Umsonst Zugfahren

hmmm…
irnkwie ‚gefühlslos‘ die meisten antworten…

‚wir pochen auf das recht!‘
‚es ist legitim‘
‚die gesetze sind so‘

ok. und sonst?
kann sich IRNKWER in so’n kind reinfühlen?
oder sehen ALLE so’n gör als
asoziales balg, das ALLE konsequenzen
zu tragen hat / ausgegrenzt werden darf?

ICH NICH!

nur meine kleine meinung…
-i- the red bastard deserter
:winke:

ich habe genug scheisse gebaut
bin dafür auch bestraft worden… es ist das einzige was man
machen kann um kindern die regeln beibringen zu können. wenn
man ein kind nicht straft wenn es schwarz fährt, dann macht es das
nächste mal wieder und wieder und wieder…

naja, ist des richtig?

bestrafen ja… rauschmeissen nein…

der schaffner ruft die letern an. (mit dem handy des kindes, was sowieso jedes hat) und informiert sie. wenn das nicht gut: personalien aufnehmen und dann nachträglich bestrafen… wo ist das problem?

mann stellt kein kind einfach irgendwo ab… wer erzogen wurde weiss das. und wer es nicht weiss soll dei fre*** halten.

Jetzt können wir natürlich stundenlang diskutieren ab wann ein Kind wissen muss, wann etwas richtig und wann etwas falsch ist.

Denn mit 14 sollte man so reif sein zu wissen welche Konsequenzen Schwarzfahren haben kann und dass es eine Straftat ist.

Personalien aufnehmen… Wenn man sich mal so die Reportagen im TV anschaut hat doch kaum einer einen Ausweis bei sich, Kinder noch weniger - Wie will man da feststellen wer da vor einem steht?

Ich halte es nur für gerecht, wenn ein 14-Jähriger den Zug verlassen muss, weil er kein Ticket dabei hat. Ansonsten gilt: Gleiches Recht für alle, dann würde ich meinem Kind erst garkein Ticket kaufen, weil es ja sowieso ungestraft davonkommt - zumindest bis ans Ziel seiner Reise.

wie soll man ein Kind bestrafen ?
Hausarest (sehe ich nicht unbedingt als strafe)
Taschengeldentzug (hmmm, kein Geld mehr für den Zug, fahre also schwarz)
Rohrstock (bin ich dagegen)

Da hast du Recht - das sehe ich genauso.

[quote=„MikeTheFreediver“]

mann stellt kein kind einfach irgendwo ab… wer erzogen wurde weiss das. und wer es nicht weiss soll dei fre*** halten.[/quote]

schon mal rausgeflogen oder wa? :ps:

Hm… Ich denke eine finanzielle Buße in angemessener Höhe, würde die Elltern schon dazu bringen ihren Kind den Unterschied zwischen Recht und Unrecht klar zu machen.

Und weis jemand, wie weit dieses 14 Jahre alte Mädchen schon in ihrer geistigen Entwicklung fortgeschritten ist? Es gib nun mal genug 14 jährige die ein geistiges Nivea von 10 haben. :smiley:

das kann man auch hier gut sehen :smiley: (auch bei älteren)

Stimmt. :unamused:

das kann man auch hier gut sehen :smiley: (auch bei älteren)[/quote]

hier?

hier ist doch nivea :ps:

nie würd ich das bezweifeln, bestreiten oder was auch immer
<rülps> :smiley:

hmm ja wenn personalien nicht festzustellen sind /
telef. kontakt zu eltern nicht herzustellen ist,
dann ist das ein problem…
ich würde aber trotzdem eher ein kind
’verhaften’ (muß solange mitfahren,
bis die sachlage geklärt ist)
als es rauszuwerfen.
mehr arbeit, na klar!
aber DIE verantwortung sollte man
schon übernehmen.

*nivea hin oder her :unamused: *

~ju

Aus betriebswirtschaftlicher Sicht ist das aber anders zu betrachten. Immerhin kann man das fast mit Diebstahl vergleichen - Denn auch eine Dienstleistung kann man “klauen”.
Und das ist m.E. kein Kavaliersdelikt mehr - sondern ein Verbrechen. Also würde ich direkt die Polizei ordern, und denen das Kind übergeben.

Herumtelefonieren und Detektiv spielen um die Personalien herauszubekommen ist übertrieben - zumal ein Zugbegleiter noch andere Aufgaben hat als sich lange mit so einem Fall zu beschäftigen.

solala dann melde ich mich dazu auch einmal^^

am Beispiel der Situation hier bei mir Wächtersbach nach Gelnhausen mit dem RE 1 Station und mit einer RB 3 Stationen

wenn man sich überlegt,dass das Ticket für diesen Weg einfach 2.20€ kostet (Wochenkarte 21€, Montaskarte 55€) und dann sieht wieviele Schüler morgens durch den Zug rennen damit der Schaffner sie nicht erwischt ist schon beachtlich.

Aber im ernst findet ihr nicht auch das es viel zu Teuer ist für Schüler die in einer LändlichenRegion leben und nach der 10. Klasse dann ihre Tickets selbst Zahlen müssen.
Da greifen auch manche zu einer 9 Uhr Monatskarte da sie entschieden billiger ist und wenn mal einer raus fliegt nimmt er es mit Humor und ist froh keine 40€ zu latzen

um das Spiel noch ein wenig weiter zutreiben von Brachttal - Gelnhausen (10 Min Bus nach Wächtersbach dann 1 Station mit dem Zug - Autokilometer ca. 20km)
kostet eine Monatskarte 83.30€ und die Jahreskarte 900€
da würde ich persönlich auch eine 9 Uhr Monatskarte lösen oder schwarz Fahren und jeden Morgen nach dem Schaffner peilen und dann vor ihm im Zug weglaufen

und so geht das Tag täglich die meisten Schüler schaffen es auch
aber ich muss sagen wenn man Kinder unter sagen wir mal 15 Jahren aus dem Zug schmeißt/ btw hinausbegleitet da gehört schon etwas dazu und das ganze auch noch wos Dunkel war und in der nähe von Berlin
ich denke Schüler/Erwachsene über 15 können getrost hinausbegleitet werden aus dem Zug denn diese wissen ganz genau was passiert entweder 40€ oder raus gehen
Bei Schülern unter 15 sollte man sie auch denke ich von der Polizei abholen lassen oder aber ein 20€ Ticket ausstellen lassen,
außerdem gibt es genug die auch beim Schwarzfahrticket noch den falschen Namen angeben
aber das ist eine andere Geschichte

wir haben das ganze seit kurzen gar nicht mehr^^
wir fahren nur noch mit dem AUto von Brachttal nach Gelnhausen erstens bessere Aufstehzeiten sowie besser Anbindung Nachmittags nach Hause und das beste der Kostenfaktor gerade mal 60€ in 2 Wochen das ganze / 5 und schon ist man um einiges billiger als mit der Bahn btw dem RMV

solala
das wars dann mal