Umschreibung funzt net

hallo,

hab mir ne .htaccess mit folgendem in halt angelegt:

[code]RewriteEngine on
RewriteBase /

RewriteRule ^act.php$ main.php?l=act
RewriteRule ^new.php$ main.php?l=new
RewriteRule ^ges.php$ main.php?l=ges
RewriteRule ^adv.php$ main.php?l=adv
RewriteRule ^con.php$ main.php?l=con[/code]
sie befindet sich im selben verzeichnis, wie die dateien, welche umgeschrieben werden sollen…

was is falsch?
vielen dank für eure antworten
mfg Joey

Lasse mal RewriteBase weg… ich hab nie verstanden wofür das gut ist^^

aso…
nun gehts!
danke!

ich glaub mal dass es das verzeichnis, in welchem umgeschrieben werden soll fest legt, und da ichs schon ein verzeichnis höher mit einem / angegeben hab, wollte apache vielleicht im oberen verzeichnis umschreiben, wo aber die dateien nicht angefordert waren…

mfg Joey

ich glaube, dass RewriteBase einen absoluten Pfad braucht… aber es ist nicht notwendig^^

o.0
kann schon sein, aber die .htaccess ein verzeichnis höher funzet, mit RewriteBase /

mfg

Ich verstehe auch nicht 100%ig, was RewriteBase soll, aber ich denke, das braucht man nur im Zusammenhang mit Alias-Verzeichnissen. Sicher bin ich mir da auch nicht.

Außerdem macht mod_rewrite in dem Zusammenhang keinen Sinn.

meinst du das:

RewriteRule ^act.php$ main.php?l=act ??
weshalb nicht :astonished: ?
mfg

mod_rewrite wird normalerweise benutzt, um URLs wie eine Ordnerstruktur (/seite/2/) oder eine statische Datei (/forum,30.html) aussehen zu lassen, damit z. B. Suchmaschinen besser damit umgehen. In diesem Fall machst du nur aus einer Datei einen Alias zu einer anderen. Wenn du das so haben willst, auch OK. :wink: Ist halt nur nicht das, wozu man mod_rewrite eigentlich einsetzt.

Ich finde diese Verwendung auch gut… Außerdem täuscht er ja 5 Dateien vor, wo nur eine ist…
Das ist schon der Verwendungszweck :wink:

1??? :astonished:
da sind 8 im verzeichnis!!!
aber naja aus 5 wird 1 das stimmt :wink:
mfg

Eigentlich werden eher aus einer Datei fünf; es gibt doch in Wirklichkeit nur main.php, die abhängig von l irgendetwas macht. Durch mod_rewrite werden dann fünf verschiedene Dateien vorgetäuscht.

ja schon irgendwie, stimmt…
irren ist menschlich