Ubuntu 8.10 möchte apache + mysql + php installieren

:wink:
Nachdem ich mich hier schon oft, wegen Xampp (unter XP) zu Wort gemeldet habe, möchte ich nun folgendes realisieren :unamused:

auf der seite von Apache gibt es Versionen als tar.gz Dateien zum downloaden, jetzt hat mir in einem anderem Forum, jemand gesagt ich solle das doch mit der Paketverwaltung machen, wäre viel einfacher und die installationsscripte und Abhängigkeiten würden sich fast von alleine installieren :unamused:

Geschafft habe ich bis jetzt nicht sehr viel, ich habe in der synaptic nach apache2 gesucht, das ging auch, den mysql server habe ich mittels sudo apt-get install mysql-server installiert und auch dies funzte, doch wenn ich im Browser h**p://localhost eingebe, kommt “It´s Works”, das habe ich glaube gecheckt, da ist ein “www” Verzeichnis mit einer index.html, das dürfte dasselbe sein wie unter WIN der htdocs.

Doch mir ist noch nicht klar wie ich eine benutzerfreundliche und klar strukturierte Ordnung da reinkriege, hoffentlich versteht mich der eine oder andere :unamused:

da solltest du dir mal die doku zu apache2 durchlesen :wink:
Standardverzeichnis ist /var/www darin könntest du Links zu anderen Orndern erstellen, die dann woanders gelagert sind, oder du erstellst dir ein paar vHosts, die dann aufgrund der aufgerufenen Adresse entscheiden, welches Verzeichnis geöffnet werden soll :wink:

jfranken.de/homepages/johann … .html#ToC1

is zwar schon etwas älter aber man kann sich da einige nützliche Sachen rausholen… :wink:

Na ja, einen Webserver mit allem, was so noch dazugehört (PHP, SQL, FTP…) installierst Du nicht “ganz einfach” per Paketverwaltung.

Aber evtl. ist das hier das Richtige für Dich: apachefriends.org/de/xampp-linux.html
Damit habe ich auch angefangen - funktioniert prächtig und ist (nach einigen sehr kleinen Nacharbeiten) sogar relativ sicher.

Der XAMPP läuft z.Zt. in meinem privaten Server und tut zuverlässig seinen Dienst :slight_smile:

@i.deFix wenn ich das in das /opt Verzeichnis entpacken will kommt,
img.xrmb2.net/images/663259.png Copy & Paste!

Was mach ich da denn falsch :unamused:

Hm. Gehen wir mal der Reihe nach vor:

  1. alles (wirklich alles) deinstallieren, was mit apache zu tun hat(te).
  2. prüfen, ob das Verzeichnis /opt überhaupt existiert (bei mir ja, aber es war leer… möglicherweise gibt es das bei Dir ja gar nicht).
  3. falls nicht, dann erzeuge das Verzeichnis:sudo mkdir -m 0777 /opt
  4. Angenommen, die heruntergeladene Datei liegt in Deinem Home-Verzeichnis (nicht vom Desktop aus, das geht oftmals schief):cd /home/teufelchen sudo tar xvfz xampp-linux-1.6.8a.tar.gz -C /opt
    Der tar-Befehl muss von dem Verzeichnis aus erfolgen, in dem auch die gepackte Datei liegt.
    Andernfalls den Pfad angeben:tar xvfz /home/teufelchen/eventuelles/unterverzeichnis/xampp-linux-1.6.8a.tar.gz -C /opt

Das sollte reichen… zur Not kannst Du auch irgendein grafisches Programm zum Entpacken der Datei nehmen - wichtig ist nur
a) dass das unter Linux (mit root-Rechten) geschieht und
b) die Daten nach /opt entpackt werden.

btw:

sudo alleine bringt nix.
:wink:

:hail: vielen,vielen Dank i.deFix :hail:

für die tolle Erklärung, ist etwas anders wie unter Windows, auch die grafische Oberfläche und warum die mySql Datenbank deaktiviert ist, ist mir noch nicht ganz klar, img.xrmb2.net/images/476524.png Copy & Paste!

Doch ich bin ein grossen Schritt weiter :wink:

Windows-Umsteigern helfe ich doch gerne :wink:
Schließlich stand ich auch sehr „dumm“ oft da und war auf die Hilfe Anderer angewiesen.

Hm.
Mir auch nicht.
Mache mal folgendes: in einer Konsole[code]/opt/lampp/lampp stop

und danach

/opt/lampp/lampp start[/code]
Dann poste mal das, was so nach dem Start ausgegeben wird.

Vielleicht hilft’s ja was…

Ach ja:
Falls es Dir noch nicht bekannt sein sollte: Du musst nicht immer „ellenlange“ Verzeichnis- und/oder Dateinamen eintippen… probiere mal nach den ersten 2-3 Buchstaben die Tab-Taste aus :wink:

XAMPP: Ein anderer MySQL daemon laeuft bereits.

:motz: Mein Fehler, ich hatte noch einen mySql-server installiert, den habe ich wieder runter, lampp neugestartet und es ist OK, img.xrmb2.net/images/698826.png Copy & Paste!

:hail: vielen Dank