Übriger Space, Belegter Space, Insgesamt Space?

Hallo … Könnte mir mal bitte jemand helfen ?
Ich bin seit einigen monaten schon dabei ein adminpanel script zu basteln, brauche aber nun noch informationen des webspaces …
deswegen --> kann mir bitte jemand auf die sprünge helfen … es gab doch mal so eine seite die hieß videoanleitunge.bplaced.net oder so ich weiß nich mehr …
naja da war glaub ich ma so ein script

gesamter speicher -> disk_total_space
freier speicher -> disk_free_space
belegt is dann gesamt - frei

rückgabewerte sind alle in Bytes angegeben

[quote=“agent47”]gesamter speicher -> disk_total_space
freier speicher -> disk_free_space
belegt is dann gesamt - frei

rückgabewerte sind alle in Bytes angegeben[/quote]
Die Funktionen funktionieren bei bplaced natürlich nicht, da sich die auf die gesamte Platte beziehen

Du könntest Rekursiv durch deine Verzeichnisse gehen und Datei nach Datei auf ihre größe Abfragen und dann die einzelnen größen zusammenrechnen -.- aber ich weis nicht ob sich der Aufwand dafür lohnt…

Also Aufwand ist das kaum: [code]<?php
/**

  • Get the directory size
  • @param directory $directory
  • @return integer
  • @url http://www.php.net/manual/en/function.filesize.php#94566
  • @author itsrool at gmail dot com
    */
    function dirSize($directory) {
    $size = 0;
    foreach(new RecursiveIteratorIterator(new RecursiveDirectoryIterator($directory)) as $file){
    $size+=$file->getSize();
    }
    return $size;
    }
    ?>

$belegter_platz = dirSize($_SERVER[‘DOCUMENT_ROOT’]);[/code]

Ich meine ist es wirklich sinnvoll wenn das auf einer Seite mit eingebunden ist wo man doch oft aufruft, also halt die Hauptseite der Administration und die Verzeichnisse immer mehr Dateien beinhalten, das kostet alles Zeit diese Berechnung. Würde wenn dann einen eigenen Bereich/Seite dafür machen. Das nicht bei jedem Aufruf alles neu berechnet wird…

Ich würde nen Cache machen, der alle Stunde aktualisiert wird oder so :wink:

Hm ja ich mein die Funktion is nicht wirklich wichtig, wenn ich jetzt nicht unbedingt Bilderuploads von Userseite zulasse oder so in der Art?! Ich mein als Entwickler weis man eigntl immer wie groß sein Projekt is… und wenn ich das jetzt unbedingt noch schwarz auf weiß haben möchte, dann mach ich mir halt n eigenen Bereich wo das ganze dann ausgewertet wird, von mir auch gerne auch grafisch…

wie soll das von php beantwortet werden wenn schon vorher ein ?> existiert ?
naja ich probiers mal …

Ja, richtig erkannt!
Aber wärst du nicht auch ohne hilfe in der Lage diese open- & close-Tags selber einzufügen? :astonished:

oh doch … nur das funktioniert bei mir nich … da steht immer dass der timeout is weil er max. 60 sekunden laufen darf …

Fatal error: Maximum execution time of 60 seconds exceeded in C:\xampp\htdocs\lotto.php on line 11
Edit: ach das videoanleitungen.bplaced.net existiert nich -> filmanleitungen.bplaced.net

hast du es schon lokal bei dir versucht?

ja hab ich -> windows 7 (xampp)

umdreh

Und was ist dabei herausgekommen?

naja der 60 sekunden timeout error …

hmm

bei mir scheint’s zu funktionieren - braucht seine Zeit, aber funktioniert durchaus…

hast du viele Ordner und Dateien?

seeeehr sehr sehr sehr viele :wink:

Ok…

Und dann auf deinem Webspace?

noch mehr … also verzeichnisse -> 20 verzeichnisse und in ein paar verzeichnissen (5 glaube ich ) sind mehr als 1500 dateien drinnen …


[de3.php.net/manual/de/function.s ... -limit.php](http://de3.php.net/manual/de/function.set-time-limit.php)
Das könnte die Lösung für deine Fehlermeldung sein. Damit kannst du Temporär die maximale Ausführungszeit eines Scripts verlängern. Ich hab dir doch gesagt das die Speicherberechnung Zeitaufwendig ist, und du wolltest das anfänglich ja bei jedem Seitenaufruf machen :smiley: Mir ist das noch was eingefallen. Du könntest dir bei einem kostenfreien Cronjob Anbieter einen Cronjob anlegen der ein Script aufruft, das dir den Webspaceverbrauch berechnet und den Wert in eine DB einträgt, dann hättest du in deiner Admin Area nur eine Sql Abfrage einzubinden die den Wert in MB ausliest, das wär dann ne arbeit von ein paar milisekunden, optional kannste ja auch die zeit von der ausführung des scripts mitloggen dann weiste wann dieser wert ermittelt wurde, den cronjob würde ich dann alle 2 stunden ausführen lassen.

de3.php.net/manual/de/function.s … -limit.php
Das könnte die Lösung für deine Fehlermeldung sein. Damit kannst du Temporär die maximale Ausführungszeit eines Scripts verlängern. Ich hab dir doch gesagt das die Speicherberechnung Zeitaufwendig ist, und du wolltest das anfänglich ja bei jedem Seitenaufruf machen :smiley: Mir ist das noch was eingefallen. Du könntest dir bei einem kostenfreien Cronjob Anbieter einen Cronjob anlegen der ein Script aufruft, das dir den Webspaceverbrauch berechnet und den Wert in eine DB einträgt, dann hättest du in deiner Admin Area nur eine Sql Abfrage einzubinden die den Wert in MB ausliest, das wär dann ne arbeit von ein paar milisekunden, optional kannste ja auch die zeit von der ausführung des scripts mitloggen dann weiste wann dieser wert ermittelt wurde, den cronjob würde ich dann alle 2 stunden ausführen lassen.