ich habe es hinbekommen.Zwar wird mein php code in euren augen völlig sinnlos sein aber dennoch erfüllt es seinen zweck ,so nun könnt ihr euren kopf schütteln und ein lächeln über eure wangen laufen lassen.

[code]<?php

$array = array();
for($i=0;$i<1;$i++){
$zahl = rand(1, 45);
while(in_array($zahl,$array)){
$zahl = rand(1, 45);
}
$array[] = $zahl;
}

$array_2 = array();
for($i=0;$i<1;$i++){
$zahl_2 = rand(1, 45);
while(in_array($zahl_2,$array)){
$zahl_2 = rand(1, 45);
}
$array[] = $zahl_2;
}

$array_3 = array();
for($i=0;$i<1;$i++){
$zahl_3 = rand(1, 45);
while(in_array($zahl_3,$array)){
$zahl_3 = rand(1, 45);
}
$array[] = $zahl_3;
}

$array_4 = array();
for($i=0;$i<1;$i++){
$zahl_4 = rand(1, 45);
while(in_array($zahl_4,$array)){
$zahl_4 = rand(1, 45);
}
$array[] = $zahl_4;
}

$array_5 = array();
for($i=0;$i<1;$i++){
$zahl_5 = rand(1, 45);
while(in_array($zahl_5,$array)){
$zahl_5 = rand(1, 45);
}
$array[] = $zahl_5;
}

$array_6 = array();
for($i=0;$i<1;$i++){
$zahl_6 = rand(1, 45);
while(in_array($zahl_6,$array)){
$zahl_6 = rand(1, 45);
}
$array[] = $zahl_6;
}

$array_7 = array();
for($i=0;$i<1;$i++){
$zahl_7 = rand(1, 45);
while(in_array($zahl_7,$array)){
$zahl_7 = rand(1, 45);
}
$array[] = $zahl_7;
}

header(“Content-type: image/png”);
$img = imagecreatefrompng(“xxxx.png”);
$bself = imagecolorallocate($img,255,255,255);
imagettftext($img, 18, 0, 210, 107, $bself, “FortuneCity.ttf”,"$zahl $zahl_2 $zahl_3 $zahl_4 $zahl_5 $zahl_6 [$zahl_7]");
imagepng($img);

?>[/code]

Du hast doch gerade eine Lösung zur Ermittlung von Zufallszahlen ohne doppelte auf dem Silbertablett serviert bekommen - wieso machst du das jetzt immer noch derart umständlich und unperformant?

Das ist richtig aber wenn du mal lesen würdest ging es darum nicht nur ein paar zahlen dahin zu spucken sondern diese auf ein HG bild darstellen zu lassen.michi7x7 hat zwar gepostet das man das mit gd funktion lösen kann ,nur ist mir das zu kompliziert.Niemand muss den php code mögen und übernehmen.Desweiteren interessiert man sich einfach nicht für alles.

Wenn hier jemand nicht richtig liest, dann bist du das.

Ob’s dir klar ist oder nicht (es ist dir offensichtlich nicht klar) - aber du nutzt die GD-Funktionen in deinem Script.

Das hat aber mit der Zufallszahlenerzeugung nichts zu tun.
Das, wofür du über zig Zeilen insgesamt sieben einzelne Arrays erzeugst, lässt sich mit dem Code, den Michi zuletzt gezeigt hat, sehr viel kürzer und effektiver machen.

Und diese Zufallszahlen dann anschliessend in einem Bild ausgeben lassen, das kann man machen, wie bisher.

Wenn du aber schon hier fragst und andere Leute sich mit deiner Fragestellung beschäftigen - dann wäre es nett, wenn du wenigstens erkennen lässt, dass du ein bisschen mitdenkst und auch versuchst, die Vorschläge zu verstehen. Und den Eindruck macht es derzeit nicht, weil du statt einer Lösung für die Zufallszahlenermittlung, die fünf oder sechs Zeilen benötigt, lieber mehrere Dutzend Zeilen schreibst, die letztendlich genau das gleiche bewirken, aber extrem viel umständlicher und unperformanter sind.

Hab auch nen tut veröffentlicht, für interessierte wp blogger -> EAT THIS!

<?php

function zufallszahlen($von, $bis, $anzahl)
{
  $zahlen = range($von, $bis);
  shuffle($zahlen);
  return array_slice($zahlen, 0, $anzahl);
}

$zahlen = zufallszahlen(1, 45, 7);

header("Content-type: image/png");
$img = imagecreatefrompng("xxxx.png");
$bself = imagecolorallocate($img,255,255,255);

imagettftext($img, 18, 0, 210, 107, $bself, "FortuneCity.ttf",
 implode(" ", array_slice($zahlen, 0, 6)) . " [ $zahlen[6] ]");

imagepng($img);