Umzug zu bplaced mit phpBB und Datenbank, wie?

Hallo allerseits!

Ich bin derzeit noch bei K… und wollte nun zu bplaced wechseln, da mein Forum dort schon etliche Tage nicht mehr erreichbar ist. Ich habe zum Glück eine relativ aktuelle Sicherung von dem gesamten PHP-Ordner (per FTP) gemacht. Auch ein Datenbank-Backup (phpbb_db_backup.sql.gz über die Admin-Oberfläche) ist vorhanden.

Nur wie bekomme ich das alles jetzt bei bplaced zum laufen? Ich habe mal testweise den Ordner mit den PHP-Dateien hochgeladen in einen (selbst erstellten) Ordner „phpbb“, siehe Foto:

Dann hab ich meine primäre Datenbank über das User Control Panel von bplaced erstellt und mich hinterher über PHPMyAdmin dort angemeldet und versucht meine alte DB über „Importieren“ hochzuladen aber das scheint nicht zu funktionieren. :neutral_face:

Mache ich hier irgendwas Grundlegendes falsch? Was wäre die richtige Reihenfolge für so einen Umzug?

Danke!
poenn

soweit machst du alles richtig
was für einen fehler erhältst du bei phpmyadmin?

Hast du es neu installiert das Forum, und die MySQL -Daten dann kopiert, oder eifach alles rüber kopiert auf bplaced.net?

hat er doch gesagt er hat den php ordner rüber kopiert, und wenn die datenbank drin is bräuchte er auch nur die angabe der datenbank ändern udn den absoluten pfad und alles läuft

Dateien auf den Server hochladen (scheinst du bereits gemacht zu haben).
Datenbank mit phpmyAdmin im User-Center importieren.

Den Dateien sagen, wo die Datenbank ist (Anpassung der config.php)
Der Datenbank sagen wo die Dateien sind (Anpassung der config-Tabelle der Datenbank)

Wie das alles im Detail geht steht in der Knowledgebase von phpbb, ich meine beim phpbb-Support gibt es auch ein kleines Tool, das die Datenbank anpaßt um die Gefahr von Datenbankzerstörungen zu minimieren.

ok, wennst ma dein FTP-Account sagst, und mir ne PM mit dem FTP-Passwort, stell ich alles um!

boar leute lest doch mal :smiley:
er hat die daten oben er bekommt bloß die mysql datenbank nicht importiert :ps:

irgendwie hatte ich da gestern auch Probleme mit…
Wenn ich das Forum hochgeladen hab (mit geänderter config) und die Datenbank improtiert hab, gabs ne Fehlermeldung… dann dachte ich mir, dass das daran liegen könnte, dass das hier MySql 5 is und wollte ne neue Version(auch noch phpBB2 aber eine, die 5 unterstützt) installieren… das ging dann aber weder auf MySql noch auf PgSql …naja… muss es mal morgen nochmal probieren

vllt liegt es daran dass miro aus versehen vergessen hat die ip zuzuweisen, probiert es jetzt nochmal.

Ich habe es jetzt nochmal versucht, also zuerst meine Datenbank über das User Control Panel nochmal gelöscht und neu angelegt. Dann in PHPMyAdmin auf importieren gegangen und gewartet. Bei meinem 1. Versuch (Thread-Eröffnung) war einfach nach dem Klick auf „OK“ nichts mehr passiert. Diesmal lädt er scheinbar hoch, doch bekomme ich nach einiger Zeit diese Meldung:

Ich habe dann einfach die Datei erneut ausgewählt und wieder auf OK geklickt. Das ganze Spiel habe ich locker 10x gemacht und die Zahl (Position 123456…) erhöhte sich auch jedes Mal. Dann war ich mal ein paar Minuten weg und konnte nicht weitermachen wg. Login-Timeout. :whata:
Kann es überhaupt sein, daß das so oft und lange braucht? Meine Datenbanksicherung ist gerade mal 4KB groß!

Ich bin vor kurzem auch hierher umgezogen und es hat ohne Probleme funktioniert. Ich habe ein PHPBB3 Board.

Ich habe allerdings mit dem Mysqldumper die Datenbank gesichert. Auf der Seite steht auch, dass es zu “Timeout-Error” kommen kann, bei grösseren Datenbanken (wenn dein Forum zu gross ist, funktioniert möglicherweise dein Datenbankbackup nicht über den Adminbereich).

Ich hatte diese Liste gefunden wie alles funktioniert:

[ul][li]alle Dateien per FTP vom alten Server runterladen[/li]
[li]Backup der Datenbank mit Mysqldumper machen und Backupdatei runterladen[/li]
[li]MSD auf dem neuen Server installieren, Datei in work/backup laden und die Datenbank wiederherstellen[/li]
[li]alle Dateien per FTP auf den neuen Server laden[/li]
[li]Zugangsdaten in allen Scripten mit Datenbankzugriff anpassen und hochladen.

Hier musste ich am meisten suchen, weil beim PHPBB3 Board nicht nur die Config.php angepasst werden muss, sondern auch ein paar Pfade direkt in der Datenbank. Hier die Anleitung, was alles angepasst werden muss:

[quote]Ihr müsst mit phpMyAdmin auf die Tabelle ‘phpbb_config’ zugreifen. Geht dann auf die Option ‘Teilweise anzeigen’ bzw. ‘Suchen’ (in neueren phpMyAdmin-Versionen) und tragt für ‘config_name’ den Wert ‘board_disable’ (ohne Anführungszeichen) ein. Ihr erhaltet ein Suchergebnis, das ihr ändern müsst. Nach dem Aufruf der Funktion ‘Ändern’ könnt ihr die Werte ändern - ändert bitte config_value auf 1.
Die restlichen Optionen könnt ihr nach dem Umzug vornehmen. Auf genau die gleiche Weise wie für ‘board_disable’ müsst ihr Änderungen dieser Werte vornehmen:

Domainname: server_name
Server Port: server_port
Scriptpfad: script_path
Cookie-Domain: cookie_domain
Sicherers Cookie: cookie_secure (1 für SSL, ansonsten 0)[/quote]
[/li]
[li]Fertig[/li][/ul]

Danke schonmal für eure Antworten und

@comjag: Danke für dein Angebot per PM! Ich habe gestern und heute versucht dir eine Antwort zu schicken, die PM bleibt aber immer nur im Postausgang hängen und wird scheinbar nicht versendet. Daher schreibe ich hier nochmal… !coffee

Wenn du Zeit und noch Lust hast, habe jetzt ICQ offen: 109478567

Danke!
poenn

hi sorry musste gestern abend noch lernen, hab dir ne pn geschrieben. deine sql datei ist leer. also muss was beim export schief gegangen sein.

Nochmal vielen Dank für eure Hilfe, insbesondere an :hail: comjag! Der Service hier ist echt 1A - große Klasse!

Es läuft wieder und ich habe die Gelegenheit genutzt gleich auf phpBB3 zu aktualisieren. Kann ich nur empfehlen bisher! Der intergrierte Datei-Upload ist wesentlich schicker als es über Mods wie UploadPic zu lösen. :slight_smile:

Nachtgrüße
poenn