Ubuntu: GUI-Eigenarten entfernen

Servus,

wenn ich ubuntu installiere, habe ich ja das paket ubuntu-desktop installiert oder?
habe ich eine möglichkeit das “standard”-gnome zu installieren?
gnome-desktop-environement heißt das paket glaube ich…

nur, wenn ich das installiere, schneidet sich das nicht iwie mit dem bereits vorhandenen gui?

Hi,

Die GUI von Ubuntu IST doch Gnome!?

ja schon klar, aber soweit ich mich erinnere hat ubuntu daran einiges verändert.

das komplette “ausschalt”-menü zb… oder nich? dann sind von ubuntu noch ein paar standardanwendungen verändert worden…

oder sind die unterschiede doch kleiner als ich mir das ausgemalt hatte?

Ubuntu hat einerseits einige Patches am GNome-Projekt gemacht, andererseits aber auch ihre eigene Desktop-Umgebung Unity vor die üblichen GNome-Programme gequetscht.
Unity abschalten sollte kein großartiges Problem sein, aber die Patches bekommst du aus den Binärpaketen nicht raus.

inwiefern unity? wird doch erst in 11.4 standard?

Jo, aber es schadet nicht etwas aktueller als der Rest zu sein :wink: