Ubuntu Newbie

Hallo :bp: ler

ich hab folgende Probleme:
Ich benutze das OS Ubuntu 8.10 und komm irgendwie nicht klar:

  1. Problem
    Wenn ich mit Firefox oder Opera serve und auf manchen webseiten werbung erscheint die den flashplayer benutz steigt die Prozzsorauslastung ununterbrochen auf 97%-100%, habe eine AMD Athlon 4000+ 2, 6 GHZ
  2. Problem
    Firefox oder Opera laden manche Seiten nicht, sowas wie google oder schuelercc läd es anstendig, aber bei seiten wie :bp: oder meiner seite bei :bp: läd es die seiten einfach nicht, auch andere seiten von google aus, ich ab WLAN U.S.Robotics wlan stick, der zwar nicht mit Linux kopmpatibel ist jedoch läuft, icq etc geth alles. Anfangs hatte ich dieses Problem nicht.
  3. Problem
    Ich kapier das mit dem Programme installieren einfach nicht, verschiedene tuts aus dem inet probiert, dauernd kommen fehlermeldungen das er irgendwelche befehle nicht hätte etc…brauche dringend hilfe!!

thx im vorraus
lg kony

Zum ersten Problem: Wenn es dich stört, daß viele
flash-Dokumente Speicherfresser sind, so deaktiviere das plugin
doch einfach oder deinstalliere es, dann stören flash-Dokumente
auch nicht mehr.

Zum zweiten Problem: Wenn einige Seiten laufen und andere
nicht, wird das vermutlich nicht an deiner hardware liegen.
Manche server sind eben langsam, der von bplaced manchmal
auch - kann es daran liegen? Was macht der browser, zeigt der
eine Fehlermeldung oder läd er einfach einige Minuten?

Zum dritten Problem: Ubuntu verwendet doch Paketmanager -
bei denen gibt es solche Probleme?
Oder versuchst du da, Programme aus dem Quelltext selbst
zu kompilieren oder Pakete von anderen Distributionen
zu installieren (etwa rpm etc)?
Welche Paketmanager verwendest du genau und bei der
Installation welchen Paketes kommen genau welche Meldungen?

Also danke erstmal.

Zum ersten Prob:
Das Problem is das wenn ich zb youtube inhalte ansehen möchte etc, das dann nicht funktioniert, gibts einen Ausweg, der nicht soviel CPU frisst?

Zum zweiten:
ICh glaub es hat sich geklärt, wenigstens bplaced geht auf, ich werde das weiter beobachten.
Und ja er hat nur eiwg geladen und Opera hat 0/0 elemten angezeigt.

Zum Dritten:
Ja ich wollte einige Programme selber mit quelltext machen, weil diese nicht anders zu intallieren gingen, also rpm oder paktmanager, ist erstmal alles ok, wenn ich ein Prob mit was installieren hab meld ich mich hier wieder.

Jetzt ha ich noch ein paar fragen:
Wo bekommt man gescheite tools her, ich suche das spezel so eine leiste wie man beim aplle OSX hat

Und wo bekommt man schöne design her, will jetzt öfters auf meinem ubuntu sein, weil ich mich da einfach sicherer fühle ;D…und weils schöner is =)

Für Themes: gnome-look.org/ :wink:

Zum ersten Problem - ich vermute, es handelt sich um das
offizielle plugin von adobe? Verhält sich das bei verschiedenen
browsern gleich (schlecht?) - dann jedenfalls wird da wenig
Hoffnung bestehen, vielleicht ist die Linux-Variante von adobe
einfach schlecht gemacht, wenn es bei einem anderen OS nicht
so ist - kann man bei solch proprietären Programmen ja nicht
reingucken. Allerdings hängt es ja auch deutlich vom
Inhalt ab, was da genau passiert.
Es ist mir aber auch schon bei Programmen für SVG aufgefallen,
daß die Leistungsfähigkeit da je nach Programm deutlich
unterschiedlich ausfallen kann, was bei dem einen noch locker
und geschmeidig läuft, läßt bei einem anderen den
Prozessorlüfter auf höchster Stufe laufen.
Kannst von daher ja auch mal gucken, wer da noch plugins für
flash anbietet und ob die vielleicht effektiver funktionieren.

Zum dritten: Ich kenne ‘aplle OSX’ jetzt nicht, aber zusätzliche
Bedienelemente kann man sowohl bei KDE als auch bei Gnome
reinbasteln. Spezielle Programme, die in einer Anzeigeleiste
laufen, gibt es da auch schon seit vielen Jahren - findet man dann
im Paketmanager bei KDE bzw Gnome.
Wenn man da was bestimmtes sucht, muß man sich da vielleicht
auch mal bei den Heimatseiten dieser Graphikoberflächen
umgucken, um zu erfahren, wie die Programme heißen und
was die machen.
Hintergrundbild und allgemeine Erscheinung kann man auch bei
beiden recht einfach ändern.

Zum Beispiel die Seite macht er nicht auf, er läd ewig und das wars fehlermedlung…

aso und ich meinte Apple Mac OS-X , das sagt dir eher was xD…

Ich glaube das Ubuntu nicht ganz bugfree ist! Ich hatte auch Ubuntu für ne woche, bin aber überhaupt net mit klar gekommen!

Welches Betriebssystem hat keine Fehler? Das du nicht damit klar gekommen bist, kann wohl kaum an Fehlern liegen, außer es wären hunderte… Fehler werden aber durchaus schnell gefixxt, je nach Einsatzzweck ist Ubuntu eben mehr empfehlenswert oder weniger; wenn du konkret Probleme nennen würdest, könnte man dir auch sicherlich helfen :wink:

Hat Windows denn keine Fehler? !haue

Auch Einsteiger sollten sich sehr schnell an die Bedienung gewöhnen, sofern sie es denn wollen. :unamused:

Ich hatte Ubuntu 9.04 und mein bidschirm hat sich immer wieder aktualisiert und somit geblinkt manchmal, ganz komisch

Ubuntu fragt dich beim ersten auftreten von Flash welchen Flashplayer du installieren willst.

Soweit ich weiss bietet der SWFdec oder GNASH als standard an. Dies sind NICHT der offizielle Adobe Flash player und haben daher eine höhere auslastung. Dafür sind die OpenSource

wenn du keinen wert darauf legst ob es OpenSource ist oder nicht hättest einfach bei wiki.ubuntuusers.de nachschaun können was der unterschied zwischen den playern ist

zu 2tns. Keine ahnung xD die fehlerbeschreibung is zu ungenau. Vllt. nen screenie oder so

zu 3tns.

Ebenfalls wieder wiki.ubuntuusers.de aber mit einem funken logsichen denken wärst du auf das hier gekommen

Anwendungen --> Hinzufügen/Entfernen

xD klingt lustig. Is aber so