Twitter-Hashtags in PHP

Ahoi,

ich nutze parallel zu meinem aktuellen Projekt einen Twitter-Account, weil’s cool ist.
Das Versenden von Tweets über das Backend meiner Homepage via Twitter-API funktioniert wunderbar, jedoch bin ich mit der Geschwindigkeit des Twitter-Servers beim Einbinden der Timeline in meine Seite gar nicht zufrieden.

Daher würde ich nun gerne die Tweets nicht nur an Twitter senden, sondern auch auf meinem Server in einer Datenbanktabelle speichern. Das ist nicht das Problem. Aber wie zum Henker beweg ich jetzt PHP dazu Hashtags als solche zu erkennen?

Schwierigkeiten macht mir hier die Tatsache, dass ein Hashtag anders als BB-Code keinen schließenden Tag hat. Daher fehlt mir bei Versuchen mit str_replace grundsätzlich der schließende -Tag (ja, ich zeichne in Plain HTML aus).

Kann mich mal jemand mit dem Kopf in die richtige Seite der Doku drücken oder einen Kniff verraten wie ich mein Problem lösen kann? Ich steh’ da gerade echt auf dem Schlauch…

Thanx in advance,
El Kerb

Du könntest dir mal ansehen, wie Twitter es gelöst hat: github.com/mzsanford/twitter-text-rb

Ist leider in Ruby und nicht in PHP, aber die Regulären Ausdrücke kannst du dir ja aus dem Code nehmen :wink:

Hey,

danke für den Link - ist sehr brauchbar und stellt mich gerade bei @user-Konstrukten vor ein ähnliches Problem, das ich bisher nicht bedacht hatte. Aber gut - ich werd mal schauen ob RoR auf meinem Webspace läuft - das wäre dann eine Lösung ohne das Rad neu erfinden zu müssen.

:slight_smile:

// Ich habe was entsprechendes gefunden, was ich nun testen werde. Hierbei wird nur PHP mit preg_replace und Pattern genutzt. :slight_smile: