Umleiten, wenn nicht erreichbar

Hallo liebe Community,

ist es möglich wenn eine Datei auf meinem Webspace nicht erreichbar ist den Aufruf der Seite auf eine andere umzuleiten oder einfach nur eine weiße Seite anzuzeigen statt der “Fehler-Werbe-Seite”?

Es geht darum dass Nutzer die mein Skript einbinden keine Werbung in ihrem Iframe bekommen wenn die Seite mal nicht erreichbar ist.

Hoffe mir kann jemand helfen. :slight_smile:

Liebe Grüße

MaxT :wink:

Jup über eine .htacces Datei in die du folgendes reinschreibst zb:

# Fehlerdokument
ErrorDocument 400 /fehler.php?e_no=400
ErrorDocument 401 /fehler.php?e_no=401
ErrorDocument 403 /fehler.php?e_no=403
ErrorDocument 404 /fehler.php?e_no=404
ErrorDocument 500 /fehler.php?e_no=500

Als vom Aufbau her einfach
ErrorDocument + Fehlernummer (bei nicht vorhandener Datei wäre dies nur die 404) + den Verweis auf die Datei, die angezeigt werden soll.

Also wichtig ist, dass die Datei exakt “.htaccess” heißt und am einfachsten in deinem root-verzeichnis liegt.

Hoffe das war verständlich :wink:
Ansonsten noch einen Verweis auf Self-HTML:
http://de.selfhtml.org/servercgi/server/htaccess.htm#fehlermeldungen
Grüße

Und von dem Snippet oben kannst du außer er #404 alles vergessen :wink:

in eine .htaccess und gut ist.

Vielen Dank,

ich bemerke gerade meinen Denkfehler. :smiley:
Es ging mir darum dass wenn der Server meines Webspaces offline ist keine Werbung und kein Popup angezeigt wird. Dabei kann ja selbst das nicht angezeigt werden wenn die Seite offline ist.

Ich bitte die Mühe zu entschuldigen trotzdem sehr nützlich für mich. :wink:

Mal was anderes, ich stelle ein Script zur Verfügung dass andere über iframe einbinden. Lässt sich irgendwie etwas direkt in den Code des iframes reinbasteln damit wenn der Server nicht antwortet (weil offline oder Zeitüberschreitung) ein in dem Code zum Einbinden definierter Text ausgegeben wird? - Z.B.: “Dienst gerade offline” - oder gar im iframe eine andere URL eingebunden wird?

Liebe Grüße

MaxT :wink:

klar geht das - sofern fsockopen aktiv ist :wink:

Meinste so was?
Erstens ohne Fehler die Seite ist erreichbar.

hartmut.bplaced.net/nicht

Zweitens mit Fehler die Seite ist nicht erreichbar.

hartmut.bplaced.net/nicht/1.html

du meinst, das Skript zum iFrame soll drauf reagieren, wenn die Seite nicht erreichbar ist ?
Man könnte statt einem iFrame ein Element nehmen, was durch eine JS Ajax-Request geladen wird… dort müsste man über den ResponseHeader doch eine 404 Fehlerseite erkennen können und einen alternativen Inhalt schalten können…

edited okay ist quatsch wegen der Same Origin Policy

Nein es geht nur mit iFrame ich habe alles andere schon versucht aber es hat nicht funktioniert, außerdem habe ich vergessen zu schreiben das man eine sichre Webadresse da zu braucht, ich empfehle dafür:

internetworx.org/kostenlos/?id=webhosting

das kostet einmalig für 5 MB / 1000 Dateien 5,- EUR bis einmalig 10,- EUR für 50 MB und 10.000 Dateien kann man per Telefon bezahlen.

Da musst dann das Script drauf legen

So jetzt habe ich mal internetworx drauf geladen

hartmut.i-networx.de/nicht
Oder
nicht.de.hm/

Bzw.
hartmut.i-networx.de/nicht/1.html
Oder
nicht.de.hm/1.html

Was ist das denn für ein Unfug? Dafür auch noch bezahlen? Für die 10 Zeilen Code, die man für eine solche Umleitung braucht? Ein wenig sinnlos oder?

Man benötigt lediglich einen Webspace, der über Socket-Verbindungen verfügt :wink:

Was ist das denn für ein Unfug? Dafür auch noch bezahlen? Für die 10 Zeilen Code, die man für eine solche Umleitung braucht? Ein wenig sinnlos oder?

Man benötigt lediglich einen Webspace, der über Socket-Verbindungen verfügt.

Und was ist wenn der Server hier nicht nicht erreichbar ist was ja auch schon vorgekommen ist ?

Ich darf anmerken, dass wir nicht der einzige Freehoster sind - es gibt durchaus noch Alternativen. Eine gleichzeitige Offtime dreier Freehoster ist imho sehr unwahrscheinlich :wink: