Ubuntu 8.04 / T-Kom W-Lan Adapter

Moin,

ich habe heute meinen neuen Rechner erhalten und soweit korrigiert, dass er mit Ubuntu 8.04 und Windows XP läuft. Allerdings habe ich folgendes Problem: Ich krieg den W-Lan Adapter von T-Online unter Ubuntu nicht zum Laufen und komme somit auch von dort aus nicht ins Internet um Aktualisierungen vorzunehmen. Leider ist der Adapter auch ein wenig älter. Aber bevor ihr weiter raten müsst, gebe ich euch mal ein paar mehr Informationen…

Netzwerkadapter

• T-Sinus 130data (das ist der W-Lan-Schlingel)
  • Realtek RTL8168/8111 PCI-E Gigabit Ethernet NIC

Ansonsten nutze ich eine feste IP zum Router hin und Subnetzmarke, etc. stimmen auch. Unter Ubuntu habe ich Funk-Verbindung als Netzwerktyp ausgewählt. Muss sonst noch irgendwo etwas hin (Modem? Obwohl das ja eigentlich der Router regeln sollte)?

Leider bin ich auch ein absoluter Anfänger mit Linux und habe somit auch wenig Ahnung von Diagnose-Befehlen. Wenn ihr dadurch mehr erfahrt, bin ich gerne bereit, diese mal auszuführen und die Resultate hier vorzustellen. Weitere Informationen etc. gibs natürlich auch auf Anfrage :wink: (falls das irgendwie wichtig sein sollte) - unter XP funktioniert, was I-Net angeht bisher alles ohne Probleme…

MfG
myPages

Was geht denn, was denn nicht??? mach mal einen Screen von den “Netzwerkeinstellungen”

Moment, liefere ich gleich nach …

Noch eine kurze Info: Es ist ein USB-Gerät und scheint von Ubuntu momentan auch nicht erkannt zu werden (oder ich bin zu blöd, dass richtige zu finden :slight_smile: … Ich mach mal ein paar Screens …

Screens (von allem, was m.M.n. damit zu tun haben könnte …, falls was fehlt, sagt Bescheid :smiley: )

img129.imageshack.us/img129/8995 … otoet1.png
img396.imageshack.us/img396/9679 … to1je7.png
img381.imageshack.us/img381/796/ … to2ob6.png
img129.imageshack.us/img129/8133 … to3bx0.png
img129.imageshack.us/img129/4996 … to4qy5.png
img124.imageshack.us/img124/1536 … to5xc8.png