Umgang mit Ausfällen

Da dies hier ja auch ein Vorschlagsforum ist möchte ich dem bplaced Team einen Vorschlag machen wie in Zukunft mit Server-Ausfällen, defekter Hardware und sonstigen Problemen umgegangen werden sollte, damit die Kunden b.z.w. User nicht immer so vor den Kopf gestoßen werden und informiert sind.
Das trägt zum ersten dazu bei, das man sich nicht ärgert, weil man nicht weiß was genau los ist und es trägt in der Masse dazu bei das Aussagen wie “ich wechsle meinen Hoster” oder “Kommt das öfter vor, das die Server ausfallen” weniger auftreten werden und kein schlechtes Licht auf bplaced werfen.

  1. bietet offiziell einen Servercheck an, wie es einer der User getan hatte, dieser Service ist aber leider offline.

  2. Postet im bplaced Info Forum alle relevanten Infos und schließt die Threads. Diskussionen gehören nur ins Supportforum. Das InfoForum sollte wirklich nur die Infos beinhalten, die der Staff von sich gibt.

  3. Es sollte wohl immer jemand da sein, der qualifizierte Aussagen bezgl der Probleme treffen kann. Ich gönne ja jedem seinen Urlaub, aber wer einen Dienst für mehrere tausend User anbietet muss diese auch ausreichend, relevanten Informationen versorgen können.

  4. Haltet die Infos im 24h Takt aktuell. Server 1 war über fast das gesamte WE down, dann lief er wieder und nun ist er wieder down. Infos dazu? Fehlanzeige, aber die Diskusssion im betreffenden Thread nimmt kein Ende, während sich der Rest im Supportforum ärgert.

Ich bin als S1 User betroffen und war sehr froh, als es wieder lief, da bei mir auch eine Community dranhängt die auf das Angebot angewiesen ist.
Es geht nicht darum was ich zu erwarten habe als User, sondern was mir angeboten wurde und wie mit Ausfällen umgegangen wird.
Im Info Forum habe ich dann den Thread Probleme mit S1 und muss 8 Seiten durchblättern um auf 2 relevante Aussagen von Miro zu stoßen. In diesen thread gehört meiner Meinung nichts anderes rein, als Miros Aussagen. Diskutieren und melden kann man solche Dinge im Supportforum.

und jetzt wünsche ich mir einfach nur ne qualifizierte und informative Aussage über die gesamte Situation. Ohne das da im anhang rumdiskutiert wird. Danach kann dann jeder abschätzen ob er die Umstände bei einem Freehoster in Kauf nehmen möchte oder zu einem Paid geht.
Ohne die Information prophezeie ich, werden mehr User abwandern auf Dauer als mit konkreten Fakten und das ist sicher nicht im Sinne des Projektes.

Danke für eure Aufmerksamkeit.

Bitte! :ps:

  1. piripiri014.mein-webperoni.de/bplaced/
  2. Wird doch getan. Siehe z.B.: viewtopic.php?f=5&t=4646
  3. Gibt es doch, miro und DMC
  4. Was soll ma groß aktuell halten? Jede halbe Stunde sagen “Er ist immer noch down”? Es wird doch gesagt, wenn er wieder online ist. Das reicht.

Hi, den Serverstatuscheck des Users gibt es wieder, lediglich in leicht veränderter Form.

Mit den Informationen hast du schon zum Teil recht, am besten du verwendest die Forensuche und schaust nach Autor “miro” oder “DMC”. Besser wäre es natürlich wenn man im Forum bplaced.net einen Thread erstellt, in dem nur ofizielle Statments drin sind, die Disskussionsthreads werden von wohl immer von selbst kommen.

MfG

Wie wärs denn wenn man einen Link zur Status anzeige direkt neben bplaced portal und community forum im Header setzen würde ?

Weist du der Status wurde von michi1234 gecodet und nicht von bplaced selber ich glaube darum nicht das der dort eingebunden wird … :smiley:

Weist du der Status wurde von michi7x7 gecodet und nicht von bplaced selber ich glaube darum nicht das der dort eingebunden wird … :smiley:[/quote]
faallllllllllllllsccch
er wurde von michi1234 gecodet :unamused:

ups ich verwechsle die immer :unamused: …sry :hail:

Ich weiß das der Servercheck nicht von bplaced ist. Allerdings frage ich mich wo da das Problem ist. Ist das bplaced Team bzw. Miro zu Eitel um auf diesen Dienst zu verlinken oder stimmt michi (wie hieß er jetzt genau?) einer Verlinkung nicht zu?

Jaja ich weiß so etwas ist von Seitens bplaced geplant… allerdings ist es Tatsache das der Dienst von Michi funktioniert und vorhanden ist. Also warum diesen nicht nutzen?

Was viell. in vergessenheit geraten ist, ist das miro eine eigene bplaced “tool” Seite für alle User aufbauen wird(Vielleicht schon programmiert wird). Deshalb schätze ich einmal das er dann auf dieser so ein Script herzeigen wird.

Hab ich doch schon berücksichtigt!
Wann wird das Script denn so ungefähr kommen?

wann eine offizielle statusseite von bplaced kommt?
ka :smiley:
erstmal gilt weiterhin michi1234 seine als aktuell
und ist auch erreichbar unter
bstatus.rockt.es

hallo,

also ich finde so eine art Selbsttest wie es auch ein weiterer Webspcae anbieter unter
redio.info/selbsttest_24h.ht … er=SlaveIV

vlt sollte bplaced auch soetwas in der art machen vlt in einem Balkendiakgramm für jeden Server dann hat man alles Bestens im Blick und zusätzlich könnte man im UCP den zugehörigen Server anzeigen lassen…

mfg paul

seh ich eigentlich nicht so, das es solche zahlen oder diagramme braucht. dies könnte man ev. halbjährig als bericht wie z.B. ein newsletter herausgeben damit die die es interessiert schauen können. aber sicherlich nicht im ucp, bin der meinung dass 80% der user auch nichts damit anfangen können wenn da dann steht server 1 : 0.13 sekunden. und solche infos braucht es doch nicht? man will doch seine seite hosten, nicht sich an statistiken aufgeilen. :wink:

ich wär dafür wenn man im ucp einbinden würde ob der server auf dem man ist online oder offline ist, aber nicht mehr. dann sieht es gleich jeder wenn man sich denn einloggen würde.

@fusion
Ich erspar mir das Quoten und schließ mich deiner Meinung vollumfänglich an.

wenn man sich einloggt und einige dienste nicht funktionieren, steht das dann ja als meldung und das menü ist halt nicht da. ich weiß nicht, ob das reicht :ps:

hehe, thorr, der war gut :ps:

edit: oder man geht einfach auf seine seite.

Wie ist der Status eigentlich? Sind alle Server wieder in Ordnung? Ist Server 6 repariert?

erstmal freu ich mich, das die dichte der problem in letzter zeit etwas abgenommen hat.

zudem finde ich es gut, das man wieder einsehen kann, welche server online sind.
oft ist es auch so, das beim eigenen Provider oder bei einem selbst ein DNS-Problem vorliegt, und die eigene Page deshalb off ist. Ich denke schon, hier sollte man genau informiert werden, damit man sicher weiss, ob die Page vllt für andere User erreichbar ist.
Jedoch ist bei dem jetzigen Angebot von michi1234 immer noch die Möglichkeit, herauszufinden, auf welchem server eine FREMDE Seite ist.
Ist z.B. nur Server 3 offline, und eine Seite wäre nach Auskunft offline, ist klar das diese Page auf Server 3 liegt :unamused:

Mein Vorschlag wäre deshalb:
Nur noch Anzeige des Serverstatus, und jeder User kann im UCP einsehen, auf welchem Server er liegt. Somit weiss nur man selbst es, und ich denke (bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege), das der Grund dafür, das der Dienst von michi1234 offline war, darin lag, das es ÖFFENTLICH einsehbar war, welche Seite wo liegt.
(So konnten Seiten lahmgelegt werden, in dem man gleich den ganzen Server überlastet, sind nur Dummerweise noch tausende andere User betroffen :ps: )

Ausserdem fände ich es gut, wenn die Diskussionsthreads und die Threads, in denen nur Infos stehen getrennt werden. So muss man sich nicht immer durh mehrere Seiten wühlen, um an eine oder zwei Infos zu kommen !

So genung geredet. !coffee