Typo3-Seite geht nicht mehr

Den Sinn der ORIG-Variablen kapier ich auch nicht.

Das Blöde ist auch, dass es zumindest in meiner Typo3-Installation insgesamt 13 verschiedene Dateien gibt, in denen PATH_thisScript jeweils wieder definiert wird. Damit könnte man es erstmal zum Laufen bringen, aber da kämen wir echt in Teufels Küche - allein schon wegen der 13.

:smiley: da musste ich doch echt lachen.
Dass das mal nicht böse endet.

Ja der Weisheit letzter Schluss ist das nicht. Allein schon, weil es dann nicht mehr updatefähig ist. Aber erstmal ans Laufen bekommen wäre ja schonmal wichtig. Für den Rest sind dann die Leute von Typo3 zuständig.

Sag mal bescheid ob es klappt, wenn man den Workaround überall einfügt. Würd mich mal interessieren ob das reicht. (Muss man wahrscheinlich für beide Variablen machen.) Auf meinem Server ist noch nciht die neueste PHP-Version und somit auch nciht das Problem aber das kommt bestimmt noch.

Also ins Backend komm ich immerhin wieder rein, aber das Frontend-Login läuft z:B. bei mir noch nicht.

Packt mal

$_SERVER['ORIG_SCRIPT_FILENAME'] = $_SERVER['SCRIPT_FILENAME']; $_SERVER['ORIG_PATH_TRANSLATED'] = $_SERVER['PATH_TRANSLATED']; $_SERVER['ORIG_SCRIPT_NAME'] = $_SERVER['SCRIPT_NAME'];
oben in die init.php im typo3-Verzeichnis. Das war der entscheidende Workaround für’s Backend. Ansonsten hab ich in alle 13 Files, die PATH_thisScript definieren, die oberen beiden Zeilen geschrieben, aber ohne sichtbare Veränderung.

Ich hab mir jetzt auch mal die ganzen Server-Variablen angeschaut. Da ist z.B.

[quote]DOCUMENT_ROOT: /users/bplaceduser/www/system/
SCRIPT_FILENAME: /users/bplaceduser/www/system/file.php
SCRIPT_NAME: /file.php
ORIG_SCRIPT_FILENAME: /users/bplaceduser/core/php
ORIG_PATH_INFO: /file.php
ORIG_PATH_TRANSLATED: /users/bplaceduser/www/system/file.php
ORIG_SCRIPT_NAME: /binary-exec/php
[/quote]
PATH_TRANSLATED ist da gar nicht definiert. ORIG_PATH_TRANSLATED geht dagegen in den User-Bereich. Nur ORIG_SCRIPT_FILENAME und ORIG_SCRIPT_NAME führen ins Jenseits.

Vielleicht kann sich jemand vom Team oder Miro nochmal zu diesen Variablen melden.
Ich muss erstmal Matratzenhorchen gehen.

So wir nähern uns Schrittweise der Lösung. Sauber Jungs! :hail:

Mit den drei Variablen in der init.php komm ich nun auch ins backend. Das wars dann aber auch schon. Ihr wollt nicht wissen wie es da aussieht. Ich hab mal nachgezählt, erst mal kommen exakt 240 deprecated-Warnungen (gefühlte fünf Seiten scrollen). :uhoh:

Wenn ich was links aus dem Bereich web auswähle, zeigt er mit im rechten frame zwei deprecated Fehlermeldungen, sonst leider nichts.

Bei anderen Bereichen, z.B. „User Tools“ zerhackt er mir den ganzen Inhalt (siehe Screenshot). :ps:

Miro, gibt es ne Möglichkeit bei php den Error-Level etwas runterzusetzen so das die deprecated-Infos nicht angezeigt werden? Im backend wär es ja nicht so schlimm aber auf der Startseite macht sich das halt nicht so gut. :unamused:

hi,

error_reporting ist auf 6135, da ist deprecated nicht drin, Dein Script setzt das wohl künstlich irgendwo hoch :smoke:

ciao

Leute,
super! Hab das in die init geschrieben und alles funktioniert.
Vielen,vielen Dank.
Liebe Grüße
peter

@grasfresser
Übrigens läuft bei mir 4.2.6 wei gesagt völlig ohne Probleme und Fehlermeldungen
Peter

Morgen zusammen,

ich kann nun tatsächlich auch ins Backend. Änderungen hab ich noch probiert. Aber es scheint wieder zu laufen.

Fehlermeldungen habe ich keine!

Vielen Dank für diese konstruktive Zusammenarbeit!

PS:

[quote=“info@typo3.org”]Thanks for your e-mail. A new ticket has been created with the ticket number 2010031174000147. Please use this ticket number in the subject line when communicating with us.

Your e-mail will be answered by a human asap.[/quote]

Mal sehen was “asap” bei denen so bedeutet. :wink:

Für’s Frontend-Login gibt es noch ein dritte Stelle, wo der Workaround von Nöten war. Ich fasse nochmal für alle zusammen:

[b]Folgende Zeilen sind jeweils ganz oben (unter den auskommentierten Texten) in die Dateien

  • index.php ()
  • init.php (\typo3)
  • class.t3lib_div.php (\t3lib)

einzufügen:

$_SERVER['ORIG_SCRIPT_FILENAME'] = $_SERVER['SCRIPT_FILENAME']; $_SERVER['ORIG_PATH_TRANSLATED'] = $_SERVER['PATH_TRANSLATED']; $_SERVER['ORIG_SCRIPT_NAME'] = $_SERVER['SCRIPT_NAME'];

[/b]

Jetzt habe ich nur noch mit der Extension ‘simulatebe’ Probleme ausmachen können.
Mal sehen was mit der Zeit noch so auftaucht.

Schade, dass sich bisher noch niemand zu den Servervariablen geäußert hat, ob ORIG_SCRIPT_FILENAME und ORIG_SCRIPT_NAME wirklich so eingestellt sein müssen, dass sie aufs Core-Verzeichnis und auf \binary-exec\php verweisen und was der Sinn dieser Variablen ist.

hi,

dazu gibt es auch nichts zu sagen, das ist bplaced-seitig so, hat auch so zu sein und ist bei anderen Betreibern, die eine ähnliche CGI-Architektur verwenden auch nicht anders, dort ist evtl. gleich die php-cgi-binary drin, bei bplaced jedoch etwas anderes - was aber keinen Unterschied macht.

Ich bitte euch übrigens darum, nicht den Inhalt von binary-exec/php irgendwo im Internet zu posten und dies ggf. auch wieder aus Postings in irgendwelchen Supportforen zu entfernen, das hilft niemandem weiter und ist was bplaced-internes.

ciao

Ich habe die drei Zeilen, die Preck empfohlen hat, in die drei Dateien eingetragen.

Es geht jetzt alles wieder. Danke.

Vielleicht kann mal ein Experte in einfachen Worten das Problem beschreiben.

Gruß

Hippo

Na das nenn ich doch mal konstruktive Zusammenarbeit :slight_smile:

Vielen Dank für die Mühe Preck.

Um die deprecated-Meldungen kommt man auf lange Sicht übrigens nicht drumrum.
Ab dem nächsten größeren PHP-Update fallen die deprecated Funktionen nämlich raus und dann kannste, sofern vom Autor der Extensions kein Update kommt, überall die deprecated gegen die neuen austauschen.
Für die ereg…-Funktionen sind asd übrigens die preg-Funktionen und für split() gibts nen preg_split().
Oder man schaltet die deprecated-Meldungen halt mit error_reporting() aus aber dann steht man beim nächsten PHP-Update vor dem gleichen Problem. Da wäre es ja gut vorbereitet zu sein :wink:

Gruß, Markus

Ja da muss ich umpalumpa recht geben, gute Zusammenarbeit! Sauber Jungs! :wink:

Hatte gestern noch ne Nachtschicht eingelegt um noch alles korrekt zum laufen zu bringen und es hat geklappt!
Ich hab nun die neueste Version vom typo3 runtergeladen (4.3) und n manuelles update gemacht. Und siehe da (fast) alle deprecated-Methoden waren anschließend verschwunden.

Er zeigte nur noch eine an. Die wurde von der Extension pp_stats ausgegeben. Wahrscheinlich ist diese per default eingebunden da ich sie nicht explizit installiert habe. Nachdem ich sie aber im backend deaktiviert habe war die warnung auch verschwunden.

Somit läuft bei mir soweit auch alles wieder. Juhe! :smiley:

Mal sehen wann typo3 mit nem offiziellen bugfix rauskommt.

Danke an alle beteiligten! :wink: